Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Zitat

    Original von Golf3_16V
    Jo, zum Glück ist die Saison vorbei! Für mich hatte es a bisserl von Seuchenjahr. Und ausserdem ist bei uns das Wetter ja mittlerweile auch so schlecht, da hat man gar keine Lust mehr, damit zu fahren......


    Dito! Da ich den Krümmer kaputt habe (hatte), war ich froh, das er endlich inner Garage steht! Im Moment hab ich da garkein Bock mehr drauf! Aber in 2-3 Wochen sieht die Sitution ganz anders aus! :D


    fireball: Das wird schon.. Toi...toi...toi...!

  • Tja, bei mir wars noch ein bißchen schlimmer! Letztes Jahr zum Winter hin habe ich ein Reh zamgebügelt. Dann ist er ständig ausgegangen! Habe mit Sicherheit 1500 € Ersatzteile reingesteckt, bis ich dann gefunden habe, dass es an der Elektrik lag. Dann hat mein Lacker scheinbar im Winter gepfuscht gehabt (beim Rehschaden) der Lack ging teilweise (an den Türgriffen) kaputt und das habe ich bis jetzt auch nicht richten lassen. Dann hat sich zum 2. Mal noch mein Kupplungsseil verabschiedet, mal ganz abgesehen davon, dass ich nen neuen Auspuff braucht habe, weil mir den die Bullen gezwickt haben usw. usw. Also insofern.... Kann nur noch besser werden. Der Totalausfall war dann beim WOB-IN. da musst ich dann mein Auto schieben und dann noch auf´m Treffen ein neues Steuergerät einbaun... Naja, jetzt läuft er wieder und das zum Winter.........

  • Zitat

    Original von Golf3_16V
    Dann ist er ständig ausgegangen! Habe mit Sicherheit 1500 € Ersatzteile reingesteckt, bis ich dann gefunden habe, dass es an der Elektrik lag.


    Was war es denn letztendlich?


    Für meinen 16V ist es nun wahrscheinlich vorbei. Bin am Samstag bei starkem Regen bei ca. 140km/h von der Bahn geflogen :(. Kurz vorher kam ein Aquaplaningschild. Deswegen bin ich vom Gas weg aber kurze Zeit später ist mein Heck urplötzlich nach rechts ausgebrochen (Profiltiefe 4mm). Ich war gerade dabei einen LKW mit Hänger zu überholen.


    Gegenlenken half nix mehr. Also voll in die Eisen und auf den Einschlag an der Leitplanke gewartet. War harmloser als erwartet aber hat alles sichtbare bis zur A-Säule zerstört, selbst eine meiner Felgen. Danach raus aus der Leitplanke und es ging rückwärts weiter. Zuerst habe ich den Verkehr hinter mir betrachtet und dann voller Erschrecken gemerkt, dass der Laster noch auf meiner Höhe war.


    Zum Glück bin ich nicht noch in den Laster geprallt, sondern noch einmal in die Leitplanke und zwar mit dem Heck. Dabei hats über die volle Breite alles eingedrückt. Die Heckklappe geht nicht mehr auf und die rechte Seitewand hats über dem Hinterrad nach außen gebeult. Das alles kam mir wie eine Ewigkeit vor. Letztendlich hats mich wieder in Fahrtrichtung gedreht und ich kam exakt auf dem Mittelstreifen zum stehen. Nach längerem Check des nachfolgenden Verkehrs durch den Rückspiegel habe ich meinem Golf verlassen und das ganze Übel gesehen.


    Nun steht der Wagen beim Abschleppunternehmen. Mal sehn ob ich ihn die Woche geliefert bekomme. Öl- und wasserdicht scheint er noch zu sein.


    Eine ordentliche Reparatur lohnt sich auf keinen Fall. Auch bei viel Eigenleistung.

  • Sagt mal Jungs, die Golf IV Optik Scheinwerfer (1.Generation mit Standlicht wo der Blinker beim 4er ist)...


