MFA Nachrüsten im 2er mit ABF

  • Hi!


    Was brauche ich alles um im 2er mit ABF motor eine MFA Nachzurüsten? Der 2er ist ein Fire&ICE mit ursprung RP neue ZE.


    - Lenkstockschalter vom 35i hab ich schon
    - Tacho vom 16V neue ZE habe ich hoffentlich auch bald
    - Kabelbaum vom Lenkstockschalter zur ZE brauche ich dann noch
    - Kabelbaum vom Kombi zur ZE brauche ich auch noch


    wie sieht es aus mit den ganzen Temperatur fühlern ÖL, ausentempfühler?
    Was brauche ich sonst noch so?
    Wie schliese ich das ganze an? Alles einfach in die ZE und gut ist? (Wäre mir am liebsten! :D)


    Danke schonmal an alle die sich hier beteiligen!


    Aus der suche bin ich nicht wirklich schlau geworden. Also bitte nicht geleich schliesen. Danke!!!!

  • Hi.
    Das kommt auf mich auch zu. Hatte dazu auch ein paar Fragen gestellt.
    Hier der Link zum Thread.


    Alles ist mir aber auch noch nicht ganz klar (Bsp: Temp-Fühler)


    Gruß :wink,
    Max


    Edit (Antwort von Garlock):


    Zitat

    Der DZM wird nicht gehen da muss noch die Klemme 1 vom 16V Zündtrafo hreausgeführt werden !


    Hier das Bild von der Zündspule (auch mal vom Garlock gepostet):


  • Da smit dem DZM habe ich ja schon damals gelöst. Ich fahre ja zur zeit noch den 90PS Tacho und da funk. allse bis auf die Tankuhr die geht falsch herum weil ich die spritpumpe vom TT drin habe. Weis einer wie ich sowas in den griff bekomme? Könnte ich dann bei dieser aktion gleich mit machen.


    Aussage von VW: Das ist nicht zu ändern weil da irgendetwas mit den signalen ist. Also die kabel tauschen ist nicht. Wie hast du das gemacht?


    Also der Link hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht.


    Sitzen die ganzen Fühler schon am motor und die kabel sind im motor kabelbaum enthalten und ich muss nur den kabelbaum vom Kombi in die ze stecken und den unterdruckschlauch legen?

  • Also wegen der Tankanzeige musst du die Stange vom Schwimmer am Tankgeber um 180° verbiegen so das der Geber andersrum läuft !


    Der Öltemperaturgeber ist schon am Motor das ist das grün/schwarze Kabel vom Motorkabelbaum !


    Den Aussentemperaturgeber und die Kabel dort hin musst du nachrüsten !


    mfg

  • Den Kabelbaum zum KI hab ich den zm Lenkstockschalter kann ich dir konfektionieren wegen KI muss ich schauen ich geh am freitag wieder mal Teile holen !


    mfg

  • Ja und wie sieht es aus wenn ich das 16V KI einfach nur einbaue ohne MFA? Geht dann die uhr wenigstens?


    Also wie ich jetzt so mitbekommen habe ist es eigentlich unnötig sowas nachzurüsten weil es einem ja doch nicht die korekten werte anzeigt. Oder?!

  • Die Uhr müsste gehen !


    Also nur der Verbrauch wird nicht 100% stimmen das stimmt aber orginal auch schon nicht !


    Alles andere wie Aussentemperatur / Öltemperatur sollte eigentlich stimmen !


    mfg

  • Ich sag mal danke an alle die sich hier beteiligt haben!!!! Super von euch!!! :-i


    Ich bin zum entschluss gekommen das ich nicht auf MFA umbaue. Ist mir zuviel arbeit momentan. Da stehen noch wichtigere sachen an.

  • Hi.
    Also ich führe den Thread mal weiter:


    Zur Vorbereitung:


    Hier mal die Steckerbelegung
    (Quelle http://www.doppel-wobber.de/:(



    Also für den DZM muß ich das vom Zündtrafo kommende Kabel mit dem Kabel verbinden, daß an Klemme 9 (siehe Bild) geht, richtig?


    Zu den restlichen Steckplätzen:
    Ich werd mal meinen alten Tacho-Kabelbaum unter die Lupe nehmen. Wenn mein Kabelbaum nicht so aussieht wie der auf dem Bild (d.h. wenn manche Steckplätze nicht angeschlossen sind), brauche ich lediglich die fehlenden ergänzen, oder?


    Ich werd meinen Tacho mal auseinander bauen und berichten.


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich will heute nacht wenigstens mal den DZM von meinem neuen KI zum hüpfen bringen. Daher will ich mich nur absichern, daß ich nicht mein neues KI zerschieße:


    Ich führe also das Kabel von Klemme 1 (wie auf dem Bild oben) zu meinem KI-Kabelbaum, zwick das alte Kabel, welches an Platz 9 ("Klemme 1", siehe Bild) geht ab und verbinde es stattdessen mit dem vom Zündtrafo kommenden Kabel. Richtig?! Ist wichtig. Hab keine Lust ein neues KI kaufen zu müssen.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Garlock: Wenn Du mir einen KI-Kabelbaum (neue ZE) für MFA besorgen könntest, wäre es echt klasse.

  • Nicht ganz du musst dir das dünne rotschwarze kabel vom orginal Kabelbaum das an der Zündspule drann wahr an Kleme 1 vom Zündtrafo anschliessen !


    ja ich hätte was für dich 25€ !


    Brauchst du noch den Kabelbaum für den Lenkstockschalter ?


    mfg

  • Danke.
    Den MFA-Wählhebel samt Kabelbaum hab ich vor 15min verbaut :D. Ich brauch nur den Kabelbaum von der ZE zu dem KI.


    Gibt es eigentlich Unterschiede bei den MF-Kabelbäumen? Da es ja ab GTI eine Kühlmittelstand-Anzeige gab, könnte ich mir vorstellen, daß dem MFA-Kabelbaum z.B. vom RP wieder ein Anschluß fehlt.


    Wäre eigentlich auch egal. Hauptsache MFA und neue ZE. Schick mir einfach Deine Kontodaten per PM. Ich glaub ich überweis das Geld noch heute Nacht...hab grad nix anderes zu tun :lol


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von Garlock
    Nicht ganz du musst dir das dünne rotschwarze kabel vom orginal Kabelbaum das an der Zündspule drann wahr an Kleme 1 vom Zündtrafo anschliessen !
    mfg


    Der Orignal-Motorkabelbaum ist ja jetzt draussen. Den werd ich morgen mal begutachten und das Kabel suchen. Ging dieses dünne rot-schwarze Kabel von der Zündspule an die ZE?


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!