Golf III GTI 16V Thread!!!

  • @ Engel...


    Wenn du deinen nicht mehr willst, dann nehm ich ihn dir ab.
    Ich brauch da was anständiges fürn Alltag und ich hab mich da so dolle an den ABF gewöhnt.


    Der Cordoba reicht schon nimmer.... meine Ansprüche Steigen... :D

  • läuft echt top das Teil, da ich ja jetzt bei VW arbeite, hab ich genug Unterstützung bekommen. Der Motor ist auch von einem Mitarbeiter, der sich auf Motoren spezialisiert hat. Der Motor ist wirklich top gepflegt, hab gleich das gröbste Neu gemacht (alles außer Kolbenringe & Pleuellager). Rennt wie Hölle (im Vergleich zum ADY) & dreht viel besser hoch ausm Keller & der ruhige Lauf ist echt ne feine Sache.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    Original von Engel auf Rädern
    :D Na ich weiß dann ja später wer mir nen Austauschmotor einbaut


    Falls ich damit gemeint war, muss ich Dir sagen, dass ich erstmal die Schnauze voll habe vom Motor umbauen, so ein Streß, davon muss ich mich erstmal erholen :D :zwinker:

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    Original von DocS
    moin moin


    kennt hier jemand garlock persönlich? wenn ja kann das sein das er im urlaub ist?


    jap kenn ich :wink



    dauf hat ers da brauchste keine sorgen machen, er hat auch mein Kabelbaum gestrickt :wink ..ABF Kabelbaum kann er un glaub ich blind ;)


    SDI

  • So, ich habe jetzt mal angefangen meinen Motor ein wenig auseinanderzunehmen!
    Der Kopf ist runter und wird jetzt erstmal schön bearbeitet! :D
    Dann wird die Ansaugbrücke poliert und eventuell von innen was gemacht, der Ventildeckel poliert und der Kopf an den Sichtstellen auch!
    Jetzt will ich mir mal nen Satz Nocke holen, da ich am Sonntag in Essen bin. Was denkt ihr, wie viel Grad sollt ich nehmen??


    Ich dachte so an 276 Grad Einlaß und 294?? oder 296 Grad Ausslass!
    Ist das zuviel des guten? Ich mein, weil der ABF ja schon ab Werk 254° Nocken hat...
    Oder wie wärs mit 310° Auslaß! :geil: :D

  • Zitat

    Original von fireball
    @ Habi... nimms nicht zu hastig...


    Aber warum muß die Auslaß denn eigentlich soooo viel größer sein?


    Na ja, ich dachte, wenn schon, dann richtig! :D


    Deswegen frag ich ja, was meint ihr, soll ich überhaupt fürn Auslass ne größere nehmen??
    Oder beide gleich! Und wieviel Grad kann man noch ohne "größere" Probleme fahren??



  • falsch der ABF hat keine 254° ...die liegen um die 220-230....habs daheim auf dem PC genau stehen.


    zu scharf ist IMo schwachsinn. da hast wegen mir ne maximalleistung die etwas höher ist, dafür haste aber ne beschissene Leistungsentfaltung und nen sehr kleines nutzbares Drehzahlband.


    Dann haste so nen Standgas und unter 4000 u/min geht trotz abstimmung garnix


    mach die Boxen an und hör zu gegen ende


    ich würd dir 272 max 276 grad Nockennwellen empfehlen udn wenn dann ziemlich gleiche.


    Wie gesag kucke heute abend mal nach den orig. Daten der Wellen.


    Was bezahlst du denn für die KOpfbearbeitung und was wird gemacht?


    würde dann gleich härtere Ventilfedern verbauen, neue Hydros, andere Ventile usw



    und das ganze dann richtig abstimmen lassen sosnt kannste dir das schenken



    SDI

  • Hallo,


    würde auch max. 276er nehmen...


    Habe bei mir die Kanäle gemacht, Ansaugbrücke innen bearbeitet, Hartmann-Fächer mit Bi-Kat und kompl. Hartmann-Anlage, sowie 276er Schrick-Nockenwellen drin... Das ganze wurde dann bei SLS abgestimmt, hat jetzt 188 PS laut Prüfstand...
    Durch die Nockenwellen setzt der Schub allerdings erst zwischen 3000 und 4000 ein....

