Kolbenringe Vr6 Fragen zur Montage und co.

  • Also Ich Überhole mitm Kumpel zusammen seinen Vr6.


    Daten zum Motor:


    KM 190000
    AAA 2,8
    Bj 92
    Mittelmäsiger Ölverbrauch (1,5 L auf 1000km)
    Kolben haben gekippelt Leichte riefenbildung in allen Zylindern



    Jetzt haben wa kolben gezogen,um Ringe neu zu machen.
    Die Lagerschalen haben auch leichet riefen, aber nur minimal.Kaum spürbar


    Jetzt hat ein Meister Von VW gesagt das wir Kolbenringe des 1 Übermass nehmen sollen also 81,5mm. Normal ja 80mm.
    Jetzt haben wir versucht einen Kolben mit neuen Ringen einzusetzen,(mit den Passenden Trichter von VW) nur brechen und sie ringe weg! Nur der Ölabstreifring geht sauber rein!!


    Nun die Frage ist die empfehlung denn richtig die Übermass Kolbenringen bei Normaler Bohrung zu verwenden.


    Wie Kostenintensiev ist es den Zylinder entweder Hohnen oder Aufbogren zu lassen?? Und was ist erforderlich??

  • hallo
    bin auch gerade beim Block überholen, Hab meinen Block nur Rauhohnen lassen, Hatte fast keine Riffen in der Buchse!!
    hat mich 21 pro Topf gekostet,
    Fahr etz aber wieder die K-ringe fürn org,kolben 80,9252631^349^^
    Hat Top geklappt!!!

  • Normal ist das totaler quatsch, die Kolbenringe stehen dann ja auch in der Nut des Kolbens weiter raus!
    Es ist schon sehr bescheiden neue Kolbenringe in Zylinder einzubauen, die 190tKm runter haben, und dann noch Übermaßkolbenringe mit orig Kolben in den Zylindern?? Das ist doppelt gepfuscht!
    Da hättet ihr den Motor besser so gelassen wie er war, meine Meinung!


    Schon oft besprochen: Wenn, dann richtig, und das heißt neu Bohren auf Übermaß, neu hohnen, neue Übermaßkolben mit neuen Übermaßkolbenringen, neue PLeuellagerschalen und neue Pleuelschrauben+Muttern, neue Ölpumpe, alles neu abdichten, neue Kopfschrauben und neue Kette+Spanner, dann sollteste Ruhe haben und nicht sowas da!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • 1,5 liter auf 1000km LEICHTER ölverbrauch?! :lol
    das is extrem starker ölverbrauch!
    ein vr brauch sicher immer etwas öl, das bewegt sich bei einem guten motor aber maximal bei 200ml / 1000km!


    dann wenn die kolben schon kipper hatten solltet ihr den block in jedemfall hohnen lassen!
    und erstes übermaß ist meines wissens beim AAA nicht 81,5 sondern 81,25


    selbst wenn ich das stossspiel, was euch der vw-meister anscheint verschwiegen hat nicht berücksichtige frage ich mich, wie ihr einen um ~0,5mm größeren ring dort hineinkriegen wollt und dann soll der motor noch laufen? das is ja wie mit ner käsereibe über gouda...


    habs ihr überhaupt ma ne micrometerschraube an die kolben gehalten und die laufbuchsen vermessen, sowie das spiel der lagerschalen eingebaut geprüft?


    sorry, aber wenn dann richtig, was ihr da macht ist geld rauswerfen, ich bezwifle stark, dass der motor nach der "überholung" mit diesen methoden lange laufen wird...


    im übrigen zieht der vr6 das öl meistens nicht über die kolbenringe, sondern von großteils verschlissenen ventilführungen, diese mal geprüft?

  • darum sollte man den kolben sowie die laufbahnen auch vermessen, es gibt tolleranzmaße zudem sollte man abwägen, ob es sinnmacht, wenn man so "nen hauch" in der tolleranz liegt es nicht doch besser neu zu machen, diese "erfahrung" habe ich gerade hintermir. zwar nicht billig, dafür nun so hoffe ich die nächsten 150tkm keine probleme mit dem mechanischen teils des motors :)

  • die tolleranzmasse für jeden kolben stehen in Innenbereich des kolben!!
    darum sollte er ihn mit den orgnal Kolben ja NUR RAUHOHNEN, da wird doch nur ein leichter Hauch abgetragen wenn überhaupt!!!

