Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Hab ihn "abgeholt" bekommen :zwinker:


    Ne hab ihn Ray ausgeliehen und hab dafür ein 8V Ibiza 60 PS :]
    Er wollt ihn sich halt ma ausleihen und bei ihm brauch ich da keine Sekunde überlegen ob ich ihm den Wagen geben kann.


    Er wollt halt mal ne Arbeitskollegin (wenn ich noch richtig weiß fährt die irgend nen Benz mit um die 140 PS) mitnehmen. Habs schon wieder vergessen wieso glaube ging um Understatement :) und Fahrwerk marke Gefühlsecht :)


    Wenn er mein 16V fährt hat er immer so nen Grinsen auf dem Gesicht -> :D


    Scheint ihm halt immer wieder Spass zu machen :zwinker:


    Bester Freund von daher kein Thema :wink


    so und ich muss nu zum ersten mal gleich in die Akademie fahren *bibber* :-k



    SDI

  • @ fireball: Tja, nachdem ich hier in meiner Gegend der lange Zeit der einzige war, der so ein Schmuckstück gefahren ist, hat Skeal sich ja jetz auch sowas feines zugelegt! Allerdings habe ich schon festgestellt, dass der Motor scheinbar nicht so bekannt ist. Habe ein neues Steuergerät gebraucht! Kann Euch sagen! 4 Wochen Wartezeit sind garnix.. :( Aber was solls! Wer was extravagantes fährt muss eben auch mit ein paar Unzulänglichkeiten rechnen! Weiß eigendlich jemand, wo die max. Drehzal bei dem Motor (ABF) liegt und ob er einen Begrenzer hat?

  • Begrenzerdrehzahl liegt bei 6800 U/min
    So wie auch der rote Bereich im DZM.


    Bei 6000 liegen die 150PS an.


    Bei 6800 macht meiner in jedem Gang dicht... auch im 5ten.


    Wenn das nciht so sein sollte.... dann gibbet 2 mir bekannte Möglichkeiten...


    1. eine Chip ist verbaut der den Begrenzer hoch setzt...
    oder
    2. Dein Analoger DZM ist nicht ganz genau. So wars jedenfalls zu anfang bei mir.


    Das kannst du aber im Prüfmodus des Kombiinstrumentes schnell selber überprüfen ob der richtig läuft.


    Wie du in den Prüfmodus gelangst findest du hier im TechnikArciv.
    Falls du das nciht schon kennen solltest.


    @ Ronny... nicht übel... aber ich hab grad keinen Vergleich da um die direkten unterschiede zu sehen. Ich werd mir heut mal meine Serien Nöckchen ansehen und Vergleichen :D

  • jo kein Problem :wink


    ich druck den mir jetzt in DIN A4 aus, laminier den ein und binde das dann mit so Plastikrollen wie es zb bei den College Blocks ist :) dann kann man auch ma ruhig mit dreckigen Fingern dran :)mache da gleich mal mehrere :)


    ggf druck ich mir auch ma was in richtig groß als Poster aus und häng mir was ins Zimmer :)



    SDI

  • Zitat

    Original von fireball
    Begrenzerdrehzahl liegt bei 6800 U/min
    So wie auch der rote Bereich im DZM.


    Bei 6000 liegen die 150PS an.


    Bei 6800 macht meiner in jedem Gang dicht... auch im 5ten.


    Stimmt nicht begrenzt wird bei 7000 U/min


    O ton orginal Reparaturlautfaden !


    mfg 8)

  • @ Garlock...
    Also bei mir laut DZM und Digitalem wird bei 6800 zu gemacht!
    Per Messgerät hab ich das noch nicht getestet...
    Der Rote bereich im DZM beginnt ja auch bei 6800. bzw bei 6801 :D


    Wie ist das bei euch anderen??? SDI? , Engel? Golf3_16V usw...


    Ich hab noch nie was anderes gesehen oder gehört...

  • Niemals!
    Das sind eher die Werte vom PL oder KR.... aber nicht vom ABF....
    Würde ich jedenfalls Felsenfest behaupten! :rolleyes:
    Beim PL und KR ging der DZM ja auch bis 7500 und dann begann erst der rote!


    Aber wo steht denn das? Welche seite im Rep-Faden?

  • Das steht im Reparaturleitfaden Digifant Einspritz- und Zündanlage ABF auf Seite 24-23 gilt wie gesagt für die Digifant 3.0 und 3.2 ! :D


    Und beim KR / PL erfolgt die Begrenmzung bei 7200 U/min


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Kannst du den nicht auch mal online stellen??? So als PDF??? :D :wink


    Aber du willst mir doch nicht erzählen das dein ABF erst bei 8000 abregelt?
    Bei den Serien 3er 16V`s gabs nie einen wo der DZM überhaupt so weit ging. Ich hab die 3.2 Aber meiner macht Serie bei 6800 dicht... so wie DZM zeigt.


    Die 8000 sind wohl die Maximaldrehzahlen die möglich wären mit der Einspritzung und Zündung... oder?

  • Ja gut.... wie auch imma... auch die erreiche ich weder Digital, noch Analog... bei 6800 ist ende.
    Das ist auch beim Leistungsdiagramm zu sehen... im SSp 157.
    Stück vor 7000 ist ende...


    Naja... mal warten was die anderen so sagen....


    Ist zwar nicht unbedingt abwegig und undenkbar... aber ich kenn halt nix anderes wie die 6800.
    Morgen auf dem Weg zur arbeit probier ich das nochmal zusammen mit dem Digitalen im Kombiinstrument...

  • Hallo zusammen,


    tja das Problem ist wohl, dass ich keinen 16V Tacho habe sondern nur nen GTI-Tacho.... Und der fängt bei 6200 U/min an in den roten zu gehen! Tacho war kaputt und dann hab ich keinen gebrauchten 16V Tacho bekommen! Das ändert sich aber bald!! *THX Skeal*
    Daher auch meine Frage! Ich habe meinen scheinbar noch nie richtig ausgedreht oder "übersetzt der GTi-Tacho das Signal richtig??


    Gruß Fu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!