Golf 2 ABF Umbau-Probleme (Hosenrohr, Schaltung)

  • So..nabend.
    Also wir sind heut auf 2 neue Probleme gestoßen.
    Das erste Problem:


    Die Schaltung:


    Wir wollten nicht auf hydraulische Kupplung umrüsten. Daher blieb es bei einem 020 Getriebe. Garlock hatte mir bereits gesagt, daß die Schaltung modifiziert werden muß, damit man normal schalten kann...nur was kann man da modifizieren bzw. wie habt ihr es gelöst? Momentan stößt die Schaltung an dem Hosenrohr an...


    Bild "020 Schaltung-Problem":



    ...womit wir zum zweiten (eigentlichen) Problem kommen:


    Hosenrohr und Katanschluß:


    In dem Golf steckt bereits eine komplette Golf 3 Vorderachse. Das Lenkgetriebe hab ich einfach von meiner alten Servo übernommen...passt ja soweit auch alles super.
    Nur auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, daß das Hosenrohr auf dem Lenkgetriebe aufliegt. Das kann bestimmt nicht richtig sein. Vor allem, da das alles eh Golf 3 Technik ist (bis aufs Lenkgetiebe...aber das ist ja eh fast baugleich).


    Bild "Hosenrohr Problem":



    Hier sind nochmal ein paar Bilder vom Kat, der hundertpro vom ABF kommen muss, da diapolo ihn für seinen Umbau in den Polo nicht gebrauchen kann. Und der Kat passt auch nicht richtig an den Flansch des Hosenrohrs.


    Bild "ABF-Kat":



    Bild "Katanschluß":



    Ich vermute, daß das Hosenrohr nicht von einem ABF ist (Oh gott, da fällt mir ein,...da gabs ja 2 Varianten für, oder?! :-p :-r).


    Jetzt zur Problemlösung:
    Ich will den Scheiß langsam fertigstellen und daher nervt die Sache ganz schön. Garlock hatte mir bereits gesagt, daß ich auch den Krümmer und das Hosenrohr vom PL nehmen kann. Rein theoretisch ist dann der ganze Scheiss auf einen Schlag gelöst, da der PL ja das 2y 020-Getriebe hatte und es da bestimmt keine Probleme mit der Schaltung gab, das Hosenrohr nicht aufm Lenkgetriebe auflag und der fucking Kat da auch dran passte. Echt langsam pack einen die Wut :-r :-r :-r


    Trotzdem schonmal danke Jungs :-i


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi


    also so wie das aussieht ist das ein ABF Krümmer und ein PL Hosenrohr, darum ist es auch warscheinlich so tief weil das PL Hosenrohr höher rauf geht da der PL Krümmer kürzer ist...
    Habe bei meinem Kumpel einen Fächer reingebaut dann war das mit der schaltung kein Problem ist aber auch etwas teurer...


    MfG
    :wink

  • Arschgeleckt. Na toll, jetzt kann ich wieder Geld für n anderes Hosenrohr ausgeben. Hab mir was falsches andrehen lassen Shit.
    Oder hat jemand von euch noch einen Krümmer vom PL?
    Aber das Problem, daß der Kat nicht richtig an das Hosenrohr passt, ist dann immer noch nicht behoben...oder ich machs passend :-f


    Gruß :wink,
    Max

  • @ SDI-Driver


    aber wenn er den Hebel umbaut hat er immernoch das Problem mit dem Hosenrohr wo auf dem Lenkgetriebe aufliegt.... also dann PL Krümmer oder Fächer aber dann kann es sein das es etwas zu hoch ist und bei einem großen Kat ist zur Karosserie nicht allzuviel Platz wie bei meinem Kumpel da der 2L Block ja höher ist...


    MfG
    :wink

  • Hi.
    Keine Sorge bin schon wieder ruhig...bin nur etwas genervt (Weißheitszahn draußen und der Hobel macht Zicken :zwinker::(


    Das Dumme ist nur, daß ich nicht mehr genug Kohle habe für große neue Anschafffungen. Daher muß jetzt ne günstige Lösung her.


    Aber an ein PL-Hosenrohr sollte der ABF-Kat passen, oder? Irgendwie sieht das nicht so aus (wenn ich nun wirklich ein PL-Hosenrohr verbaut habe).
    Aber da liegt der Hund anscheinend begraben. Ich brauch entweder ein richtiges ABF-Hosenrohr, oder einen Krümmer vom PL, richtig?!


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    @1,8kompressor: Stimmt. Daran hab ich ja noch gar net gedacht. Der Kat ist ja doch recht wuchtig. Wenn der nun zu weit nach oben wandert, ist da schon ein neues Problem.

  • Also das Hosenrohr das du da hast ist garantiert nicht vom ABF denn der hat kein Hitzeschutzblech aussedem passt der Flansch nicht an den Kat und vorallem hat das Hosenrohr keine Aufnahme für die Lambdasonde !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi.


    :-a Tja...schei**e, wenn man blöd ist und blind draufloskauft :-r.


    Vielen dank Garlock. Ich glaub das Bild erklärt so einiges:



    Gut. Das heißt für mich, ich schmeiss das Hosenrohr raus und kümmer mich um Ersatz.


    Hier der Link, falls jemand von euch zufällig was hat:
    Suche dringend ABF Hosenrohr (inkl. Lambdasonde?) oder Krümmer+Hosenrohr+Lambdasonde vom PL


    Gruß :wink,
    Max

  • :-i Wie ich den Garlock halt gut find :)


    Edit:
    Ich glaub, das dürfte für alle die einen ABF einbauen wollen interessant sein. Vielleicht hilft dieser Thread manchen weiter. Daher...