  • also vorweg, wir sind keinesfalls dabei den Motor zusammenzubauen, wir haben
    nur versucht die Kolben mit den neuen ringen Testweise einzubaun, weil es aban seltsam war wegen dem Übermass!!


    Es ist nur schwer Fotos zu machen von den Laufbuchsen, die riefen sind gerade mal sichtbar.


    mal zum ölverbrauch!!


    Necrite
    Ich habe Motoren inna firma gehabt die schütten jede woche n liter drauf. Deshalb MITTELMÄSSIGER Verbrauch!!


    Da ich heut auffa arbeit war konnet ich selber nich messen aber hab ihn eben angerufen und er meint das er noch in der tolleranz ist,zumindest was die Laufbuchse angeht!


    Wie Prüf ich denn die Ventilführungen??
    Das hab ich mal inna lehre gemacht,und seit dem nicht mehr!!



    Das das sinnvoller ist den Bohre un hohnen zu lassen weiss ich selber, nur ist das sein Motor und auch sein Geld.


    Morgen mal nach Motoren Plass nach detmold (Thomas kennt den bestimmt) mal sehen was die sagen


    danke erstmal

  • womit hat er die laufbuchsen vermessen und vorallen an welchen punkten, ich fage nur, weil ich hab schon leute mit dem messschieber an der stelle wo der feuersteeg ist messen sehen, dass dort nur minimalervershcleiß und zusätzlich ölkohle ist dürfte bekannt sein und diese ergebniss wäre in keinem fall ausschlussreich!


    selbst wenn man täglich motoren sieht, die wöchentlich mehr als einen liter öl fressen heißt das bei weitem nicht, dass das normal ist, außer man ist nfz- oder landmaschienen mechaniker dort wäre das sicher ok... bei einem pkw ist es dieses nicht, eagl wieviele dieser ölfresser man gesehen hat, was bringt es den motor (teil) zuüberholen, wenn der ölverbrauch danach nicht oder nur minimal billiger wäre? den sinn würde ich nicht erkennen.


    die ventilführungen kann man selbst nur grob prüfen fürs genaue prüfen brauchst du spezielle lehren..
    die garagemethode wäre ventil bei voller öffnung linsk recht bewegen kann man es mehr als einem normal erscheint bewegen (es wackelt dann leicht) ist die führung mit großer sicherheit hin, beim vr bevorzugt die auslassventile, bzw deren führungen...


    und tut euch selbst nen gefallen, fahrt nicht zu plass meiner erfahrung nach kann man dort auch einen gerade überholten motor hinbingen und in seinen augen wäre er defekt...
    von diesel motoren gerade im nfz bereich mag er ahnung haben auch ggf ur-alt pkw motoren, neuere pkw motoren hingegen würde ich nach bielefeld zu eckernkamp, oder nach paderborn zu (fälltmir gerad nicht ein muß ich ma nachsehen) bringen...



    Zitat

    Mit ner nuss dei keile rausschlagen ventile raus, mit ner speziealzange die Führung abziehen und neue Drauf dann hast deine ruhe mit dem Öl!


    ich rede NICHT von den ventilschaftabdichtungen, sonder von den ventilführungen! die schaftdichtungen sollte man grundsätzich immer bei sowas mitmachen!
    die führungen bekommt man zwar recht gut raus, nur selbst einbauen... da mußman schon mit ofen und tiefkühltrube arbieten, sonst macht man sich den kopf oder die neuen führungen schneller kaputt als einem lieb is...

  • Zitat

    Original von Bastard
    1 liter öl auf 1000km sind völlig normal und zulässig...
    auch laut Volkswagen


    lt. vw waren g-lader auch wartungsfrei ;)


    danach sollte man nie gehen, diese angabe sind bewußt gewählt, damit man im fall dem kunden sagen kann ne das muß so... :tock: :tock:


  • Was soll diese Beleidigung, obwohl AggroJettaVR6 keinen Betrag hier geschrieben hat?
    Ich bitte um Aufklärung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!