Tachoumbau -> Piepsen wegen Öl

  • hi!


    hab grad bei nem golf 3 joker 75 ps den tacho umgebaut und einen vom 90psler eingebaut.


    alles funktioniert soweit. nur nach paar minuten piepst der tacho und die öl-lampe leuchtet ... was kann das sein?

  • hmmm... also normalerweise sollte das soweit alles passen.


    Ich gehe davon aus das die Technische seite in ordnung ist!!! :D
    Aber es gibt 4 verschiedene Oldruckschalter vom 75 PS bis zum 115 PS. Sag mal den Motorkennbuchstaben deines motors und den vom spenderfahrzeug(RP,ABS)


    Denn kann ich dir sagen ob das passt oder nich !!!
    oder evtl weiss das so jemand ausm Kopf!

    :-fVW... vom Hobby zur Lebenseinstellung:-f



    Golf II ... 10.Million Ed.

    Einmal editiert, zuletzt von VWCruiserLippe ()

  • Der Motor ist doch noch der selbe da ist es egal was für ein KI mann einbaut !


    Also wenn du einmal kurz Gas gibtst und der Motor über 2000 U/min kommt iss dann sofort ruhe ?


    Wenn ja dann ist ein Öldruckschalter defekt oder der Öldruck zu niedrig !


    Kann auch sein das das KI ne Macke hat !


    mfg

  • also kleine testfahrt gemacht ...


    das hochdrehen hat nichts geholfen
    öl is auch genug drin
    beim alten ki hat nix gepiept ... und das neue ki sollte ok sein weil ich das in meinem 16v sogar drin hatte kurzzeitig ...


    der motor ist nicht der selbe ... einmal ein 75ps und der tacho aus nem 90 ps ...

  • Das ist vollkommen egal das KI wertet nur die Signale aus Die Öldruckschalter sind auf den Motor abgestimmt der niedrige Öldruckschalter F22 (0,25 - 0,5Bar) hat einen Öffner Kontakt dh er öffnet wenn der entsprechende Druck anliegt , der hohe Öldruckschalter F1 (um die 2,0Bar) hat einen Schliesser der Schliesst wenn der entsprechende Öldruck anliegt !


    Das KI wertet wie gesagt nur die Signale aus dh. unter 2000 U/min muss F22 offen sein und ab 2000 U/min muss F1 geschlossen sein mehr nicht ansonsten ertönt der Summer und die Öllampe blikt , da natürlich der Öldruckverlauf je nach Motortyp unterschiedlich ist werden auch unterschiedliche Öldruckschalter vernbaut damit das Schaltverhalten immer das selbe ist dehalb spielt er keine Rolle von welchem Motor das KI ist die Dynamische Öldruckkontrolle ist immer die selbe !


    Welches Bj ist dein Golf und aus welchem Bj ist das KI ?



    mfg

  • Ähm, Ihr redet hier aber über einen Golf III und NICHT Golf II!!!!! Beim 3er gibt es sehr wohl Unterschiede bei der Öldrucküberwachung!!! Man kann da nicht einfach ein KI aus einem Golf mit "richtigem" Golf-Motor (EA827) an einen Golf mit so ein Polo-Motörchen (EA111) hängen (und/oder ungekehrt)!!Das KI erwartet bei einer best. Drehzahl einen best. Druck und das ist bei den beiden Motorversionen grundlegend anders!! Man könnte evtl. noch so lange irgendwelche Öldruckschalter austauschen bis endlich Ruhe ist, mit einer vernünftigen Öldrucküberwachung hat das dann aber nicht mehr viel zu tun!! Außerdem zeigt der Tacho auch garantiert nicht die richtige Geschwindigkeit und Strecke an, weil auch das Getriebe und damit die Tachoübersetzung eine anderer ist! - Mein Rat: Raus damit und besorg Dir ein KI, das zum Motor paßt!!


    MfG, Dirk

  • Ja wir reden schon über das richtige Fahrzeug und auch beim Polo Motor gibt es zwei Schalter deshalb gibt es ja je nach Motor unterschiedliche Öldruckschalter die Schaltpunkte sind immer die selben !


    Klar kann es sein das sich ev. die Wegstreckenzahl unterscheidet !


    mfg

  • Zitat

    auch beim Polo Motor gibt es zwei Schalter deshalb gibt es ja je nach Motor unterschiedliche Öldruckschalter die Schaltpunkte sind immer die selben !


    Gut, dann eben andersherum...
    Seine Öldruckschalter gehören zum Motortyp, er hat sie nicht gewechselt, sind also auch Deiner Meinung nach die richtigen, oder??
    Daß sie kaputt sind, schließe ich auch mal aus, weil sie ja noch kurz vorher mit dem alten KI funktionierten, stimmst Du mir da auch noch zu?
    DEINER Meinung nach sind im Bezug auf die Drehzahl die Schaltpunkte bei allen KI gleich - Dann erkläre mir mal, warum genau diese Verhalten kein Einzelfall ist! Genau das gleiche Verhalten hatte ich nämlich auch schon öfter bei solchen Kombinationen! Wenn bei allen Motoren mit den richtigen Gebern der Öldruck immer bei der gleiche Drehzahl erreicht würde, dann waren alle KI in dieser Beziehung gleich und genau diesen Fehler würde es dann gar nicht geben. - Es gibt ihn aber, also sind die KI vom 3er bei der Öldrucküberwachung eben nicht alle gleich!


    MfG, Dirk

  • Es gibt definitiv keinen Unterschied bei der dynamischen Öldruckkontrolle es sei denn mann baut ein VR6 KI an einen 4zylinder Motor dann stimmt natürlich die Drehzahl nicht es sei den mann erwischt ein KI vom Cabrio da wurde ab nem bestimmten Bj die Öldruckkontrolle umgestellt und wie beim G4 nur noch ein Öldruckschalter verwendet !


    Unterschiede gibts nur in der Wegsimpulszahl / 4 oder 6 zylinder / länderausführung und Benziener oder Diesel !


    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren !


    Am besten noch mal probeweise das alte KI anschliessen und schauen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ein piepen gibt es beim tachotausch.
    hab das zu meiner blau-phase oft genug erlebt.
    deswegen die led und den summer abklemmen (wofür gibts öldruckanzeigen :D), mit den geberln/signalen experimentieren oder ki vom richtigen motor.


    es muß irgendwas mit den sensoren zu tun haben. polo6n tacho im 115pser piept auch

  • problem ist, dass das bei einer eingebaut wird, die keine lust auf großes rumprobieren hat aber ich gern das geld hätte ... :)


    also geht das irgendwie oder nicht?
    sonst bau ich die tachoscheiben um ... sie will einfach nur schwarze scheiben anstatt silberne ...

  • Zitat

    Original von FRank-GTI


    deswegen die led und den summer abklemmen (wofür gibts öldruckanzeigen :D)


    was intelligenteres ist dir wohl nicht eingefallen......


    dann bist du derjenige der die ganze fahrt auf die digitale öldruckanzeige, starrt ala -> ein blick ein wert :lol :lol


    super ingo ää, frank

  • scheinbar bist DU noch nicht richtig autogefahren, da schaust auf keine warn LEDs, da bist völlig beschäftig auf der strasse zubleiben, da kommt höchstens noch ein akustisches signal an den fahrer ran, wenn es laut genug ist das er es überhaupt hört...


    aber las mers, du bist sooo weit von hockenheim und nordschleife weg das du wohl dort keine erfahrungen sammeln kannst!!


    zu verbleib.




    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!