    ...wäre z.B das richtig?
    http://cgi.ebay.de/Hosenrohr-A…61433QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Eher nicht, oder ? (Mir passen so Aussagen nicht wie Corrado, Golf 2&3, Passat...das kann eigentlich net sein). Aber hat nen graden Flansch. Müste nur mal fragen, ob das Ding ne Aufnahme für die Lambda hat.


    Naja, hoffentlich hat jemand was von euch. Da fühl ich mich viel wohler.


    Nur eines wundert mich: Grad im Ebay sind massig Hosenrohre für den 16v, die den selben Kat-Anschluß haben wie meines. Wenn ich nun wirklich einen PL oder 9A-Hosenrohr habe und ich den mit dem passenden Krümmer alternativ nehmen kann, wie bekomm ich dann meinen ABF-Kat da ran? Anpassen? Das wird nicht dicht, oder?


    Gruß :wink,
    Max

  • Das dürfte ein 8V Hosenrohr sein also ungeeignet für den ABF !


    Am besten find ich die Aussage : Artikel wurde mit Silberfarbe lackiert, um Risse, Beulen und Rost auf einem Foto besser erkennen zu können ! :lol


    Was mann besonders erkennen kann auf dem Bild ist die Silberfarbe :-r


    Der Flansch zum Kat währe der richtige das Problem beei deinem aktuellen Hosenrohr ist das dieser Flansch für einen konischen Dichtring ist aber dein Kat braucht ne Flachdichtung !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi.
    Dann jetzt mal Grundlagenforschung (vielleicht ist das schon ein Fall fürs Technikarchiv):


    Ich vermute mein Hosenrohr kommt von einem 9A (Allerdings sehen sich die Hosenrohre beider Motoren [zumindest die im Ebay Angebotenen für PL&9A] sehr ähnlich. Ich mutmaße mal, daß der 9A und der PL das selbe Hosenrohr haben).


    Logischerweise müsste es also 2 Varianten an Hosenrohren für den PL (9A) geben:


    1.) einmal ein Hosenrohr für KATs mit konischer Dichtung (Bsp. mein momentanen Verbautes; Bild Seite 1)...
    2.)...und ein Hosenrohr für KATs mit gradem Anschlußflansch (wie meinem ABF-KAT)


    Wenn dem nicht so ist und nur Variante 1 für den PL zutrifft, könnte ich ja folglich nicht den PL-Krümmer&Hosenrohr nehmen, da ich an ihn nicht meinen original ABF-Kat anschließen könnte.
    Bräuchte ich also bei der Lösung mit den PL-Teilen einen anderen KAT?


    Gruß :wink,
    Max

  • Also die Hosenrohre vom PF / PL und 9A dürften die selben sein vorallem gab es den 9A immer nur mit Konischem Dichtring !


    Nur den ABF gab es mit dem Krümmer aus Edelstahlrohr und bei dem ist der Flansch zum Hosenrohr weiter unten als beim Gusskrümmer deshalb ist der ABF auch der einzige der das kurze Hosenrohr mit Lamdasondenaufnahme hat die ersten ABF hatten noch den Flansch mit konischem Dichtring zum Kat ab ende 94 gab es dann den festen Flansch mit Flachdichtring dann gab es sogar noch ne Variante wo Hosenrohr und Kat ein Teil ohne Zwischenflansch wahren !


    Also den Krümmer und das Hosenrohr vom G2 oder vom Corrado würde ich nicht nehmen da das mit einer Leistungseinbuse verbunden währe !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • ...und wer ist schon ein Freund des Leistungsverlustes?! :zwinker:


    Also dann wär das erstmal geklärt. Dann wird sich um ein gescheites Hosenrohr umgeschaut und die Schaltun modifiziert. Wenn es soweit ist gibst wieder Neues.


    Danke für die Hilfe Leute :-i


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Die Schaltung:


    Wir wollten nicht auf hydraulische Kupplung umrüsten. Daher blieb es bei einem 020 Getriebe. Garlock hatte mir bereits gesagt, daß die Schaltung modifiziert werden muß, damit man normal schalten kann...nur was kann man da modifizieren bzw. wie habt ihr es gelöst? Momentan stößt die Schaltung an dem Hosenrohr an...


    Also ich habe ein 02A Getriebe ohne hydr. Kupplung verbaut. Da gibts bzw gabs mal ne Getriebestüze von irgendnem Passat 35i (MKB AAZ??) der hatte ein Seilzuggetriebe (02A) in Verb. mit mech. Kupplungszug. Dieser wurde dann vorne an dieser Getriebestütze eingehängt. Leider bei VW nicht mehr lieferbar aber bei EBAY hin und wieder zu bekommen oder auf Schrottplätzen. Wär vielleicht ne Alternative zum anfälligen 2Y ?? Schaltkulisse vom G-60 oder Golf IV (mit Anpassungsarbeiten - hat aber schon kurze Schaltwege !!) und den Kupplungszug vom Passat.


    Kann auch mal schauen (wenn s intressiert) wegen der Teilenummern.


    MFG

    Und Gott sprach zu den Steinen:
    Wollt ihr GTI fahren?


    darauf antworteten die Steine:
    NEIN, wir sind nicht hart genug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!