Elektronik hinüber. Und nu?

  • Hallo,


    mein Golf läuft überhaupt nicht gut. Hat so hohe Abgaswerte, dass das Messgerät sich weigert, den zu messen. Und sägt im Leerlauf, sobald er warm ist.


    Das Motorsteuergerät ist in Ordnung, lässt sich in einem baugleichen Golf auslesen, in meinem Golf leider nicht. Daher weiß auch die Werkstatt ohne Fehlerdiagnose keinen Rat.


    Ich habe vor längerer Zeit mal Mist in der Elektronik gebaut. Da hat es ziemlich gefunkt, muss wohhl irgendwas durchgebraten sein. Dannach funktionierten die Blinker nicht mehr. Habe dann was überbrückt unter dem Lenkstock, jetzt funktionieren sie (dafür das Parklicht nicht: wenn der wagen aus ist, blinkt er trotzdem...Feature ;-)).


    Leider weiß ich nicht, was da kaputt gegangen ist. Das sind hunderte Kabel rund um dem Sicherungskasten. Das oder die defekte(n) werde ich durch raten niemals finden, zumal der bereich sehr unzugänglich ist. Außerdem kann ein Kabel ja auch an ner ganz anderen Stelle durch sein, die man nicht so eben erreicht oder findet.


    Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann? In der Werkstatt bzw. bei VW kann ich das vergessen. Dafür ist der Wagen zu alt. Die Fehlersuche und ggf. die anschließende Reparatur sind einfach zu teuer.


    Ich werde zunächst mal versuchen, den ganzen zusätzlichen Kram abzuklemmen (Zentralverriegelung, elektrische Spiegel). Vielleicht stören die nur. Aber vermutlich ist es auch damit nicht behoben.


    Bezüglich der Abgaswerte: getauscht wurden schon der Temperaturfühler vom Motor, die Lambdasonde, die komplette Mono-Motronic und einmal das Steuergerät (an dem es ja nicht liegt).


    Achso, Kabel der Diagnosestecker sind in Ordnung, mit Durchgangstester geprüft.

  • Dann besorg Dir mal die Schaltpläne für Deinen Motor und miß die Kabel durch...am besten nen Reparaturhandbuch, da steht auch drin, wie Du die einzelnen Komponenten durchcheckst.


    Was genau hast denn an der Elektrik versemmelt, als das so gefunkt hat?

  • Ich wollte eine Blinkeransteuerung für meine ZV selbst basteln. Da wohl was falsches überbrückt mit nem dicken Draht (zum Glück war die Zange isoliert...das hätte weh getan). Da hats an den Kontaktstellen ziemlich gefunkt. Allerdings war das am Sicherungskasten, und da drinne sind ziemlich dicke Leitungen, also wenn es irgendwo durchgeschmort ist, dann an einer dünneren Stelle. Hatte mir mal die Arbeit gemacht und den Kasten aufgemacht, ist aber nix verkohlt o.ä.


    Wo bekomme ich ein Reparaturbuch? Ebay versuchen? Oder kennst du ein bestimmtes? Habe nur so ein "So wirds gemacht"-Buch, da sind zwar Stromlaufpläne drin, aber leider bin ich kein Elektriker (sonst wäre mir das Maleur wohl auch nicht passiert).

    Damit ich das nicht immer vergesse:
    Polo 6n Bj. 1998 - 1.0l

    Einmal editiert, zuletzt von foogy ()

  • Sicherungen sind aber schon alle in Ordnung? Kommt denn an den Diagnoseanschlüssen dcie 12V Spannungsversorgung für den Tester überhaupt an?


    Ich würde dann einfach mal die Relaisplatte tauschen. und vor allem auf jeden Fall die defekten Kabelbäume suchen, sowas ist immer eine Gefahr. Wenn Dir die Kiste mal abfackelt hast du auch nichts davon.


    Für den Golf 3 gibts das doch alles gebraucht. Müsste sogar noch eine Platte und die Kabelbäume zum Lenkstock da haben.

  • Die Stromlaufpläne im "So wird´s gemacht" sind schon ganz in Ordnung. Aber Du solltest jemanden zuziehen, der Dir die Leitungen mal durchprüft bzw. der Dir die Stromlaufpläne erklärt. Hast da nicht jemanden in Deinem Bekanntenkreis?
    Ich glaub die Relaisplatte hätte ich erstmal auch getauscht!

  • Hallo!
    Wegen dem Abgaswerten würde ich mal Zünkabel überprüfen.
    Hatte auch so ein Problem und ein Kabel hatte einen Fehler, neues rein und er lief wieder ruhig und Abgasea auch ok.


    Auch wenn es beim 2er Golf war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!