Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Ne origianle gecleante hab ich ja schon. Mir gehts ja um die runde Optik der 4er Stange. Deshalb sagte ich ja selber machen mit GFK. Die 3er Stange hat ja unten diesen komischen Absatz drin. Und der gefällt mir irgendwie nicht. Deshalb hab ich bei meiner gecleanten schon den Spalt zugemacht. Ist aber trotzdem noch nicht das optimum. Vielleicht bau ich mir ja auch so eine wie die Belgier fahren *g*. Mal sehen.



    AK19E

  • tach auch *wink*


    hab mir am WE nen ABF geholt aber leider war kein Steuergerät dabei :( die Nummern vom Steuergerät hab ich, allerdings scheint das Teil noch seltener zu sein als der ABF selber :(


    gibs da bezahlbare alternativen ? also jez nich unbedingt ausm VW-Regal evtl. von irgendwelchen Tunern oder so.... irgendwas frei programmierbares oder so... *seufz*

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Ich würd nach dem Steuerteil von allen Autos suchen die den ABF bzw ne abgewandelte Vedrsion davon hatten.


    Also: Golf 3, Passat 35i Facelift, Seat Ibiza Cupra, Seat Toledo.....


    Ich denke mal damit sollte der auch laufen... wenn das BJ´passt... denn sie Software sollte schon zur Hardware passen.


    @ Engel.. schön dich mal wieder hier schreiben zu sehen. Hättest aber ruhig mal mehr schreiben können! :D


    Klasse Winterschlampe.... aber mir ist der Golf 2 ja schon zu klein....

  • Hör bloß auf, ich krieg da jetzt schon Platzangst drin obwohl ich noch nicht mal ne Woche damit fahre!


    Außerdem kostet der mich in der Unterhaltung abgesehen vom Sprit fast soviel wie mein 16V


    Läuft sowieso schon wieder alles scheisse! Hab noch keinen Unterstellplatz für mein Baby und weiß auch noch nicht so Recht was ich im Winter alles machen will und kann!


    Jetzt hab ich mal bisschen mehr geschrieben als beim letzten Posting, wie Du es wolltest :)

  • Kann ich eigentlich wenn ich jetzt als Bsp. im Winter die Heckklappe mache und die Heckstoßstange cleane, das lackieren und ans Auto dran machen? Dann den Rest des Wagens später lackieren?


    Stück für Stück halt?


    Möglich ist es, aber?... (Das aber will ich wissen)


    Ich weiß das ein Wagen nach ner Zeit ja auch von der Farbe her ausbleicht, weiß jetzt nicht nach welcher Zeit das auftritt!


    Oder ob man dann später Farbunterschiede sieht!

  • Also von den kosten her kann ich mich über mein Winterauto nicht beschweren...


    Benzinverbrauch ist gleich.. so um die 8 Liter.
    Versicherung kostet nur die hälfte...
    nur die Steuern sind fast 3 mal so teuer... aber dafür meld ich den auch nur 6 Monate an.


    Thema Lack:


    also sicherlich kannst du Teile einzelln Lacken... aber wie schaut das denn aus wenn du im Sommer mit was geschecktem rum fährst.....


    Wenn du nach und nach die Teile machen läßt wird da mit Sicherheit immer ein kleiner Unterschied sein! Denn wenn der Lacker jedes mal neu anmischen muß wird der Farbton auch nie 100%ig wieder der selbe sein..... und bei so vielen Teilen die das Auto hat wird das schon mal auffallen!


    Kommt aber auch immer auf die Farbe an...
    Wenn du eine Farbe wie Schwarz nimmst dann hast du da wenig Probs.


    Nimmst du ein Metallikblau dann gibbet da schon mehr Probs weil mehr einzelne Bestandteile in der Farbe sind die sie mehr oder weniger stark verändern.


    Ich würd das an deiner Stelle mal mit deinem Lacker absprechen was der davon hält und dir dann rät.


    Aber abgesehen davon kommst so auch bestimmt teurer!


    Im Januar startet mein Umbauprojekt....
    Kupplung, Motorlager, Radlager usw.....


    Für innen habsch noch was feines in Essen geordert und ab Januar gibbet bei Bonrath für unseren Motor das Power ROHR!
    Wenn du intresse hast.. ich bestell meins im Januar Online.. gibt wohl bissel Rabatt drauf. Dann können wir ja zusammen bestellen.

