Sitzheizung nachrüsten

  • Hi mal wieder.


    also jetz da es so schön knackig kalt is (hier aktuell -15°)
    und ich keine lust mehr hab mir den A**** an meinen leder sitzen
    abzufrieren, würd ich gern mal wissen was ich alles brauch um die sitze (welche sitzheizung haben) zu erwärmen.


    Oder sagen wir mal so welchen kabelbaum brauch und ist es überhaupt möglich bei mir eine reinzumachen?!

  • hi,


    hmm danke für die Ibäh auktionen,
    mal schaun der vom passat sieht recht vielversprechend aus,
    aber die platten brauch ich ja nich, in den leder sitzen is schon ne heizung verbaut, mit anshluss und so...
    nur mein golf hat halt noch nix an kabeln dafür,
    naja und nehmen wir mal an ich nehm den baum vom passat,


    WIE anschliessen??? sorry aber von elektrik am und im auto hab ich nich die riesen ahnung

  • hi,


    also kenne es nur vom golf 3 , da musste einfach den kabelbaum für die heizung an den sicherungskasten anschließen und halt an den masse kasten , ausserdem noch ein kabel vom schalter für die beleuchtung in den beleuchtungsstecker stecken , dann dann geht der kabelbaum weiter zum schalter im amaturenbrett , dort einfach auch zusammen stecken und schon hat man nen warmen arsch ;)


    mfg

  • Da holst Dir den passenden kabelbaum von dem auto wo die sitze sind (vom passenden Typ) Und ein steuergerät+schalter
    Das müßte alles sein was du benötigst.

  • hi,


    ne also auf zigaretten anzüder kissen hab ich keinen nerv.. wilss jetz auch anständig haben..


    naja und aus dem auto wo die sitze sind.... öhm naja der is jetz wohl ne cola dose... war aber mal nen jetta 2, aber da der jetta und der golf sich ja kaum unterscheiden... müsste bspw. auch aus nem golf der baum und die stecker vom jetta passen oder etwa nicht?


    naja muss ich halt noch ein bisshcen weitersuchen

  • Solange der Jetta, aus dem du die Sitze hast, die gleiche ZE hatte wie dein Golf, sollte das kein Problem sein.
    Wenn die ZE unterschiedlich ist, bin ich mir da nicht so sicher.
    Weiß nicht ob sich an den Anschlüssen bei den Sitzen was geändert hat.


    Aber generell unterscheidet sich der Kabelbaum im Jetta nicht von dem im Golf.

  • @ benshi; war mir doch klar das des nur nen Joke war :-j


    @ golf2fan; das prob. is ich bin mir nicht sicher was der jetta für eine hatte, da ich nur die sitze gekauft hab, und nur den verunfallten rest des jetta´s gesehen hab, und dabei auch nich großes Intresse hatte,
    weil ich nur geil auf das Schnäppchen war (190 € vorne und geteilte rückbank :D ).


    Aber ich hab den Vorbesitzer vorhin angerufen, der wusste es auch nich was der hatte.


    Würd das weiterhelfen wenn ich mal nen bild von den anschlüssen der sitze mache?

  • Naja wenn die alte ZE ist auch vorhanden ist kann mans auch machen aber man mus logischerweise loten.
    Ich schlage mich auch mit dem Gedanken eine Sitzheizung einzubauen, und dachte daher an Audi A6 sitze die auch elektronisch verstellbar und beheizbar sind grade sind aufm Schrott zwei Audis A6 Bj.91 und 97 mit Totalschaden angeliefert worden.


    Hoffentlich koenn die Sitze in II-er reimgepresst werden!?


    Es ist war bei dieser Kaelte ist echt vorteilhaft eine Sitzheizung zu haben.


