einsteller für lüfter vom wasserkühler

  • hallo zusammen!


    und zwar suche ich so einen regler für meinen lüfter vom wasserkühler? unter regler verstehe ich das ich meinen kühler über einen regler selber einstellen kann also das heißt das ich dem kühler über diesen regler sagen kann das er bei einer temperatur von sagen wir mal 95°c an spring. weil mein problem ist halt das meine karre auf der ab im stau oder in der stadt wo man ja öfters im stau steckt geht meine temp halt immer sehr schnell hoch. des halb suche ich halt so ein teil wo ich halt das selber einstellen kann.


    weis jemand wie so ein teil heißt und wo ich so was her bekomme?


    bitte antworten. danke.


    mfg torsten

  • Das Teil welches den Lüfter zum laufen bringt heißt Thermoschalter.
    Läuft denn dein Lüfter überhaupt irgendwann mal, zum Beispiel im Stau? Vielleicht ist der Thermoschalter ja auch kaputt.
    Glaube nicht dass es da was regelbares gibt...

  • dick289
    ja mein lüfter springt auch an. aber wenn ich in der stadt fahre hat er immer eine temp von 100°c und das ist mir zu viel. oder wenn ich am start zu 1/4 meilen stehe geht er hoch. und bei meinem 3'er golf ist das nicht so. egal wo ich mit dem fahre der bleibt immer bei 90°c.


    fmb.drobo


    hast du eine teilenummer???



    zwokommaneun


    danke schön für die seite.



    mfg torsten

  • Zitat

    Original von vr601
    dick289
    ja mein lüfter springt auch an. aber wenn ich in der stadt fahre hat er immer eine temp von 100°c und das ist mir zu viel. oder wenn ich am start zu 1/4 meilen stehe geht er hoch. und bei meinem 3'er golf ist das nicht so. egal wo ich mit dem fahre der bleibt immer bei 90°c.


    Also das der G3 immer die gleiche Temperatur hat liegt am KI solange sich die Wassertemperatur in einem bestimmten Breich bewegt bleibt die Anzeige wie angenagelt auf 90°C stehen nur wenn die Temperatur viel zu hoch oder viel zu niedrig ist bewegt sich was denn es gibt verdammt viele Leute die gleich in die Werkstatt rennen wenn die temperaturanzeige mal zwei grad mehr oder weniger anzeigt als sonst ! :-r


    Denn auch beim G3 steigt die Temperatur im stand auch auf 100°C bis der Lüfter einschaltet und das ganze wieder runterkühlt nur die Anzeige steht beruhigend für den Fahrer stur auf 90°C !


    mfg

  • weshalb ist dir die temperatur zu hoch? probleme?


    ich kenne eher die problematik, das wenn man nicht wirklich über 70°C kommt, der spritverbauch steigt.


    vielleicht öffnet dein thermostat auch einfach etwas spät oder der kühler ist ein wenig zu klein (leistungssteigerung?). hängt denn der kühler gut im luftstrom, bei mir war davor noch so ein plastikteil, was nen stück abgedeckt hat, das teil weg und die kühlung unter der fahrt war besser.

  • @ zpeedy


    ich habe schon einen großen wasser kühler drinne und zar dem großen vom vr. und hinten dran habe ich den doppel lüfter dran. und vorne ist alles frei. also nix hängt vor dem lüfter. das einziege was ich mir vorstellen könnte wäre wegen der gl'er stoßstange das er des halb so hoch geht. aber die kommt ja eh nicht mehr ran. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!