Tachoanpassung, von 0 auf 300 km/h.

  • hi,
    so die zeit ist fortgeschritten, aber die erkenntnisse sind TOP :D :D :D


    dirk, ich glaube auch das bei den drehspul kombis die sache HW mässig erledigt ist, aber nicht im "instrument" sondern recht "billig" ala vorwiderstand/anpassschaltung o Ä.


    ich hab mir den "abend" mit schrittmotor kombis durchgezogen,


    UND????


    ich habs gefunden, eine stelle im dump die nur den zeigerausschlag regelt, und die wegstreckenzählung nicht verändert, ich werd mal sehen das ich die daten noch mal absicher in einem anderen kombi.



    gruß ralf

  • Bei den Drehspulinstrumenten ist es genauso, wie Du es vermutet hast, es muß ein anderer Vorwiderstand sein!! Ich hatte auf die 240km/h Platine einen 220km/h Tacho gesteckt und der Zeiger schlug im gleichen Winkel aus! Bei dem 240er steht an der Stelle ca. 200km/h und beim 220er sind es nur ca. 185km/h, die Instrumente unterscheiden sich also nur durch die Skala, elektrisch/mechanisch sind sie gleich! Weil ich gerade dabei war und weil es so gut gepaßt hat, habe ich statt des Tachos mal den DZM reingesteckt und auch der schlägt nahezu gleich weit aus. Einziger Unterschied ist die Zeiger-Nullstellung, bzw. der mechanische Anschlag des Instruments. Während man beim DZM die Nadel so aufgesteckt hat, daß der mechanische anschlag direkt bei der Zeiger-Nullpositon liegt, ist es beim Tacho darunter. (Man kann den Zeiger also noch über den Anschlag heben und noch etwas weiter zurückdrehen, bis man an den mechanischen Anschlag des Instruments kommt, elektrisch ist aber auch der DZM wieder der selbe Einheitsbrei! Die Dämpfung der Zeigerbewegung ist aber noch unterschiedlich, der 240er bewegt sich am schnellsten und der DZM an langsamsten!
    Bei den Service-Intervallen habe ich auch wieder was neues! (Ich weiß ja auch nicht, warum ich immer wieder dabei lande, ist ja eher unwichtig, aber was soll's!)
    Wenn man in der Zeile 0040-004F die entsprechenden Werte ändert, dann verändern sich auch die Intervalle nachdem man sie das nächste mal löscht! Will man also seinen Ölwechsel nicht mehr alle 15000km angezeigt bekommen (96h) sondern alle 20000km, dann ändert man die 96h in C8 und schon dauert es l(nach der nächsten Rückstellung) änger!
    Jetzt könnte ich mich noch mit den anderen Speicherstellen beschäftigen und deren Auswirkung auf DZM, MFA, Wasser- und Temperaturanzeige herausfinden, aber das hilft dem Toby auch nicht weiter.
    Ich brauche ein neues Instrument mit Schrittmotoren, da geht kein Weg dran vorbei!!!!
    @Ralf: Welche neueren Tachos hast Du? Motometer/VDO/4 /6-Zylinder, Hast Du die Displays abgelötet oder geht es auch anders? Welcher Epromtyp ist da drin? Was sind Deine bisherigen Erkenntnise, verrätst Du mir die Speicherstelle oder muß ich es selbst herausbekommen? :D (PM reicht ja auch, außer dem Toby verrate ich auch keinem und Kohle machen will ich damit ja auch nicht, sonst hätte ich hier nicht schon so viel verraten!)


