Fragen zu 16V KR Nocken / Kopf / Block

  • Ich würde den Thread auch gerne für ein paar Fragen zum KR benutzen...
    Wie erkenne ich im eingebauten zustand die MKB oberhalb der Kurbelwellenentlüftung???
    hab mir halb den Hals verrenkt und doch nichts erkannt!!! :-r
    Wie bekomme ich die Kennbuchstaben des Getriebes heraus? Auf der Glocke ist dick FF 19011 eingestanzt und es hat ein Schaltgestänge!
    Welches Saugbrücke hat der KR eigentlich serienmäßig drauf? meine hat 48mm außendurchmesser, wo ist die Nr. dort versteckt?
    Wie ihr merkt habe ich beim Autukauf mit der Hose gedacht und nicht mit dem Verstand! Der Motor ist übrigens im Einser GTI BJ 83 drin, natürlich noch nicht eingetragen--- jetzt bgeht los das gerenne nach allen Unterlagen das ich den eingetragen bekomme... :-7
    gruß Timmey

  • hi,


    das dein FF ist 5 gang getriebe das am 19.01.81 entstand.
    es ist an mehreren motoren "in serie" verbaut worden, z.b am 1.6 (T)D 54/70 PS im G1.
    ich persöhnlich find das FF am KR zu lang im G1, da ist das FD viel reizvoller, da kann der KR sein ganzes drehvermögen richtig raushängen.
    ich bin viel jahre so im kombiantion gefahren auch mit 1.9/2.0 16V`s motoren im G1.


    die nummer(n) der brücke steht von "unten" auf dem sammler, da must es runterbauen dazu, aber wenn du 48mm aussenDM hast, ist es einen der "kleinen" varianten.
    am KR wurden im G2 3 verschiedene brücken verbaut, im schiro nur zwei.


    gruß ralf

  • Na das ist ja in allen belangen gerade nicht schön zu hören.


    Ich mag weder schneller als 190 km/h fahren noch habe ich erstmal vor


    den Motor herauszunehmen... Aber gut ich habe gerade den Thread


    gefunden über KR und PL, da stand ne Menge wissenswertes drin.


    Aber wie sieht es jetzt mit dem MKB aus? Hat zufällig jemand einen


    drehbaren Giraffenhals :D


    Was brauche ich zur Eintragung und wo bekomme ich das alles


    her??? :?:


    Die VW II Bremse der VA mit 239/20 innenbelüftet, welches Auto hat


    da gespendet?


    Reicht diese für den TÜV???


    P:S: Auto wird komplett leer geräumt, nur Käfig und zwei Schalen.


  • wenn du nur 190 fahren willst dann schau dringend nach einem FD das FF ist viel zulang.
    der MKB ist "etwas" schwer lesbar, ist eben so.
    die 239/20 bremse ist serie GTI G1, für den tüv reicht sie, aber zum richtig fahren eher nicht, da solltest mind auf die 256mm vom schiro 16V gehen.

  • Also so langsam bereue ich immer mehr mir das Auto gekauft zu haben... Ich bin fest davon ausgegangen, dass das nicht eine Original G1 Bremse ist, da ich bei meinem Cab MKB 2H EZ 10/93 davon ausgegangen bin, dass es die G1 GTI Bremse ist. und die in dem Gti 16V ist offensichtlich nicht identisch mit der aus dem Cab. Und die Originale reicht wirklich aus meinst du??? Wenn die auch nur annähernd solche Leistung wie die im Cab hat dann gute Nacht, dann ist mein nächstes Projekt nen Bemsfallschirm :D :tock:

  • Also wegen der Bremse:
    der 2er hatte beim 16v (PL und KR) die 239x20 innenbelüftete Bremse vorne serienmässig drin. Wird also für den Tüv ausreichend sein.
    Erst bei den letzteren Baujahren (EditionOne) kamm dann die 256er...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!