Gebrauchten 9a neu aufbauen - hilfestellung eurerseits

  • Servus leute,


    nun ists soweit, habe so gut wie alle teile nun beieinander und werde nächste woche anfangen den motor fertigzubauen.


    erstmal zu der Hardware:


    - 9a Block (90.000km)
    - KR Kopf 027er, bearbeitet von Hohenester, ein-auslass bearbeitet, ventilsitze steiler gefräst, ventilführungen einlassseitig bisschen strömungsgünstig bearbeitet.
    - Hartmann einlassnockenwelle
    - Hartmann Bi kat
    - komplette hartmann auspuffanlage 55mm


    - neuer Blockdichtsatz, neue pleuellager inkl. schrauben mutter, neue kolbenringe, neue wasserpumpe usw.


    Meine frage ist nun, da mir beim ausbau der kolbenringe zwei der mittleren kaputt gegangen sind habe ich mir neue geholt, kann ich die nun wieder ohne weiteres einbauen? Hohnspuren sind noch völlig intakt und in ordnung. Oder sollte ich eventuell nochmal neu nachhohnen lassen? der Motorinstandsetzer meinte das sei kein problem, rein und fertig.


    Desweiteren bräuchte ich die Anzugsdrehmomente für:


    Pleulagermuttern, kurbelwellenschrauben, kupplung, zylinderkopf, nockenwellen, klopfsensor.


    Beim einbau dachte ich mir das ich erst alle teile gründlich mit bremsenreiniger sauber mache, einöle und so erst einbaue.


    Beim Kopf nochmals einzeln jedes hydro aufm gestellt mit öl füllen und bissle einwirken lassen, anschliessen nachdem der kopf montiert ist bissle öl einfüllen damit er die schmierung oben bereits hat beim ersten starten.


    was sollte ich noch aus eurer sicht machen, oder lassen?


    bin für jeden tip dankbar


    gruss und dank


    cengiz

  • mir fällt nur so nen bisschen ein, was ich beim kopfwechsel beachtet habe.


    lass etwas öl über die auflageflächen der nockenwellen laufen, damit da schon öl ist und sie sich nicht anfangs im trockenen dreht, genauso kurz bevor der nockenwellenlagerdeckel rauf kommt, da habe ich auch erstmalordentlich öl überall rübergekippt.


    weiterhin, nach dem die nocken drin waren, habe ich die hydrostößel von oben ordentlich mit öl übergosses,dabei ging insgesamt ca ein liter öl drauf.


    drehmomente findest du hier, ob aber alles richtig ist, keine ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!