Problem mit kupplungsbetätigung nach kupplungswechsel

  • Hi jungs :wink


    Ich hab ja neulich meinen Motor ( MKB: AFT 1.6i 101Ps ausm Golf 3) wieder eingebaut. Heute wollte ich das Kupplungsseil wieder einhängen.
    Wobei ich festgestellt habe das der hebel, der Kupplungsbetätigung sich super leicht bewegen lässt. Als ich damals das seil einhängen wollte, musste ich den Hebel mit dem Wagenheber hoch drücken...Was ist denn nun richtig? leichtgängig oder schwergängig???? Außerdem hab ich ein Kupplungsseil ohne automatische Nachstellung. Ich hab das kupplungsseil schon so lang wie möglch gemacht aber nix scheint zu passieren....
    Was nun?


    Hier noch 2 Bilder



    Gruß Markus


    EDIT: Damals hatte ich das Problem, das das Kupplungsseil aus meinem alten 1,6 70Ps PN Motor zu kurz war also hab ich eins vom Scirocco passend gemacht

    Wann wirds mal endlich wieder SOMMER?


    Einmal editiert, zuletzt von Heppy-Golf ()

  • Ich hatte das Ausrücklager garnicht ausgebaut.
    Getauscht hab ich folgende sachen:

      Druckplatte
      Zwischenblech
      Befestigungsschrauben
      Ausrückplatte
      Haltering
      Kupplungsscheibe


    Kann es sein das ich was beim zentrieren falsch gemacht habe?
    Aber dann hätte ich doch das getriebe garnich an den Motor bekommen!?


    Gruß Markus

  • Glaub ich nicht, sonst hättest das Getriebe ja wie gesagt erst gar nicht fest bekommen.


    Also meine Vermutung ist immer noch das Ausrücklager...


    Aber ich denke in so einem Fall hilft nur eins: Getriebe nochmal raus...


    Bitte schreib dann was es war falls es Erfolge gibt.

  • @ Svenie1978
    He he, daran hab ich auch schon gedacht.



    Also ich hab heute mit 2 Kollegen versucht das Getriebe nochmal auszubauen. Aber irgendwie wollt das Getriebe nicht raus, also haben wir den ganzen Motor nochmal ausgebaut. Anschließend haben wir das Getriebe abgebaut. UND DIE BETÄTIGUNGSSTANGE WAR NOCH AN IHREM PLATZ!
    Also hab ich die Schwungscheibe nochmal abgebaut und alles kontroliert. Aber es war alles richtig eingebaut.
    Also das getriebe wieder an den Motor und den Motor wieder ins auto...
    Aber der Hebel lässt sich immer noch genauso weit von Hand bewegen wie vorher :-r
    Also hab ich etwas in meiner Garage gewühlt und habe noch das Kupplungsseil von meinem alten 1,6er PN gefunden und es mal eingebaut. Nun ist der Betätigungshebel im ruhezustand waagerecht! Wenn ich nun das Kupplungspedal trete dann wird der Hebel nach oben gezogen! Ist es so nun richtig???


    Zu guter letzt habe ich noch den nachstellmechanissmus geprüft und der hebel lässt sich wie beschrieben ca 10mm entgegengesetzt der betätigungs Richtung drücken und rastet dann ein....


    Aber warum hat das damals nicht funktioniert??? Denn mit dem Kupplungsseil vom PN war damals die Kupplung auch im Ruhezustand geteten....

  • Also bis in die fast wagrechte Stellung geht der Hebel normalerweise leicht ab dann natürlich schwer !


    Hast du ein Automatisch nachstellendes Kuplungsseil ?


    Wenn ja dann hast du es ev. nicht gesichert vor dem ausbau und die Nachstellmechanik hat sich vollkommen entspannst deshalb bekommst du das seil nicht mehr drauf !


    mfg

  • Also, ich wollte damals das Kupplungsseil ausm 1.6er PN nehmen (mit automatischer nachstellung) Damals hat es aber nicht gepasst und dann hab ich eins ausm scirocco genommen (manuel einstellbar) und damit bin ich 1 jahr gefahren. Aber nachdem ich jetzt die Kuppung gewechselt habe, kann man den hebel so leicht bis in die fast waagerechte stellung drücken, was vorher nich ging und das kupplungsseil vom scirocco is aufeinmal zu lang... Also hab ich jetzt dasvom PN wieder benutzt und das lag das ganze jahr über komplett entspannt in der Garage. Der nachstellmechanismus funktioniert aber einwandfrei....


    Dann heißt es jetzt wohl abwarten, was passiert, wenn ich den Motor das erste mal starte und nen paar meter fahren will....


    Gruß Markus

    Wann wirds mal endlich wieder SOMMER?


    Einmal editiert, zuletzt von Heppy-Golf ()

  • So Jungs, :wink
    der Golf steht nun wieder auf seinen Reifen und die Kupplungsbetätigung scheint zu funktionieren.
    Ich hab heut mal den 1 Gang eingelegt und versucht ihn zu schieben und es ging nicht, wie zu erwarten....
    Also hab ich mir den ganzen akt um sonst gemacht :motz :-r


    Aber kann mir einer verraten, warum die Kupplungsbetätigung damals mit dem Kupplungsseil vom PN nicht funktioniert hat???
    Kann es sein, das die Kupplung schon so platt war und deswegen der betätigungshebel so schwergängig war?


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!