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    ich würd dir 272 max 276 grad Nockennwellen empfehlen udn wenn dann ziemlich gleiche.


    Ja, OK. Dacht ich mir auch schon, das ne 296 Grad Auslass zuviel ist!


    Zitat

    Original von SDI-Driver
    Was bezahlst du denn für die Kopfbearbeitung und was wird gemacht?


    Ich mach die Kopfbearbeitung selber!
    Hatte vor die Ventile strömungsgünstig anzupassen, bzw. zu polieren.
    Dann die Kanäle am Kopf und Ansaugbrücke zu bearbeiten.
    Na, dann die Nocken halt und nen angepassten Chip!
    Mit den Federn und Hydros muß ich mal sehn, was mich das kosten wird!



    Nen Bekannter hat mir mal gesagt, das das was bringen soll, sich eine Metallplatte zur Verdichtungsreduzierung einzubaun, also so eine, wie sie bei Turbo Umbauten genommen wird. Stimmt das??

  • Die Platte nimmt dir Leistung... denn sie nimmt die Verdichtung runter und außerdem bekommst du ohne Verstellbares Nockenwellenrad dann deine Zündung nicht mehr ganz perfekt eingestellt...


    Die Platte bringt eigentlich nirgends was.. aber beim Turbo isse Nötig damit du mit Ordentlich Ladedruck fahren kannst..... ansonsten fliegt dir der Motor um die Ohren weil er dem Druck auf dauer nciht stand hält. G60 hat Serie 8 oder 8,5:1 weil er halt nciht saugt, sondern die Luft rein gedrückt bekommt.


    Beim sauger isses eher besser die Verdichtung hoch zu nehmen... Also den Kopf etwas zu planen.


    Original hat unser ABF ne Verdichtung von 10,5:1
    Wenn du die noch hoch nimmst, und deine Veränderungen durchführst könntest du darüber auch noch ne kleinigkeit raus holen.


    Wieviel das aber ist weiß ich net...
    Aber beim Kumpel an nem 2E Motor hat das alles zusammen (268er Nocke, Fächer, K&N, leichterer Schwung, Geplanter Kopf) doch gut was gebracht... der hat schön Welle gemacht!

  • Zitat

    Original von Lars B
    Hallo,


    würde auch max. 276er nehmen...


    Habe bei mir die Kanäle gemacht, Ansaugbrücke innen bearbeitet, Hartmann-Fächer mit Bi-Kat und kompl. Hartmann-Anlage, sowie 276er Schrick-Nockenwellen drin... Das ganze wurde dann bei SLS abgestimmt, hat jetzt 188 PS laut Prüfstand...
    Durch die Nockenwellen setzt der Schub allerdings erst zwischen 3000 und 4000 ein....


    ganz ehrlich ich hätt da mehr erwartet. Garlocks Golf hat komplett Serie schon 163-167 PS gehabt...


    wenn man bedenkt das Ronny sein 2.0 8V 151 PS mit nocken, Fächer und Abstimmung gebracht hat...


    wenn ich Garlocks Chip und alles fertig hab geh ich mal mit meinem auf den Prüfstand. mal gespannt was da bei fast serie rauskommt :)


    aber wird halt mal was haltbares nachgelegt :D



    SDI

  • Mein ADY läuft echt wie die Hölle, besonderes auch durchs kurze 1,6er Getriebe. Bin vor ein paar Wochen mal einen 3er VR so richtig durchgetestet, aber von unten raus hab ich da noch kein großen Unterschied zu meinen festgestellt. Da ist die 272er Nocke perfekt.


    Mein ABF, den ich hoffentlich bald einbau hat zwei 276er Schrick Nocken, das Steuergerät wurde auch schon drauf abgestimmt. Der dürfte schon richtig anschieben, bin ihn leider noch nicht gefahren.


    Lohnt sich beim ABF ein richtiger Fächer, eigentlich? Weil der Serie ist ja schon ziemlich ähnlich. Brauch nämlich noch einen Krümmer.


    Da sind meine Nocken, :geil:


  • Also ein Kollege von mir (Smubob) wahr am Fr auf dem Prüfstand mit Serien ABF+Hartmann Bikatfächer und Bastuck 124,5 KW (169,3 PS) 194 Nm das ist schon mal nicht schlecht demnächst messen wir ihn noch mit Chip !


    mfg 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!