KE-/K-Jetronic?

  • Hi,
    habe mich mit dieser Frage in diesem Forum schon öfter beschäftigt, aber nie eindeutige Antworten bekommen. Habe auch die Suche benutzt, aber die hat mich nur noch mehr verwirrt.


    Zitat von speedup:
    "jetzt mal so rein grundlagenmässig


    Die einspritzanlage erkennst du folgendermassen:
    ---------------------------------------------------------
    1 Steuergerät = KR (K-Jetronic)
    2 Steuergeräte (1 Motor, 1Lambdaregelung) = PL (KE-Jetronic)"



    habe nur ein Steuergerät, welches sich oben links neben dem Scheibenwischergestänge befindet. Also habe ich eine K-Jetronic?!
    Weitere Daten meines Golfes, Bj. 8/88, G-Kat, MKB GX.
    Um endlich Klarheit zu schaffen, hier ein Photo aus dem Motorraum:




    Anbei noch eine Frage, was ist das im roten Kreis?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • g-kat=ke-jetronic


    k-jetronic mit geregeltem kat gabs nicht im golf2 (zumindest nicht original)


    wie mein vorredner sagte du erkennst es auch wenn du am mengenteiler nen elektrischen anschluss hast ich denke 3polig, das ist der elektrohydraulische drucksteller der in verbindung mit der lambdaregelung verantwortlich ist für fettes oder mageres gemisch.


    bei der k-jetronic sitzt an der gleichen stelle anstatt des elektrohydraulischen druckstellers der sog. warmlaufregler, an den führen 2 kraftstoffleitungen.


    aber da du ja schon g-kat mit in deine beschreibung geschrieben hast steht ausser frage ob es ne k oder ke jet ist.

  • Ja, genau, die Stecker sind dreipolig.
    Stimmt, ich habe kein Warmlaufregler, nur 5 Spritleitungen. 4 gehen zum Zylinder und einer zum Kaltstartventil.
    Ok, danke.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Der GX hat eine KE Jetronik ob mit oder ohne Kat, es gab auch die K Jetronik mit nachgerüstetem Kat ab Werk in dem Fall ist es eine KA Jetronik !


    Die K Jetronik ist eine rein mechanische Einspritzung der 16V hat im gegensatz zu den anderen Motoren ein VEZ (Voll-Elektroniche Zündung) Steuergerät das auch einen Unterdruckanschluss hat !


    Bie KE Jetronik hat zwei Steurgeräte das VEZ SG mit Klopfsensor und ein KE SG für die Einspritzung der Motor hat in dem Fall auch keinen Warmlaufregler mehr !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!