Problem mit original WFS Golf 3 MKB AEK - Ausprogramierung möglich?

  • Hiermit bitte ich um einen tip oder rat von allen die sich mit der original WFS vom 3er Golf auskennen.


    nach erfolgreichem umbau eines golf 3 Triebwerkes in meinen Jetta ergab sich das problem mit der originalen WFS. dieses wurde gelöst mit dem Nachrüsten der original WFS zu diesem motor.


    Seit gestern untersagt mir die WFS aber jedliche bewegung meines wagens. ich habe das dumpfe gefühl das sich das steuerteil der WFS verabschiedet hat.


    nun meine Frage: Gibt es eine möglichkeit die originale WFS aus dem
    Motorsteuergerät auszuprogrammieren um so ein weiterfahren zu ermöglichen?


    MfG BlindeKuh

  • Also dann solltest du den Diagnosestecker anschliessen der ist echt wichtig ohne den kannst du nicht mal den ZZP einstellen oder prüfen sonst stocherst du nur im dunkeln rum und findest den Fehler nie !


    Es gibt ne menge Möglichkeiten woran es liegt eine abgegangene Kabelverbindung / Komunikationsfehler / defekte Lesespule / defekter Transponder / oder was eigentlich seltener ist defektes WFS SG ! alles das kann mann problemlos über die Diagnose ersehen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Danke euch beiden für eure Mühen.


    Habe den motor nur mit dazugehörigem Motorkabelbaum umgebaut. die restliche ZE ist noch die originale vom Jetta und die hat noch keinen Diagnosestecker - zumindest weiß ich nicht wo ich den ggf. anklemmen müßte.


    MfG Blindekuh

  • halt passend nach schaltplan einabuen... dabei must du evtl etwas improvisieren da der jetta keinen einbauplatz für den 16 poligen anschluss hat... die 2 2poligen alten anschlüsse sind normal unter der schaltmanschette... mit einer lessespule könnte man es probieren, ob es aber funktioniert bliebe abzuwarten

  • Also am 16 poligen Stecker brauchst du nur Dauerplus an Pin 16 / Masse an pin 4 und natürlich die Diagnoseleitung an pin 7 und die kommt vom WFS SG es ist das Graue Kabel an Pin 3 vom 6 poligen Stecker !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • em gibt es net 2 arten der wfs? einmal mit transponder und eine die den schlüsselerkennt in dem der schlüssel abgetastet wird? ka wie man das nennt. sprich bei abgenutztem schlüssel kann die wfs mal streiken.


    neu kodieren geht, aber nur bei vw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!