MFA Nachrüsten im 2er mit ABF

  • Achso. Das heiß ich kann mit meinem Original-KI-Kabelbaum vorübergehend mein 16V-KI mit DZM betreiben. Muss nur dieses Kabel raussuchen, das an die ZE ging, alles klar.
    Will jetzt endlich ne Runde mit dem Ding drehen (aber mit Drehzahl :zwinker:) :geil: :-r


    Gruß :wink,
    Max

  • Statusbericht:
    DZM läuft. Kabel bei Klemme 1 raus an G1 Pin 12...fertig. Mann mann mann die ZE; Fluch und Segen zugleich (eher Fluch). Bin fast wahnsinnig geworden bei den vielen sche** Kabeln. Die muß ich mir mal irgendwann mal vernünftig verlegen
    Naja...jetzt noch der andere Kabelbaum (Thx to Garlock :-i) und dann sollte der Rest auch funzen.
    Ich mach dann mal ein paar Bilder.


    Gruß :wink,
    Max

  • Nabend.
    Kann mir wer auf die Schnelle sagen, wo genau ich den Unterdruckschlauch von meinem 16v-tacho anschließen muß?! Also momentan liegt bei mir einfach ein alter Teichschlauch im Motorraum, der hinten an das KI angschlossen ist. Brauch ich da noch ein Rückschlagventil/T-Stück, um das dann mit der Tankentlüftung (war das die Tankentlüftung...hab ich vergessen) zu verbinden?
    Ein Bild hilft bei mir oft Wunder :zwinker:


    Gruß :wink,
    Max

  • Leichter findest du das teil wenn du es für die serienmässige ZV nimmst dort sind auch Abzweiger verbaut worden die sind leichter zu finden !



    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Der Öltemperaturgeber ist schon am Motor das ist das grün/schwarze Kabel vom Motorkabelbaum !
    mfg


    Also da muß ich mir nicht drum kümmern....schließlich hatte jeder ABF ne Mfa und das Kabel geht von dort auf die ZE...hat sich also erledigt. Ab wann zeigt die MFA denn die Öltemp an? bei mir zeigt er momentan nur - - - ...denk mal das ist normal...lief bisher nie lang.


    Gruß :wink,
    max

  • Also mir ist heut die Kühlmittelmangelanzeige (also der Behälter mit Kabel) per Zufall "in die Hände gefallen" :D


    Der Anschluß ist denkbar easy, ist lediglich der Behälter und ein Stecker mit 2 Kabeln. Diese werden an Pin 5 & 8 vom Stecker C angeschlossen und schon ist Ruh. Mein Golf hatte auf Stecker C ne Kabelbrücke. Aufgezwickt, und das rot/blaue Kabel an Pin 5 geklemmt und das braun/rote an Pin 8...fertig.


    Das blöde ist nur, daß ich den Motor nicht anmachen kann, um das Ding mal zu checken, da das Wasser nicht angeschlossen ist.
    Zum Prüfen, soll man ja den Stecker vom Behälter abziehen. Dann denkt er ja, daß nicht genug Mittel drin ist.


    Zitat

    Bennys Anleitung: ...Die Kühlmittelmangelanzeige schlägt nur an, wenn der Motor läuft und mehrere Sekunden lang ein Kühlwassermangel festgestellt wurde (Stecker zum Testen einfach vom Ausgleichsbehälter abziehen)...


    Hier meine Frage:
    Was für ein Signal gibt er mir den dann? Blinkt dann irgendwas oder was passiert dann? Also wie erkenn ich dann den Kühlmittelmangel?


    Gruß :wink,
    Max

  • bei der alten ze in meinem 84er mit gu wird die öltemperatur ab 40°C angezeigt.


    momentan funktioniert meine verbrauchsanzeige nicht. jemand vielleicht ne erklärung wo genau ich schauen müsste? teilweise hat sie mal was angezeigt, aber nur sehr sehr wenig verbrauch.

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