    ...gibt´s die auch in dunkel?


    Also ich mein nicht die ganz schwarzen, sondern welche wo das Glas "grau" eingefärbt ist.

  • Jo, mir ist nix passiert.


    Da ich weder Öl- noch Wasserverlust feststellen konnte müsste die Maschine noch i.O. sein. Sobald der Wagen wieder bei mir ist werde ich das prüfen.


    Nun ist nur die Frage ob ich mir mal ein ordentliches Alltagsauto oder wieder so eine günstige Kiste wie den 16V hole.

  • Man gut das dir nix passiert ist.
    Was Sagen denn die Airbags? Aufgegangen? Oder hattest du keine?


    Ist zwar schade um den Wagen.... aber vieleicht kannst du den Motor ja in dein nächstes Alltagsauto implantieren. :D


    @ Engel... die 4er Optik SW`s gabs auch in Schwarz. Aber nicht abgedunkelt....

  • fireball
    SDI hat recht, ich habe keine Luftkissen :D.


    @Engel
    Mit billig meinte ich den Anschaffungspreis. Hab letztes Jahr in nahezu Serienzustand 2700 Euro gezahlt. Das fand ich o.k.


    Über den Spritverbrauch kann ich mich nur lobend äußern :-i. Ich fahre unter der Woche Stadtverkehr und am Wo-Ende "Autobahn-SehroftVollgas". Dabei braucht der 16V nicht viel mehr als div. neuere Benzinautos mit weniger Leistung. Und der 16V geht dazu um WELTEN besser als diese Kisten.
    Hab zur Zeit einen 100PS Opel Astra mit gerade 2000 km auf der Uhr. ADAC-Plus ist net schlecht. Aber der Wagen ist sowas von lahm. Unglaublich. Gerade auf der Bahn war mein 16V eine Rakete dagegen, mit angenehmen Ansaug- und Auspuffsound :].


    Heute wurde mein 16V vom Abschleppdienst zu mir nach Hause gebracht. Spätestens am Wo-Ende will ich Bilder davon machen.


    Der Motor ist immernoch öl- und wasserdicht -> er kann nix abbekommen haben. Dafür sind nun beide Vorderreifen platt und beide Felgen defekt.

  • moin leute erstmal mein beileid an Josh :-a
    ich wollte euch mal fragen was mein abf motor wert ist? er hat ca 93ooo km gelaufen und ist komplett mit getriebe und motorkabelbaum! ich werde ihn wohl wieder verkaufen müssen :( weil ich keinen finde der mir meinen kabelbaum umbauen bzw. trennen kann


    thx DocS

  • Zitat

    Original von DocS
    moin leute erstmal mein beileid an Josh :-a
    ich wollte euch mal fragen was mein abf motor wert ist? er hat ca 93ooo km gelaufen und ist komplett mit getriebe und motorkabelbaum! ich werde ihn wohl wieder verkaufen müssen :( weil ich keinen finde der mir meinen kabelbaum umbauen bzw. trennen kann


    thx DocS


    Wie, deswegen willst du den verkaufen.Da muss sich doch jemand finden!!! Das gibts doch nicht!

  • Beiß in den sauren Apfel und kauf bei VW einen!!!


    kostet zwar ein paar Hunderter... aber du hast was du brauchst...


    Ich könnte dir auf den VW Preis noch 12% Rabatt anbieten... allerdings kommen da dann noch paar €uro für den Versand hinzu...


    Du müßtest allerdings bei deinem Händler den passenden raus suchen damit das auch ja der richtige ist.

  • danke leute!!!


    @ fireball ich müsste mir denn einen kabelbaum von bj.94 holen, kann mir denn jemand sagen ob die anschlüsse am motor denn die selben wie bei dem bj.96 ?
    und wie teuer ist ein motorkabelbaum ca.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!