  • Power Rohr?????


    Geht das in Verbindung mit dem Filter? Was bringt das noch mal genau und Preis????


    Ich denk ich werd erstmal Elektrik machen im Winter!


    Rot beleuchteter Schaltknauf
    Golf IV Tacho oder Umbau auf Durchleuchttechnik
    Rote Schalter einbauen!


    Und vielleicht mal bissel mehr Musik!...


    Stoßstangen cleanen und Heckklappe schweißen lassen, das lass ich dann aber alles liegen bis ich mal komplett lacke!


    Vorher müssen noch die Felgen her!


    Will Artec ML 2 Teilig


    17 Zoll


    Mit Reifen lieg ich bei 2000 Euro, weiß noch nicht wann ich mir das leistne kann und wie!

  • Zitat

    Original von Engel auf Rädern
    Gibt das kein besseren Sound?


    bringt garnix. bei so nem gut abgestimmten Motor wie dem ABF kostet das sogar Leistung. alleine nur das Resonanzrohr wegmachen kostet gemessene 3 PS...rechne dir mal aus was der K&N Mülleimer in verbindung mit dem "Powerrohr" kostet.



    SDI

  • @ SDI... das mußt mir mal erklären!


    Warum soll ein etwas strömungsgünstigeres Rohr und ein etwas durchlässigerer Filter Leistung nehmen?


    Das es keine oder keine Merkbare Leistung bringt ist mir klar.... aber das es Leistung nimmt ist mir mehr als Fremd!


    Wie kommst du zu dieser Behauptung?
    Gründe? Erfahrungen? Beweise bzw nachvollziehbare Ergebnisse?



    @ Engel....


    Was soll ich sagen???


    Klingt nicht schlecht..... ich würds Probieren.
    Nur kenn ich die Firma net....
    Ich hoff mal du hast nen ordentlichen Verstärker wo du die ran hängen kannst.

  • ganz einfach, der ABF ist ein wirklich sehr gut abgestimmter Motor.


    Garlock hat auch den ABF und er hat mal testweise das Resonanzrohr weggemacht. einmal war er mit Rohr auf dem Prüfstand und dann ohne und da war ne deutliche veränderung auf dem Leistungsdiagramm.


    Und nun bedenke man mal wenn man so nen Eimer da drauf macht.


    Desweiteren ist der K&N nit gerade gut für den Motor oder hat noch keiner von eucht die Bilder im z.B. Lader/Turbo Forum gesehen wie die Lader von innen ausgesehen haben mir K&N?
    Desweiteren bedeutet die Warmluft aus dem Motorraum Leistungsverluste! Im WInter villeicht nicht so viel wie im SOmmer aber wenig wirds nicht sein.


    Zu dem "Powerrohr" wie soll das beim ABF aussehnen? kompletter Ersatz für den "Gummischlauch" ?


    Ich mein jeder kann ja mit seiner Maschine machen was er will nur ich finds da immer Schade um die Maschine :wink



    SDI

  • Das Rohr ist ein komletter ersatz für den Gummischlauch.
    Ist halt ein Stück gebogenes und poliertes Edelstahl.
    Ich wüßte nicht wie sich das schädlich auswirken soll.


    Was ein nicht ordentlich gepflegter offener K&N anrichten kann hab ich mal bei nem G-Lader gesehen... allerdings ist das beim Sauger doch ein ganzes Stück anders.


    Und da ich ihn eigentlich nich alle 20 Tkm reinige sondern alle 8 oder 10 TKM denke ich das mein Motor da keinen Schaden von trägt... bzw so lange bis mir jemand das gegenteil beweisen kann!


    Und was die abstimmung angeht...
    Der ABF ist schon gut abgestimmt... aber auch nicht perfekt!
    Ich glaube einfach nicht das sich ein Rohr anstatt eines Schlauches so auswirken kann.


    Das der Filter ohne abschottung Leistung nimmt ist mir allerdings bewust. Bei mir hat er eine extra Frischluftzuführung.


    Jeder ist da anderer ansicht und hat seine Eigenen Erfahrungen. So lange man selber keine schlechten macht probiert man auch viel.


    Ich hoffe das sich deine befürchtungen nicht in die Tat umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!