G60-Umbau in ein Euro2-Fahrzeug...?

  • Hallo,


    grds. Anfrage zur Möglichkeit des PG-Umbaus in ein Euro2-Fahrzeug...


    Da es nun diverse Möglichkeiten (Hartmann, KLR, Mini-Kat) gibt, den PG auf Euro2 zu bringen, stellt sich mir die grds. Frage der getüvten Umbaumöglichkeit in einen Euro2-Wagen. Ist dieses relativ unproblemmatisch möglich, oder gibt´s Hürden bzw. bedarf es etwas Getrickse?


    Var.1: - Mit Euro1-Spenderbrief und Unterlagen zur verbauten Euro2-Einrichtung zum TÜV und einfach Umbau im Euro2-Wagen abnehmen lassen?


    Var.2: - Im Euro1-Spender Euro2-Einrichtung verbauen und abnehmen lassen, danach erst Umbau inkl. Euro2-Einrichtung und dann zur Abnahme inkl. bereits berichtigter Spenderpapiere?


    ...andere Varianten?


    Spielen die "Varianten/Unterstufen" der jeweiligen Abgasschlüssel, man erkennt dort ja z.B. ob Nachrüstanlage oder nicht, dabei eine Rolle?


    Vielleicht hat hier jemand damit schon Erfahrung und kann was dazu beitragen?!


    Thx & Gruß
    André

  • Hallo!


    Also den G60 in ein Euro 2 fahrzeug zu bekommen hilft nur die Umrüstung auf Euro 2. Was sich ja auch auf die Steuern auswirkt. Da gibt es halt den Hartmann Bi kat oder Umrüstkats. Nur zu bedenken ist, das leistungsgesteigerte Fahrzeuge nicht umgerüstet werden können. Zumindest legal.


    Auf jeden Fall vorher absprechen, auch wegen dem Einbau in ein Euro 1 Fahrzeug, da es den Motor dort nie gegeben hat und älter ist als Fahrzeug. Ist aber alles machbar.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • ...was es alles für Möglichkeiten der Umrüstung gibt weiß ich, mir geht es hier um die Übernahme der für ein Euro1-Fahrzeug gedachten Umrüstung inkl. der Ursprungsmaschine in ein Euro2-Fahrzeug. Papierkrieg & die div. Abgasschlüssel stellen die Fallstricke.


    Wer hat´s evtl. schonmal erfolgreich durchgeführt? Gundlage dafür serienbelassener PG.

  • Trotzdem aufpassen diese Aufrüstungen gelten im allgemeinen nur in dem Fahrzeug wo der Motor orginal verbaut wurde also an die Schlüsselnummer typ gebunden und teilweise sogar das Getriebe vorgeschrieben !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Trotzdem aufpassen diese Aufrüstungen gelten im allgemeinen nur in dem Fahrzeug wo der Motor orginal verbaut wurde also an die Schlüsselnummer typ gebunden und teilweise sogar das Getriebe vorgeschrieben !


    mfg


    Eben und das ist das eigentliche Problem. Die Eintragung wirst du wohl nur bei einem Tuner bekommen..da das Gutachten ja speziell auf einen Autotyp und dessen Originalmotorisierung sind..


    Hatte mit SLS bezüglich genau diesen Vorgangs Kontakt..


    dort meinten die Herren das bei einem Tüv in Ihrem Hause auch die Eintragung eines Klr`s, MiniKat o.a. gemacht werden kann..


    ob nun aber die Variante 2 aber auch funktioniert weiß ich nicht, kann mir das aber durchaus vorstellen..


    Gruß Front

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!