Baden-Württemberg


  • daraus kannst jetzt ne grundsatzdiskussion machen, jeden pfennig ausser öl, benzin, reifen etc. den ich ins auto gesteckt hab is rausgeschmissenes geld. So hat halt jeder sein Hobby wo er mehr oder weniger sinnlos geld versenkt.



    Zitat

    Original von kg60
    ich pers. würde das auch nicht zahlen, wenn man normale Miete (Wohnung) und Miete (Werkstatt/Garage) zusammen rechnet, kannst Dir nen Haus mit Grund zulegen, so hab ich jetzt gemacht


    das is natürlich das optimale, nur weiss ich nicht wo du jetzt wohnst.
    Bei uns bekommst für 1300€ grad mal nen reihenhaus, von nem Haus mit Grund wie du sagst brauchst hier gar nicht anfangen.
    Ich zahl für ne 120m² 4-Zimmermaisonnettwohnung 800€ und jetzt eben noch die 180€ für die Halle

  • öhm ja ich fand denn kosten-nutzen faktor jetzt von denn felgen ok, weil irgendwelche kaufen hätte ich ja ohnehin müssen.


    ich meine felgen hab ich am auto kann sie mir jeden tag ansehen, aber miete für eine wohnung, halle oder garage ist für immer weg! der vermieter freut sich seines lebens!


    ich wohne auch in miete mit meiner "familie" und wenn ich überlege noch soviel geld nebenbei für ne hobbyunterkunft nochmal extra auszugeben weil das hobby nicht schon teuer genug ist passt das für mich nicht, mir stinkt ja schon die miete die ich hier zahlen muss, deshalb werd ich die Richtung von KG60 nächstes Jahr auch einschlagen


    Und ich weis das die Ecke Leonberg sehr teuer ist, aber paar Km weiter auserhalb ist das auch Haus mit Grund möglich!


    Aber lassen wir die Grundsatzdiskussion!

  • ich seh keinen sinn darin 25-30km weiter in die ländliche gegend zu ziehen, damit ich noch mehr spritgeld verblase, noch mehr im stau stehe, noch mehr die umwelt verpeste und noch mehr zeit meiner freizeit flöten geht und am Wochende wenn du mal fort willst dirs 5mal überlgen musst ob du den weg auf dich nimmst ??

  • Zitat

    Original von cursor
    da hst du recht es waren 5 :wink



    seh ich auch so. :?:



    es gibt genung leute die zahlen über 150.- nur um ihr ganzes zeug unterzustellen zukönnen!!!


    fakt is einfach...das wir wo in der stadt wohnen so ziehmlich die arschkarte haben was des schrauben betrifft!!!



    such jetzt schon 1 jahr lang ne wohung mit ner garage mit strom wo bezahlbar is...leute denken die haben da nen schatz zu verkaufen und wollen teilweise bis zu 17t€!!!!!!!!! aufpreis zur wohung fr ne garage mit strom :motz :tock: :motz :tock:


    und ich sehe des auch nicht eins ausserhalb von meinem schönes esslingen zu ziehn das ich zwar ne garage habe, aber dafür am arsch der welt wohne und ich haufen spritkosten habe und nochmal 30min länger zur arbeit brauche usw......NEVER :-r

  • Zitat

    das is natürlich das optimale, nur weiss ich nicht wo du jetzt wohnst.


    wohne in der Pforzheimer gegend.
    Nuja 800e Miete ist nen Batzen Geld.
    Ich zahl jetzt meine 900,- + Nebenkosten, hab aber n großes Haus (das zwar etwas älter ist und nach und nach renoviert werden muss), n großes Grundstück (knapp 9Ar), zentrale Lage (Schule, Kiga, Aldi, Edeka etc. zu Fuss zu erreichen).
    Also ich habe es seither nicht berreut, vor allem bist dein eigener Chef, nicht wie in der Mietswohnung das dir einer aufm Kopf rumtanzt.
    Wobei nochmal zu deinen 800eus, ich bräuchte auch min ne 4Zi-Wohnung, das pendelt bei uns auch um 600-800eus ein.
    Und wenn ich n paar Seiten weiuter vorne lese mit alt werden und Kinder etc.
    So ist es, mit Frau und 2 Kindern überlegt man sich das schon :zwinker:.