    Aber wie sihts mit Lenkradheizung, gibt es die ueber haupt beim VW-s :wink

  • der a6 hat ziemlich breite sitzschienen, da wirds eng, mit basteln dürfte es aber kein problem sein, hab von saab noch ledersitze mit sitzheizung, sehen aus wie porsche sitze vo+hi kopfstützen (so eingearbeitet) sehen sehr geil aus, müssten ebenfalls umgearbeitet werden, bei interesse, PM


    cupradevil


    Schmale blinkerhebel -> alte ze


    Breite Blinkerhebel warnblinklichtschalter im tachorahmen -> alte ze


    alte ze haben meist auch motometer Tachos und nicht vdo


    ausserdem ist die kühlflüssigkeitstempanzeige zwischen tacho und dzm/uhr mit ner blink led


    neue ze's haben diese in der mitte zwischen digitaler uhr und Kühltempanz. wo auch die kontrolleuchte für fernlicht sitzt


    hast du leuchtweitenregulierung mit so nem rändelrad über dem lichtschalter, hast du zu 99% auch neue ze


    alte ze bis baujahr 89
    neue ze ab baujahr 89


    jahrgang 89 gabs sowohl alte als auch neue ze und auch einen mix aus alter und neuer,
    gibt jetzt bestimmt wieder welche die meinen es besser wissen zu müssen, aber nach mittlerweile 9 geschlachteten golfs hab ich so einiges erlebt,
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    mfg Benjamin

  • @ benshi; dnake für die Schnelle Antwort also demnach
    (... LWR mit rädchen) hat mein Golf ne neue ZE,
    am besten ich mach nachher mal Bilder von den Steckern die unter den Jetta sitzen sind,
    oder gabs da keinen unterschied an den SITZ STECKERN zwischen der alten und neuen ZE beim Jetta???

  • ich glaube dass das die selben sind bei der klima waren bei mir auch alle stecker gleich, bis auf denen in der ze (sicherungskasten)
    wenn du am sicherungskasten an der rückseite abgerundete stecker hast, ists alte ze und bei eckigen steckern neue, dass ist 100%ig sicher,
    mit den bildern von den steckern kann ich dir nicht weiterhelfen, hab noch nie originale sitzheizungsstecker gesehen (am Golf/jetta 2)
    mfg

  • Die Sitzheizung wurde auch auf neue ZE-art geändert, aber erst '91 (vorher Rundstecker unter den Sitzen, danach Federkontakte). Davor gab es auch schon verschiedene Kabelbäume, je nachdem, wo die Relais sind.
    Die Beschaltung ist aber grundsätzlich überall gleich, also Schaltplan holen und mit etwas Nachdenken ist das Anschließen gar kein Problem.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Also wenn die vom A6 nicht rein gehen sollten werde versuchen vom A3 welche zu kriegen, die sollten da eher reinpassen, oder A4. Aber dann muss ich auch umloeten weil ich noch die alte ZE habe. Ich weis nicht irgendwie ist es viel vorteilhafter wenn man die neue ZE hat, die alte hat Ihren Dienst getan, denn alle Umbauten wenn es um die Elektrik geht sind mit der neueren ZE leichter wie z.B Umbau auf neuen Golf IV KI. Obwol die ZE - s im Grunde genommen fast identisch sind, ist neue besser dran.


    Ich frag mich wieso die alte ZE nicht in II-ern drin gelassen haben und mussten 3 - Jahre vor dem Produktuionsende neue reininstallieren.


    Naja ich komme ganz vom Thema ab, schuldigung.


    Wie siht es wenn ich die Sitzte habe muss ich auch die Sitzschienen aus dem Spenderfahrzeug die an der Karosserie angebracht sind auch rausflexen oder kann ich meine Schienen Benutzen, in diesem Fall Golf II.

  • Hi,


    also ist es so gesehen wurscht ob ich nen baum vom hjetta 1 oder 2 bzw. golf 1 o. 2 nehm, oder passat 35b...


    3 anschlüsse alle gleich/ unabhängig v. der ZE (alt oder neu egal)...


    vielleicht hab ich ja glück und bekomm den v. passat für unter 50 €


    naja da bleibt nur noch das anschliessen aber das sollte ja wohl weniger das problem sein gibt ja genug hier die sich damit auskennen


    thx for help...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!