    MfG, Dirk

  • ich hab letzte nacht noch knapp bis nach 4 gemacht, und hab die erkenntnisse ausgeweitet,
    "nur SW" ist es auch bei den schrittmotorkombis nicht, ich hab ein kombi 1h091981B für die hauptversuche hergenommen, das ist mein eigenes, ist orgi tacho 220, ohne MFA, VDO, und ein 6K0 aus einem ibiza cupra, tacho 240, mit MFA,VDO, sollte fast baugleich mit G3 ABF sein, denk ich, und dann tauchte folgendes "problem" auf, das 220er orgi verarbeitet nur bis ca 240 hz eingangssignale, dann hörts auf mitzurechen, das orig 240er aber kann bis über 300hz das ist ja grundvoraussetzung wenn das teil nachher bis 300Km/h zeigen können soll, dh, es ist die HW in eingangsbereich wohl beim 220er anders gefiltert..... also sollte, nach den jetzigen kenntnissen, ein mind.240er basis kombi rangezogen werden.


    ich forsche weiter......


    zur verwendeten HW, ist auch ein 93C46 drauf, gut zugänglich über klammer, an den quarz drähte gelötet zum besseren zugriff, da dieser etwas schlecht zugänglich ist zum brücken, ansonsten nix ab/angelötet
    die genauen stellen kommen wenns endgültig i.o ist per PN!
    gibts von der Skala noch ne ausdruckbare version für weiter versuche???



    gruß ralf

  • Unterschiedliche Grenzfrequenzen habe ich auch schon bemerkt! Ich glaube aber nicht so recht an Hardware-Unterschiede! Bei meinem alten Drehspultacho habe ich inzwischen folgendes herausbekommen:
    Bei größeren Wegstreckenzahlen funktioniert er noch bis über 400Hz, bei sehr kleinen Wegstreckenzahlen steigt er schon bei 60km/h aus. Da sind in der Software vielleicht noch ein paar unscheinbare Bits die das auch noch beeinflussen! Hoffentlich ist da nichts direkt im Controller einprogrammiert, denn da wird eine Änderung wohl fast unmöglich sein! (Trotz leerem Eprom kommt man noch ins Testmenü und kann dort die gezählten Impulse abfragen!)


    MfG, Dirk


    PS: Hat nicht zufällig jemand noch einen Dump von einem 1H6 919 033 B für mich? Dann könnte ich meinen ersten Versuchstacho auch wieder zum Leben erwecken! (Ist ein alter Motometer vom 90PS mit Analoguhr. Notfalls tut es auch irgendein anderer Motometer-Dump mit der Software-Version 3.0, den Rest biege ich mir schon hin!)

  • bei meinen versuchsgeräten ist es nicht wegstreckenzahl abhängig, auch mit dem kompletten dump des 240er tachos geht er nur bis ca. 240hz, also ist es wohl HW seitig.


    ich hab mal ne tachofile sammlung gekriegt, aber ob da was passendes für deinen leichnam dabei ist ist schwierig zu beantworten, da die files nicht mit Kombinummer angelegt sind, nur ala "golf3_XXXkm" super burschi der anleger.....



    gruß ralf

  • @Dirk
    erstmal Danke für die Belegungen, die werd ich dann nächstes Wochenende benutzen, wenn mein richtiger Motometer-Tacho da ist. Heute hab ich mich nochmal mit dem TRW-Tacho auseinandergesetzt. Nachdem Du gemeint hast, dass das auch onBoard zu programmieren geht, hab ich das eeprom wieder reingebaut. Dabei ist natürlich ein Beinchen abgebrochen und ich musste erstmal was vom Eeprom-Gehäuse wegschnitzen um an den Rest des Pins zu kommen. Ich hab dann ein bisschen rumprobiert mit Quarz und SMD-Bauteile rauslöten und überbrücken. Hat aber in meinem Fall nichts gebracht. Ich hab dann einfach die GND-Leiterbahn unterbrochen und wie Du geschrieben hast, ein Jumper-ähnlicher Konstrukt eingebaut und jetzt tuts. Ich nehm zum Programmieren übrigens die Super-low-budget Lösung von http://www.dl7awl.de in Kombination mit nem IBM PS/2 (um Probleme mit den neuen Parallelen Ports zu vermeiden)
    Als Hexeditor nehm ich den khexedit von KDE. Der zeigt einem an der aktuellen Cursorposition jeweils die Interpretation als 8, 16, und 32 Bit Wert (signed und unsigned) an, dadurch ist es ziemlich einfach nach bestimmten Werten zu suchen. Wenn Du was für WIndows brauchst, probier doch mal xvi32, in der neusten Version müsste der eine ähnliche Papierspar-Funktionalität haben.


