A3 Achsvermessung: Spezialwerkzeug??

  • Hallo,
    war heute bei einem Reifenhändler, der Achsvermessungen durchführt, und bekam dort die Aussage, dass eine Achsvermessung bei meinem A3 8L (bj 97) nicht möglich sei, da dafür benötigtes werkzeug fehle.


    Spinnen die? Was soll man da brauchen? Nen speziellen Abzieher oder was? Der 8L hat stink normale McPhearson Stoßdämpfer und eine gewöhnliche Aufhängung. Klärt mich bitte auf.

  • Hallo :wink


    Also wenn mich nicht alles täuscht muß bei deiner Achse um die Vorspurkurve einzustellen das Auto vorne angehoben und auf ein Gestell abgelassen werden sonst ist es nicht möglich die Spur richtig einzustellen wenn sie so ein Gestell nicht haben geht es nicht! So ist es zumindest beim A4 und Passat3b. Die Einstellung wird am Spurstangenkopf unten an einer M6 Schraube eingestellt.


    Gruß

    Walther Röhrl: Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern

  • Bei der A4 und Passat Plattform brauch man so eine Extra Zentrierplatte(weiß auch nicht mehr wie das heißt).


    Bei der Golf 4 Plattform(A3,Skoda usw) bin ich mir fast sicher dass man es nicht braucht.Bei uns in der Firma wäre mir das neu.

  • das gestell haben die!
    hier werden doch vw-mechaniker sein, die das schon mal machen mussten beim g4/a3?
    kann immer noch nicht verstehen was da so besonders sein soll?!

  • soweit ich weiß wir bei der vermessung das fragrzeug hoch und runtergelassen und dabei wirt er eingestellt und beim anheben werde zu der gerade angegebenen hoche so dicke scheiben eigesetzt!!!weil es einen bestimmt hoche haben muß beim einstellen!!!

  • ?????



    Also G4 und A3 werden vom Sturz her gemittelt ... soll heißen, daß der Aggregateträger, oder auch Vorderachskörper so verschoben wird, daß der Sturz auf beiden Seiten etwa gleich ist.


    Für das Ausmitteln wird eine verstellbare "Stange" verwendet, die in Aggregateträger und Karosse gesteckt wird, und diese beiden entweder zusammenzieht oder auseinanderschiebt, je nach Wille des Mechanikers.


    Die Spur wird herkömmlich durch verdrehen der Spurstange in dem Spurstangenkopf verstellt.


    Mfg Sven


    EDIT: Vergesst das Einstellen der Vorspurkurve, das wird nur bei Fahrzeugen mit Vierlenkerachse gemacht. Also Passat 3B, Audi A4 A6 A8.



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • danke! kompetente aussage! damit kann ich was anfangen!
    also will die reifenbude meinen karren nicht vermessen, weil sie die stange nicht haben. wie lächerlich! immerhin hat der laden 8 filialen...
    naja, danke jedenfalls. werd wohl das erste mal in meinem leben nen atu-laden ansteuern müssen 8o :motz :-r

  • keine vertragswerkstatt kann sich doch heut zu tage doch kaum einer leisten!!!aber ich muß sagen auch wenn man viel scheiß von atu hört aber manchmal geht es doch !!mein vater war mit seinem passt wegen einer vermessung da und keine probleme!!!!ich glaube es kommt daruf an wo man hinfährt nicht jeder vertragswerkstatt ist gut!!

  • dieses spezialwerkzeug ist "überflüssig", naja grob zumindest kann man den sturz mit einer großen brechstange einstellen, aggregarteträger lösen mit der stange ggf auch 2 stangen zurechtdrücken am besten nen 2. mann dahaben (oderstift) der die schrauben vorzieht, wenns passt festmachen und dann die spur drehen, hat bisher immer tadellos geklappt :)


    bei audi kost so ne vermessung ma eben schlappe ~100€ + (preis vom a4, a3 ggf. etwas gnstiger), also biste da nen kleines vermögen los...

  • Zitat

    Original von Necrite
    bei audi kost so ne vermessung ma eben schlappe ~100€ + (preis vom a4, a3 ggf. etwas gnstiger), also biste da nen kleines vermögen los...


    ja, das weiss ich. deshalb regt es mich ja so auf, dass es mein reifen-spezi nicht machen kann/will. da zahlt man pauschal 40€ und gut ist.
    mal sehen, was die frickel-experten von atu dafür verlangen.


    so oft wie ich fahrwerke ein und ausgebaut hab, überlege ich schon mir selbst ein mess-system zu organisieren...

  • Was hast Du denn gemacht, daß sich der Sturz verändert haben soll?? Beim Fahrwerkseinbau kann man da doch kaum was falsch machen! So richtig einstellen geht bei den Gurkenkisten eh nicht, nur rechts und links gleichmäßig schieben! Wenn Du den Aggregateträger nicht lose hattest oder die Traggelenke in den Querlenkern verschoben, dann laß einfach nur die Spur einstellen und fertig! Ich hab da schon so ziemlich alles und gleich mehrfach zerlegt. Vor dem Lösen der unteren Querlenkerschrauben mit einem weisen Edding die Position markiert, das sollte doch reichen! Wenn nach dem Schrauben das Lenkrad während der Fahrt noch gerade steht, dann paßt doch noch halbwegs alles, zur Not einfach Traggelenke noch einmal leicht(!) verschieben, das sollte auch so ein ATU-Künster hinbekommen!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!