PF Lima auf Rippenriemen umgebaut?? Bilder existent??

  • hi,


    habe vor meine Lima auf Rippenbetrieb umzubauen.. (will es mal testen ob es so ohne weiteres machbar ist)


    *Teile vom Golf 3 oder Corri evtl nehmen und dann tauschen*


    meine Frage, hat jemand evtl nen Pic von nem PF oder RP (2er Golf Motor) statt Keilriemenbetrieb??


    der Rippenrimen soll ja von der Laufleistung sowie Ladung her viel besser sein als der Keilriemen.. (auch Haltbarkeit dementsprechend)


    und halt ganz klar die Optik find ich hat was wenn ein PF sowas aufweist.. sieht man ja nicht alle Tage denke ich. ;)



    :wink

  • Also das geht nur mit teilen vom 1,8L G3 wenn du ne Servolenkung hast musst du die Pumpe und die Befestigungsteile auch vom G3 nehmen natürlich auch den Generator vom G3 da die Befestigung am Motor anders ist !


    Es gibt zwei Varianten des Keilrippenrimenantriebs einmal ohne Spannrolle mit verstellbarem Generator und mit Spannrolle und festem Generator !


    Ich hab ein Bild mit Festem Generator !


    mfg

  • dann muss ich den ganzen Unterbau mir suchen richtig?? weil ja wegen der Riemenbreite alles sich nach außen verschiebt richtig?? sind denn die Haltepunkt identisch am rumpf vom Pf??

  • Nein du siehst ja auf dem Bild das die Befestigung der Lima völlig anders ist das ist ein Aluhalter der auf dem Motorblock befestigt wird deshalb ist auch die Befestigung der Servopumpe auch anders !


    Aber solange du nicht gerade ne 120A Lima einbauen möchtest reicht der normale Riemenantrieb völlig aus als ich damals den 2E eingebaut habe wahrs mir zu teuer den Passat Motor auf Keilrippenriemen umzubauen und hab den normalen Keilriemen genommen hatte eigentlich keine Probleme damit !


    mfg

  • Bist du sicher das die Servopumpe vom PF nicht auf nen ABS als Beispiel passt? Mal abgesehen von der Druckleitung. Die Pumpen sind doch gleich, oder?
    Ich will demnächst nämlich auch das gleiche machen, brauch am Motor oben mehr Platz, die 2er Golf Limas hängen zu hoch.

  • Wenn man die Lima da unten hinsetzt, ist man dann zum Rippenriemen gezwungen??
    Oder kann man die Rippen-Lima auf Keilriemenscheibe umbauen? Wahrscheinlich paßt dann die Flucht wieder nicht?

  • Zitat

    Original von Garlock
    Es gibt zwei Varianten des Keilrippenrimenantriebs einmal ohne Spannrolle mit verstellbarem Generator und mit Spannrolle und festem Generator !


    Ich hab ein Bild mit Festem Generator !
    mfg


    @ Garlock


    Das auf dem Bild ist aber eine Lima ohne Spannrolle, also mit beweglichem Generator. Da wird der rippenriemen durch die feder unterhalb der lima gespannt.


    Bei diesem Limahalter mit Feder passen Limas mit max 90A
    Bei den 120A Limas muss man den anderen halter mit spannrolle verwenden und der ist wirklich schweine teuer....


    Gruß Markus

  • Also ich hab son Flachriemen am PF.


    Wegen der Klima, hatte damals nicht alle Keil Riemenräder für Klima aber noch welche übrig vom G60.


    Problem dabei ist dass der Riemen relativ weit weg vom Motor verläuft und die Welle der Lima daher zu kurz ist. Beim G60 ist die Lima weiter "draussen". Servopumpe brauch man auch vom G60.
    Und die Länge vom Riemen muss man erstmal ermitteln, kaufen etc.


    Eine Puzzelei die man nicht unbedingt haben muss.Waren damals halt alle Teile da. Geht vielleicht mit den golf 3 Teilen besser, k.a.

  • Hi!


    Man kann auch die 2er pumpe nehmen und dreht sich ein adapterstück. Hat mich zirka 1Std. gekostet. Und das hält! Fahre das jetzt schon seit 3 Jahre. Das ist wohl billiger als eine neue pumpe zu kaufen. Oder!


    Ich hab jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden warum man sich so eine fummelerei antuen muss. Der normale riemen tut es doch dicke. Oder!?

  • Zitat

    Original von DA47
    Hi!


    Man kann auch die 2er pumpe nehmen und dreht sich ein adapterstück. Hat mich zirka 1Std. gekostet. Und das hält! Fahre das jetzt schon seit 3 Jahre. Das ist wohl billiger als eine neue pumpe zu kaufen. Oder!


    Ich hab jetzt aber immer noch nicht ganz verstanden warum man sich so eine fummelerei antuen muss. Der normale riemen tut es doch dicke. Oder!?


    Ich denke mal es geht ihm um die optik, ich finde die idee auch interessant :wink

  • also ich find es interessant und halt wegen dem verschleiss und evtl wenn mal weiter am Motor umgebaut werden sollte.. hab auch schon oft von einem Adapter gehört um 120A Limas zu verbauen,aber halt der Unterbau war mir immer schleierhaft.. (bzw. der Rest was halt zum Kreislauf gehört)


    dachte ja daher auch an den 3er Golf... kenn halt einige Schrottis wo welche stehen und evtl für gutes Geld alles abbauen kann.. daher ja Interessant was man genau alles mit nehmen muss nicht das man nachher wegen einem Teil nicht weiterkommt..kennt man ja..

  • So ich hab mich heute mal ans Werk gemacht und hab die Teile von nem Golf 3 1.8 auf nen G60 drauf gebaut. Der Motor wird ohne G-lader gefahren und ich wollte nicht die PF-Teile nehmen.


    Riemenscheibe KW G60 ist identisch mit der vom 3er Golf, nur die für den Servoantrieb ist tiefer, weil der G60 nen Schwingungdämpfer drin hat. Man kann aber beides nehmen, die Flucht ist identisch.
    Riemenscheibe Wapu ist natürlich anders, Servo ist bei G60 mit Klima und Golf 3 gleich.
    Servopumpe kann man vom Golf 3 oder vom G60 nehmen, sind nur die Anschlüsse unterschiedlich. Wenn man die vom G60 nimmt könnte es evtl. ein wenig knapp mit der Leitung an dem Halter werden.
    Die Bolzen von der Wasserpumpe müssen die vom 3er rein, die Limakonsole und die 3 Halter an der Servo auch. Keilriemen auch ganz einfach die vom 3er.
    Eine Sache passt leider nicht, nämlich einer von 4 Befestigungspunkten der Limakonsole. Das ist zwar jetzt ein PG und kein PF, aber beim PF ist da auch nix, habs verglichen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber ich werd mir im Laufe des Umbaus da noch ne Abstützung zu einem von den Gewinden obendrüber basteln. Ich denke auf den Bildern kann man alles gut erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!