    So und was hab ich heute rausgefunden ?
    Eigentlich nichts, ausser dass wenn man an die Stelle wo 200 steht 100 hinschreibt, der Tacho im Kilometerstands-Fenster "Cerr" anzeigt. Die Geschwindigkeitsskala bleibt gleich. Für weitere Versuche muss ich mir erstmal einen Frequenzgenerator bauen, weil jedesmal ins Auto einbauen und kurz um den Block fahren ist halt irgendwie blöd.

  • @ emilz, ja mit dem "brenner hab ich auch scon gearbeitet, ist aber bei "modernen" PCs aber zu teil eingeschrängt verwendbar da die schnittstellen nicht immer den noremen entsprechen.


    @ ALL


    :-z :-z die VDO variante mit schrittmotoren ist geknackt, die mit 240er "basiszifferblatt" zumindest, der letze test mit 325Hz, sollten ziemlich genau 300Km/h sein ist positiv verlaufen!!!



    gruß ralf

  • Zitat

    ich habs gefunden, eine stelle im dump die nur den zeigerausschlag regelt, und die wegstreckenzählung nicht verändert, ich werd mal sehen das ich die daten noch mal absicher in einem anderen kombi.


    also doch so wie ich von anfang an vermutet habe.


    :?:

  • so mädels,


    dann mal ladedruck dran das die skala auch ausgenützt wird :D


    schaut mal DA


    die bilder sagen eigentlich alles...... etwas sachkenntnissvorausgesetzt :zwinker:


    Toby
    recht herzlichen dank für die überlassung der vorlage zum endgültigen abgleich.
    die gewonnen "erkennnisse" sind nur für VDO kombis mit schrittmotoren geeignet, leider steht mir kein Motometer gerät für versuche zur verfügung!!



    gruß ralf

  • Sauber!!! Ich habe gestern erst mit VDO angefangen und habe bisher acht Speicherstellen gefunden, die sich "irgendwie" auf den Zeigerausschlag auswirken, einen richtigen Durchblick habe ich bei VDO z.Z. auf jeden Fall noch nicht...
    Bei Motometer ist das alles viiiiel einfacher, da kann ich inzwischen ganz ohne Probieren schon vorher ausrechnen, was ich ändern muß. Da ist es nur ein einziger Wert. So wie es aussieht, klappt das bei alten und neuen Instrumenten genau gleich und funktioniert bis ca. 350km/h.
    Noch ein paar kleine Spielereien gefällig??
    Motometer:
    Die erste Ziffer bei Adresse 0008A bestimmt den Uhrmodus, steht dort "0x" läuft sie im 12h Modus, wenn dort "1x" steht ist der 24h Modus angewählt.
    Beri Adresse 0068, 0069 stehen die letzten vier stellen der DZM-Konstante (Menüpunkt 3) direkt dezimal.
    Bei Adresse 008B ist die erste Ziffer auch die erste Ziffer der DZM-.Konstanten und die zweite die Zylinderzahl: "14" = 4Zylinder, "36" = 6Zylinder.
    Bei VDO habe ich noch nicht so viel:
    002C-0033 = Serviceintervall, ist aber km-Stand abhängig, keine ahnung wie genau!
    007A, 007B = Wegsteckenzahl in hex.
    001C, 001D = Drehzahlkonstante in hex.
    0018: "x8" = Analoguhr, "xA" = Digitaluhr+DZM, "xB" = MFA (man kann aber leider aus einer Digitaluhr so keine MFA machen!)
    0019 wirkt sich "irgendwie" auf den Uhrmodus aus


    So, und was machen wir jetzt?? Tank-/Wasseranzeige eichen? Schaltpunkte der Öldruckschalter verändern? Oder passen wir die Verbrauchsanzeige auf Toby's Turbo-Motor an?? - Sind ja noch einige unerforschte Adressen übrig, oder??


