16V Nocken…Welche? EDIT: Fragen KR Kopf&Block

  • hallo
    Wir haben hier die Nocken aus einem Scirocco KR Motor aber wir wissen nicht so wirklich ob es auch die richtigen KR Nocken sind.
    Über die Suche hab ich für KR Nocken folgende Nummern gefunden die ich auf unsern Nocken aber nicht ganz nachvollziehen kann.
    einlass : 027 109 021 AH | auslass : 027 109 022 G


    Hier mal Bilder von den beiden Nocken…


    Einlass: BILD1 | BILD2 | BILD3 | BILD4



    Auslass: BILD1 | BILD2 | BILD3 | BILD4


    …vielleicht kann damit ja jemand was anfangen und mich darüber mal aufklären :zwinker:


    EDIT: Die Nocken sind von der Firma Yeti Motorsport/Tuning(genaue Schreibweise hab ich nicht) aus Holland. Genauere Daten dazu hab ich leider nicht bekommen...
    -----------------------


    Noch zwei Dinge die uns aufgefallen sind.
    Ein mal am Kopf zusätzlich eingeschlagene Nummern. Wurde der mal bearbeitet oder was hat das zu bedeuten?


    Dann noch die Block Nr. Ist diese normal?



    gruß iBiE

  • das einzigste was hilft ist nachmessen. jeder wird dir hier was anderes erzählen, ob nun runde zähne, spitze zähne oder sonste was an nummern. als ich damals gesucht habe, ich habe alles gefunden und jeder wußte es besser, im endeffekt haben sich aber alle wiedersprochen und jeder konnte die aussage des anderen widerlegen.

  • Nachdem man auf Bild 1 (Einlass) deutlich ne 027 sieht und danach ne wegrasierte Fläche beginnt, auf der die holländische Filiale der international tätigen Nockenwellen-Tuningfirma 30MeLeSe ihre Geheimzeichen eingraviert hat, würd ich aus dem hohlen Bauch heraus tippen, dass es mal ne KR-Welle WAR.


    (Voller Name der Firma: 30PSMehrbeistabilemLeerlaufwieSerie :zwinker:)


    Die Nummer am Block bedeutet m.E.: Aus der KR-Motorproduktion der 196. Das X (so es den eines sein soll) steht meines Wissens für Austauschmotor - wobei ich eigentlich dachte, dass es nur hinter der Produktionsnummer steht und nicht sowohl dahinter als auch davor.


    (Zu allem anderen kann ich nix sagen.)

  • Das X ist ein Stern der sich jeweils vor und nach der Nummer(Anfang und Endmakierung) befindet.


    Messen lassen wird wohl wirklich das Beste sein, mal schaun was dabei raus kommt.
    Danke schon mal für die Anworten... :wink



    gruß iBiE

  • Laut VAG Serviceheft von Dezember 1987 (Reperaturleitfaden für Golf Jetta Scirocco für 1,8l Einspritzmotoren, hat die Einlassnockenwelle vom KR die Nr:027 101 K bzw L.

  • hi,


    ich würde mal sagen das ist ein GANZ früher KR, der hatte auch original nocken wo der grundkreis noch vollgegossen war.
    bei so frühen motoren, laufenden nummer meist unter 500 sind i.d.r motoren aus versuchs und oder erprobungs und presseautos.


    ich würde das "schätzchen" mal ganz genau auschauen, da sind z.t schöne sachen drin&dran.


    das die nocken "tuningnocken" sind mag sein, aber generell ist zusagen das fast alle tuner bis ca 88-89 rohlinge von VWM verwendet haben um ihre wellen daraus zuschleifen. die sind auch alle daran zuerkennen das der GG vollgegossen ist.



    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!