    Wenn ich überlege, was ich normal für meine Halle bezahlen müsste, da wäre ich arm!!!

  • yes darum gehts, es ist derzeit noch schlimmer, da ich fürs Haus auch Werkzeug benötige.
    Es kommt dann vor, das ich in der Halle steh, und das Werkzeug das ich brauche zuHause liegt :-r
    Muss mir aber erst ne Doppelgarage bauen, wo auch meine Hebeb. rein passt. In die jetzige Einfach geht das nicht.
    Hm, da fällt mir ein, ist ne Fetiggarage einfach, falls die jemand will, die steht zum Verkauf. Ich glaub man benötigt dazu nur nen großen Kran und n Sattelschlepper.
    Aber das wäre doch was fürn SDI-Driver.
    Kannst ja dann wo frei platzieren :zwinker:

  • Zitat

    Original von cursor
    ich seh keinen sinn darin 25-30km weiter in die ländliche gegend zu ziehen, damit ich noch mehr spritgeld verblase, noch mehr im stau stehe, noch mehr die umwelt verpeste und noch mehr zeit meiner freizeit flöten geht und am Wochende wenn du mal fort willst dirs 5mal überlgen musst ob du den weg auf dich nimmst ?


    @freddy woher willst du wissen wielange du denn job noch hast wo du jetzt deiner aussage nach wenn du aus esslingen raus ziehen würdest länger zur arbeit brauchst? Wenn du heutzutage noch in der nähe deiner Arbeit auch toll wohnen kannst ist das ja schon fastgar ein privileg.


    30km zur arbeit fahren macht mir nichts aus. Weil Jobwechsel ist heutzutage keine seltenheit mehr. und dann sind die Karten wieder neu gemischt!


    Ich würde niemals direkt nach Reutlingen rein ziehen wollen mit meiner Frau und meinen 2 kiddies weil dort ist wohnen wie ich mir es vorstell für mich atm nicht bezahlbar.


    cursor
    z.b. meine cousine wohnt jetzt schon wenn ich mich recht erinnere ca 12 jahre in Stuttgart momentan oben in West nähe der alten Messe, die erzählte mir immer genau die selben Vorteile die du darin siehst in der Stadt zu leben. Fakt ist das die Mieten dort zu hoch sind, Häuser kosten auch mehr. Selbst die ist so langsam dahinter gekommen und will da weiter auserhalb etwas günster wohnen oder ein Eigenheim kaufen.


    Ausgehen tut sie genausowenig wie ich mittlererweile und wenn dann will ich mit meinen Freunden ausgehen die sich sowieso in alle Himmelsrichtungen im Laufe der Zeit verteilt haben, wo ich dann wieder Auto fahren muss und was macht das jetzt noch für nen Unterschied von wo aus ich Fahre?


    Und wenn ich jetzt mal in die Zukunft schaue, ein Haus kauf ich zum Preis von Heute und bezahl es ab, Mieten werden in Zukunft immer steigen und wenn dir anschaust das du heute schon 800€ bezahlst was denkst du bezahlst 15 Jahren? ( Abgesehen von den Nebenkosten die man beides mal hat, wobei man am Eigenheim mit Modernisierung da entgegen wirken kann, ein Vermieter wälzt die einfach um auf seine Mieter )


    Es ist alles Ansichtssache und ein Eigenheim macht auch 100% mehr Arbeit wie eine Mietswohnung. Aber alles in allem denke ich wird man mit Familie in einem bezahlbaren Eigenheim das auch noch Sicherheit fürs Alter mit sich bringt mehr Vorteile haben als in Miete zu leben.


    Wobei wir jetzt wirklich bei einer Grundsatzdiskussion angelangt sind :D

  • benny


    ich kenne des thema jobwechsel nur zu gut.
    arbeite jetzt in nürtingen...sind wie gesagt einfach 17km....sind morgens 15min und nachmittags ca 25min. fahrweg.
    macht mir im grunde nix an aber trotzdme gehen haufen benzinkosten drauf...und musste mir gezwungenermaßen nen tdi schon kaufen.
    aber will trotzdem im nächsten jahr arbeitgeber wechseln udn wieder zurück nach esslingen zum arbeiten.
    davor hatte ich des auch da war ich in 4 min auf arbeit...war schon gut.


    meine freundin schafft au hier in der stadt und braucht mit roller/auto 5min.


