Hallo,
mein Golf läuft überhaupt nicht gut. Hat so hohe Abgaswerte, dass das Messgerät sich weigert, den zu messen. Und sägt im Leerlauf, sobald er warm ist.
Das Motorsteuergerät ist in Ordnung, lässt sich in einem baugleichen Golf auslesen, in meinem Golf leider nicht. Daher weiß auch die Werkstatt ohne Fehlerdiagnose keinen Rat.
Ich habe vor längerer Zeit mal Mist in der Elektronik gebaut. Da hat es ziemlich gefunkt, muss wohhl irgendwas durchgebraten sein. Dannach funktionierten die Blinker nicht mehr. Habe dann was überbrückt unter dem Lenkstock, jetzt funktionieren sie (dafür das Parklicht nicht: wenn der wagen aus ist, blinkt er trotzdem...Feature ;-)).
Leider weiß ich nicht, was da kaputt gegangen ist. Das sind hunderte Kabel rund um dem Sicherungskasten. Das oder die defekte(n) werde ich durch raten niemals finden, zumal der bereich sehr unzugänglich ist. Außerdem kann ein Kabel ja auch an ner ganz anderen Stelle durch sein, die man nicht so eben erreicht oder findet.
Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann? In der Werkstatt bzw. bei VW kann ich das vergessen. Dafür ist der Wagen zu alt. Die Fehlersuche und ggf. die anschließende Reparatur sind einfach zu teuer.
Ich werde zunächst mal versuchen, den ganzen zusätzlichen Kram abzuklemmen (Zentralverriegelung, elektrische Spiegel). Vielleicht stören die nur. Aber vermutlich ist es auch damit nicht behoben.
Bezüglich der Abgaswerte: getauscht wurden schon der Temperaturfühler vom Motor, die Lambdasonde, die komplette Mono-Motronic und einmal das Steuergerät (an dem es ja nicht liegt).
Achso, Kabel der Diagnosestecker sind in Ordnung, mit Durchgangstester geprüft.