(Golf2) Massekabel abgerissen, wie ersetzen?

  • hi, ih hab mal ne frage undzwar ist seit geraumer zeit mein massekabe abgerissen, das vom kotflügel zu der motorhaube...
    es ist aber nie was passiert also hab ich mir keine gedanken gemacht...
    aber neuerdings geht der motor nichtmehr an, dann muss ich erst mit dem schlüsseln über den -pol kratzen einsteigen und dann hoffen das es geht.. manchmal 10 mal oder so...
    jetzt weiss ich ja schon relativ sicher das es an diesem kabel liegt und wollte mal fragen womit ich es ersezten kann...
    zumindest vorläufig...
    vielen dank schonmal für die antworten...
    mfg. René

  • ja sicher :D


    die gesamte Fahrzeugelektrik hängt an der "Motorhaubenmasse"


    jetzt mal im Ernst, kauf dir den "Jetzt helfe ich mir selbst" Reparaturleitfaden, da sind die gängigsten Probs inkl. Lösungsansatz beschrieben


    ich kann dir versichern, dass das Masseband Kotflügel-Motorhaube unschuldig ist, allerdings wäre die Geschichte mit minimalem Einsatz auch reparabel

  • aber an soetwas muss es doch liegen...
    denn wenn ich ja mit dem schlüsseln an den minuspol gehe geht es doch wieder...! oder sehe ich das falsch? dann bekommt der wagen doch durch mich masse oder nciht?
    ich miene ich hätte auch mal sowas in der richtung hier im forum gelesen.. das wenn das kabel ab ist es irgendwann mal zu startproblemen kommen könnte...


    du sagst man könnte es mit geringem aufwand wieder reparienen .. das ist klar.. nur was für ein kabel kann ich nehmen?!

  • kannst das Masseband neu kaufen oder ein gebrauchtes nehmen, Kontakte schön blank machen und anschrauben


    die Batteriepole abklemmen, Klemmen und Pole säubern und mit Polfett bestreichen, dann sollte das in Ordnung sein

  • Also das Massekabel an der Motorhaube ist für die Radioentstörung und hat mit deinem Motorproblem nicht das geringste zu tun !


    wie schon gesagt wurde das Masseband von der Batterie an die Karosse und von da an das Getriebe überprüfen auch die Plusleitung zum Anlasser checken ev hat auch der Anlasser ein Problem !


    mfg

  • also.. ich hab vorhin mal das massekabel geflickt und den pluspol neu festgeschraubt...
    und ich muss sagen...
    seit dem hab ich keine probleme .. und schon ein paar mal gestartet...
    mal sehen wies weiterläuft... ich werd mich nochmal melden...
    mfg. rené

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!