    aber mit deiner aussage zur grundsatzdiskussion simmt nun langsam.....stadt oder land.


    ich bin für STADT :-z :-z :-z


    meien tant und mein bruder wohnen im tiefsten schwarzwald...in meinen augen absolut unverständlich...aber des muss jeder selber wissen....wär ja schad wenn die alb unbewohnt bleibt :-3

  • benny


    wenn du hier das thema jobwechsel / -unsicherheit und Hauskauf ansprichst. Ich hätte ohne festen und 100%ig sichern Job ehrlichgesagt Angst mir was zu kaufen oder zu bauen. Wenn du dann mit 50 Arbeitslos wirst weil du in unsrer heutigen Zeit dann nicht mehr ins System passt und dann Hartz4 greift, dann biste dein schönes Haus wo du jahrelang gespart und investiert hast los.

  • @freddy


    als ich azubi war wohnte ich noch in Freudenstadt :) also ich bin quasi auch aus dem tiefen Schwarzwald und hatte 5 km zur Arbeit war ne tolle Sache, nach der Ausbildung konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen mal so weite Strecken für ne Arbeit in kauf zu nehmen, bis ich irgendwann vom Arbeitsamt genötigt wurde nach mehreren Monaten arbeitslosigkeit bei ner Zeitarbeitsfirma anzufangen für die ich in Bietigheim Bissingen arbeiten musste... nach kurzem ging mir das auch auf die nerven und hab was näheres gefunden...


    Aber egal ich wollte damit nur sagen so ca 30km liegen im Rahmen zum zur Arbeit zu fahren drunter natürlich schön drüber muss man sich das dann schon überlegen! Klar geht mehr Benzin drauf und in der Stadt sind die mieten teurer :) Das ist ein ewiges Rechenspiel.


    Freddy ich mein 10km nach Reutlingen ist das jetzt Land oder Stadt?? :)



    cursor


    100%ig sicheren Job gibt es nicht. Es gibt gar nie was 100%ig sicheres, es kostet viel Mut denn Schritt zu gehen ein Haus zu kaufen. Aber nur wer wagt gewinnt.
    Nur Ewig in Miete bleiben der Angst wegen man könnte denn Job irgendwann verlieren ist für mich keine Alternative. Klingt für mich so als hättest du diese Einstellung aus Angst vor der Zukunft!

  • benny



    alles nach Plochingen is bei mir schon alb :-3 :-3 :-3
    ob da nun 10km nach RT wohnst oder 50km is des gleiche für mich :D :D :D



    @kaufen


    also meine eigentumswohnung wo ich mit 17 gekauft habe hab ich ratzfatz abgezahlt (ok 1 zi. aber trotzdem meins:-) )
    will jetzt 3 zi. kaufen mit freundin zusmamen...verdienen beide ned schlecht (sie bekommt sogar einiges mehr wie ich :motz )
    weil ich habe absolut kein bock irgend einem seine wohnung zu finanzieren.

  • @freddy


    lol 10km oder 50km du bist ja nen scherzkeks :) also ich finde ich genieße die Kostenvorteile der ländlichen Gegend und habs trotzdem nicht weit in die Stadt. Persönlich für mich die optimale Lösung zur Zeit.


    50Km von der Stadt wäre für mich nicht vorstellbar.


    Deine Einstellung zum Immobilienkauf kann ich nur teilen! Ob Eigentumswohnung oder Haus ist ja jedem das seine, nur irgendjemanden fremden seine Wohnung auf dauer zu finanzieren das kanns für mich auch nicht sein.

  • Also ich wohn jetzt auch nicht direkt in Stuttgart, von mir sinds auch 20-25km nach Stuttgart ! Zur Arbeit ca. 5km . Für mich auch der Idealfall hier, nicht direkt Stadt und nicht absolutes Hinterland und absolut mittig. Nach PF 20km , nach Stuttgart 20km, nach Ludwigsburg 20km , nach Böblingen 15km.
    Aber von hier jetzt noch weiter ins hinterland würd ich nur wenns nicht anderst geht.


    Klar ist nichts 100%ig, leider und natürlich wer nichts wagt der nichts gewinnt. Über kurz oder lang werde auch ich mit Frau etwas kaufen, aber sie macht grad mit 23 ihre 2te Ausbildung und muss die erstmal fertig haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!