Baden-Württemberg

  • Role: ich habs schon gelesen, hab nur vergessen zu antworten 8o
    Also am besten wär natürlich ein Tacho für neue ZE mit DZM, muß aber nicht sein. Alte ZE geht auch, dann klemm ich die Beleuchtung und Tankuhr halt so irgendwie an :D Ich will halt nur einen Tacho drin haben, solange ich meinen umbaue :)


    Wegen der Heizung im Syncro, soweit ich weiß ging die eigentlich schon noch, aber das wird dir chrizzlee genau sagen können.
    Das Bypassventil wurde bei einer Rückrufaktion eingebaut. Das soll verhindern, daß der Wärmetauscher durch Überdruck des Kühlwassers platzt. Schau mal, ob das drin ist. Du findest das Ventil an den beiden Schläuchen für den Wärmetauscher kurz bevor die in den Innenraum gehen an der Spritzwand. Es ist glaub ein silbernes Ventil im einen Schlauch und das ist über einen kleinen Schlauch mit einem schwarzen Einsatz im anderen Schlauch verbunden.
    Es könnte auch noch sein, daß der Wärmetauscher verstopft oder kaputt (dann hast du aber ne schöne Überschwemmung im Auto) ist, aber es ist wahrscheinlicher, daß das Ventil den Geist aufgegeben hat und dann heizt es nicht mehr richtig wenn der große Kühlkreislauf auf macht. Das ist genau das Symptom das du beschrieben hast, im Stand schön warm aber während der Fahrt dann nicht mehr. Wenn der Lüfter anläuft hat der Thermostat definitiv den großen Kühlkreislauf geöffnet.
    Es könnte auch noch sein, daß das Ventil oder der Thermostat an der Wasserpumpe für den großen Kühlkreislauf defekt ist. Überprüfe aber erst mal das Ventil unterhalb der Spritzwand.


    Ach ja, ist auch genug Kühlwasser drin und gut entlüftet (wegen Luft im Kreislauf)? Und den Regler immer schön nach rechts auf das rote Viereck stellen *ggg* :lol :D


    Einen Wärmetauscher hätt ich aber auch noch rumliegen, falls deiner wirklich kaputt ist kannste den haben :)

  • Also ich hätte hier noch einen Tacho für neue ZE, halt mit der
    dicken Uhr. Da musste dann nix umbasteln, der passt so! :D


    Wenn der reicht? Ansonsten müsste ich in meine alte Tachoeinheit
    ausm Silber-Syncro einen anderen Tacho reinsetzen, da
    der ja (wie bereits geschrieben) im Eimer ist.
    Dann hätteste DZM aber ist halt auch alte ZE!


    Zu der Sache mit der Heizung:


    Habe das gestern nochmals beobachtet, mir ist da etwas
    wichtiges "entgangen" (was wohl an der mittlerweile
    vollständig ausgefallenen Tachobeleuchtung liegt :D)


    Ich vermute inzwischen den Fehler nicht direkt bei der Heizung,
    da die Wassertemperatur auch nicht ist wie sie sein sollte.
    Im Stand geht die Wassertemperatur (wenn auch langsam)
    in den Normalbereich, der Syncro heizt dann auch sehr gut.


    Wenn ich fahre geht die Wassertemperatur wieder in den unteren
    Bereich zurück, die Heizung lässt auch entsprechend stark nach.
    Das lässt mich nun eher auf einen Thermostat schliessen, der
    ständig offen steht und somit nicht mehr zwischen grossen
    und kleinem Kreis schliesst. Das würde das langsame Ansteigen
    der Temperatur und den Rückgang bei der Fahrt erklären.
    Durch den Fahrtwind am Kühler geht bei diesen Temperaturen die Temp. derart zurück, dass der thermostat eigentlich wieder
    zumachen sollte um die Temperatur konstant zu halten?


    Mein Kfzler in der Werkstatt sieht die Sache auch ähnlich,
    werde es also vielleicht erst mit einem neuen Thermostat
    versuchen...oder?

  • so, jetzt bin ich auch mal wieder hier...


    wegen der syncro-heizung: es war bei mir nie so kalt dass ich die heizung auf vollast gebraucht hätte, aber eigentlich war sie schon immer warm wenn ich sie mal gebraucht hab. aber ich seh schon dass du dir ganz gut selber helfen kannst! ;)


    der passi hat seine zitteranfälle durch austausch des wärmefühlers jetzt glaub ich auch hinter sich. :]
    gerade noch mit den letzten zuckungen in die einfahrt gehoppelt, fühler ausgetauscht und wieder ganz ruckelfrei ne runde gedreht! ich hoffe das bleibt jetzt so! :D

  • Zitat

    wegen der syncro-heizung: es war bei mir nie so kalt dass ich die heizung auf vollast gebraucht hätte, aber eigentlich war sie schon immer warm wenn ich sie mal gebraucht hab. aber ich seh schon dass du dir ganz gut selber helfen kannst!


    @ Chrizzlee


    Ist ja schliesslich schon mein 3. Syncro und insgesamt mein
    6. Golf II (Schlachtopfer mitgerechnet) da kennt man diese
    Problemchen langsam ein wenig! :D


    @ UHT


    DZM alte ZE vom MotoMeter habe ich noch hier!
    Ist der oben erwähnte Tacho von meinem letzten Syncro,
    da habe ich unglücklicherweise gestern den Tachoeinsatz
    gekillt! DZM wäre aber noch in Ordnung!

  • @killa: Naja,es sind die 250 km einfach... :(
    Bamberg? Da woll´n wir auch mal wieder hin, wie heißt der komische Laden neben der Autobahn???


    G60 t: Wenn du Motoren hast, schick mir doch mal ne PM was des kosten sollen... :D


    Also ich schau mal ob da noch einer mitfährt, aber allein geb ich mir die 500km net :( Da schlaf ich ein - unter Garantie!!!


    Ich komm aus 97980 Bad Mergentheim...ist bei Würzburg...ABER NOCH BADEN WÜRTTEMBERG!!!! :-g

    Mit freundlichen Grüssen aus dem Taubertal - ollj. k:-k

    Einmal editiert, zuletzt von ollj. k ()

  • also wenn ich jetzt ne echt doofe Frage stell, bei der wirklich jeder bescheid weiß ausser MIR, braucht keiner Antworten :] ...ABER:


    Wie läuft des jetzt mit den Getränken bei der Weihnachtsfeier und wann geht des los??? ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!