    MfG, Dirk


    PS: So, jetzt liegt hier aber noch ein TRW-Instrument aus einem 96er VR, da mache ich dann mal weiter...

  • Hey das hört sich alles sehr sehr gut an!


    Auch die Bilder von Ralf sprechen für sich, saubere Arbeit!


    habe hier auch ein 97er VR6 Komib von TRW, das möchte ich gern kommende Saison in meinem Vr trubo mit 300 kmh skalierung fahren!
    Wirs das bis dahin klappen?



    Gruß
    Manu

  • Zitat

    Oder passen wir die Verbrauchsanzeige auf Toby's Turbo-Motor an?

    :D was soll das den heissen? :zwinker:


    sieht ja sehr gut was der ralf da gebaut hat, km zähler funktioniert auch korrekt?

  • na ja für die verbrauchsanzeige gehen da wohl die stellen aus.....
    oder willst es besser gar nicht wissen :lol


    und wegen der Km zähler funktion, klaro sonst täts ja reichen die wegstreckenkonstante zu ändern ->10 seiten zurück im fred....


    hab gestern nacht einen über 1 stündigen 300Km/h test laufen lassen, gemessene wegstrecke stimmt auf ca 150m genau, nach über 1 std bei 300 klamotten!!!


    allerdings ist der reifenschlupf der bei 300 km/h entsteht noch nicht berücksichtig bei der anpassung, da solltest mal 300 nach GPS fahren und dann sagen wo der zeiger stand, dann gibts das "nacheeichpaket" :D


    gruß ralf

  • Zitat

    hab gestern nacht einen über 1 stündigen 300Km/h test laufen lassen, gemessene wegstrecke stimmt auf ca 150m genau, nach über 1 std bei 300 klamotten!


    Das wollte ich hören/wissen!



    Zitat

    allerdings ist der reifenschlupf der bei 300 km/h entsteht noch nicht berücksichtig bei der anpassung, da solltest mal 300 nach GPS fahren und dann sagen wo der zeiger stand, dann gibts das "nacheeichpaket


    hab schon den ersten test mal aus info und lerngründen mit gps durchgeführt,


    das ergebnis war erschreckend! das ganze hab ich mit meiner derzeitigen alltagsmöhre gemacht, der edition blue gti, bereifung wie im schein, also kein niederquerschnitt.


    bin dann ca 200 km gefahren!


    bei 100 km / h Tachoanzeige sinds ca 3 bis 5 km/h abweichung, bei 150 Km/h Tachoanzeige sind es schon 10 km/ abweichung oder eher mehr. damit hatte ich einigermaßen gerechnet, aber ihr wollt nicht wissen was auf dem tacho stehen muss, damit die koste echte 180 fährt! da hats mich mein glauben dann verlassen! wie es da mit der km zählgeschichte gezählt/gefahren aussieht, könnt ihr euch ja selber ausmahlen.ich schätze mal der hat ca 30tkm weniger gelaufen als aufm tacho steht! :]


    aber davon mal abgesehen, das funktioniert mit dem GPS system was ich dafür nutze sehr gut. und denke damit könnte man eine ausreichend genaue und aussagestarke testfahrt / vergleichsfahrt mit dem geänderten Tacho machen.


    was meinen verbrauch angeht! das brauchen wir nicht zu korregieren, spätestens wenn nach 250 km der motor ausgeht, und ich wieder tanken muss, tröstet einen auch keine anständige verbrauchsanzeige! :D , aber das benzin wird knapp, das muss man doch die nächsten 50 jahre noch auskosten, und man sollte damit so früh wie möglich anfangen, damit man rechtzeitig aufhören kann, wenn zu teuer wird! :-r :D

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Zitat

    Original von DirkG
    PS: Hat nicht zufällig jemand noch einen Dump von einem 1H6 919 033 B für mich? Dann könnte ich meinen ersten Versuchstacho auch wieder zum Leben erwecken! (Ist ein alter Motometer vom 90PS mit Analoguhr. Notfalls tut es auch irgendein anderer Motometer-Dump mit der Software-Version 3.0, den Rest biege ich mir schon hin!)



