12V LEDs für Schalterumbau?

  • Habe bei meinem 2er golf auch 12V leuchtdioden (die sehr stark leuchten) bei den schaltern eingelötet+wiederstand, habe einiges beim schalter im inneren wo die birne normal sitzt "wegfeilen bzw. wegschneiden" müssen, es ist ne aufwendige arbeit die dinger mit wiederstand hinein zu bekommen aber es geht, und die schalter funktionieren auch, und vorallem es leuchtet hell!

  • ich denke zur tachoausleuchtung wären sie vielleicht zu dunkel
    aber für die schalter wo sie im endeffekt direkt hinter der auszuleuctenden
    fläche sitzen reicht die leuchtkraft allemal :wink


    wenns fertig is bitte auf jeden fall bilder posten!!! :zwinker:

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • hi,


    leds die direkt mit 12v betrieben werden können gibt es nicht, es muss immer ein Vorwiederstand eingestetz werden (der kann auch integriert sein).
    Desshalb gilt R=U/I, und die können beide dem Datenblatt der Led entnommen werden, ist das zu hell, kann der wiederstand grösser gewählt werden.


    gruss Mollama

  • Es gibt leds die mit 12V betrieben werden können, die haben einen integrierten Vorwiederstand. Das heisst du kannst die led direkt an 12V hängen, nur diese Leds sind immer dunkel. Ich persönlich habe noch keine Ultrahellen mit 12V gesehen.

  • Zitat

    leds die direkt mit 12v betrieben werden können gibt es nicht, es muss immer ein Vorwiederstand eingestetz werden (der kann auch integriert sein).


    Zitat

    Es gibt leds die mit 12V betrieben werden können, die haben einen integrierten Vorwiederstand.


    das nenne ich mal einigkeit :D


    prinzipiell keine "12V"-LEDs nehmen, weil sie teurer sind als ein kleiner (im Sinne von dünn und kurz) Widerstand und normale LED sind.
    1/4 sind so klein, daß sie auch in schalter passen.
    Und damit die Schalter nicht unterschiedlich hell leuchten, muß eh mit einem drehwiderstand gearbeitet werden.
    Gibt neben grünen schaltern nichts schlimmeres, als ungleich helle schalter

  • Ist klar dass die "normalen" billiger sind, ist halt nur weniger Lötarbeit weil die ja direkt verlötet werden können. Wäre halt einfach.
    In den Schalter sind ja auch nur 3mm LEDs, die werden schätzungsweise auch net mehr mcd haben als ide oben geposteten.


    Ich bestell mal beide und dann werd ich sehen, soviel kosten sie ja auch net.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!