    Ich hab so ein Tacho noch hier liegen hab ich grad gesehen. Leider nur kein Galep oder so hier. Ist da ein 24CXX drin ? Ein I2C Bus Interface für solche EEproms hätte ich

  • Zitat

    Original von Toby spätestens wenn nach 250 km der motor ausgeht.....


    höö sparheimer oder was...... :lol


    das hab ich schon mit dem Vr sauger geschafft :D


    beim 1.8T mit richtig unterwegs wirds zwischen 180-200km recht trocken im behälter, dann sind die beifahrer aber auch meist reif für ne pause :-z

  • Zitat

    das hab ich schon mit dem Vr sauger geschafft



    RESPEKT ! , dass hab ich noch net geschafft!


    mein rekord lag bei glatten 305km, dann waren 50 liter dahin! allerings auf der strasse, komme nicht so oft auf ne rennstrecke das ich das öfter mal ausprobieren könnte!


    Zitat

    beim 1.8T mit richtig unterwegs wirds zwischen 180-200km recht trocken im behälter, dann sind die beifahrer aber auch meist reif für ne pause


    8oSei jetzt ruhig, sonst wird mir schlecht! :D, bei dem Verbrauch, hoffe da komme ich nur hin, wenn ich das so will!

  • So, die ersten Versuche mit dem TRW Ding habe ich jetzt hinter mir...
    Also, mein Favorit ist und bleibt Motometer, VDO geht auch noch aber TRW ist was zum Abgewöhnen!!!
    Vom Aufbau her sind die ja schon mal ganz merkwürdig, wird alles von hinten in das Gehäuse geschraubt und nicht wie die anderen, bei denen man das Gehäuse als erstes abnehmen kann. Ans Eprom kommt man auch noch gut ran, nur die Quarzbeinchen sind halb hinterm DZM versteckt - das ging aber auch noch.
    Den ersten Schock hatte ich, als sich das Eprom nicht richtig beschreiben ließ! Die ersten beiden Bytes werden wohl noch von irgendeinem Kondensator halb verschluckt und erst ab dem 3. Byte stimmt es dann wieder! 8o
    Zum Glück macht das aber wohl nicht ganz so viel aus und manchmal korigiert sich der Fehler nach ein paar km von selbst - aber nicht immer...
    Wegstreckenzahl, DZM-Kennzahl, Service-Intervalle usw. habe ich schon gefunden, nur leider reagiert er sehr sensibel auf kleinste Änderungen und zeigt dann oft nur noch "CErr" oder "-----"! Im Eprom selbst steht im Vergleich zu Motometer und VDO fast gar nichts drin, nur scheint man da mehr Wert auf Checksummen gelegt zu haben und selbst da hat man gleich richtig zugelangt. Während man bei den anderen ganz einfach addiert, hat TRW gleich eine logische XOR-Verknüpfung reingezimmert! - Gerade leicht machen die Schwarzwälder einem das nicht!
    So, und jetzt überlege ich mir noch, ob ich nicht vielleicht die Widerstände meines Brenners verkleinere, um vielleicht doch noch den komplett richtigen Eprom-Inhalt schreiben zu können!
    Toby: Sei froh, daß Du einen Motometer-Tacho hast!!!
    Das mit der Verbrauchsanzeige war übrigens eher ernst gemeint! Wäre doch nicht schlecht, wenn auch das stimmen würde, oder? Wenn Du die Zahlen dann nicht ertragen kannst, brauchst Du ja nicht hinschauen! :wink
    Weiß jemand, wie genau das Verbrauchssignal an dem lila Kabel aussieht? Ist das nur eine Spannung vom Stg oder doch irgendein Syganl von der Einspritzeinheit wo es neben der Frequenz auch noch auf Puls-Pausenverhältnisse (Einspritzdauer) ankommt??


    MfG, Dirk


    PS: Luda: In den Motometer Tachos sind wie schon beschrieben immer 14polige SMD 93C56 drin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!