Golf 2 ABF-Umbau [ Kabelbaum-Fragen]

  • beim rp sind es 2 stecker mit 4 leitungen... den 3. stecker hast du nur bei abs... aber wenn du das alte golf 2 abs hast kannst du eh nicht beide sachen auf die selben leitungen legen, da das 2 er abs noch über blinkcode, der abf aber über schnelle datenübertragung abgefragt wird... da müstest du also einen extra stecker einbauen für den motor, stromversorgung kannst du übernehmen, ich hab das bei meinem 2e auch so, habe 4 stecker unter der abdeckung

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Siehste...hab ABS. Was bedeutet alte Golf 2 abs? Allgemein 2er ABS?


    Ich denk mal am leichtesten wird es sein mir für das Motor-Stg diesen OBD-Stecker nachzurüsten und den rest weiterhin über die alten Anschlüsse auszulesen...Frage: Was liest man eigenltich über die Stecker aus?
    Was bräuchte ich dann eigentlich für den OBD? Dieen Verteiler und den OBD-Stecker....sind da die kabel zum Anschluß dabei?


    Mußt mir aber eins erklären: Ich hab den 3ten Stecker also nur bei ABS...aber der Fehlerspeicher wird doch per Blinkcode abgefragt :?: Was macht dann der Stecker...zum speicher löschen :?:?


    Gruß :wink,
    Max

  • Ok...den Verteiler auf der ZE brauch ich ja dann auch nicht...dann verlänger ich mir das graue Kabel/brauner Stecker bis zu dem OBD-Stecker, dann ist Ruh richtig?


    Was liest man eigentlich über die 3 Stecker alles aus...oder brauch man alle zusammen, um z.b. den Moto, ABS Fehlerspeicher auszulesen (bin ein wenig verwirrt...geht doch beides über Blinkcode beim Rp :?:)


    Gruß :wink,
    Max

  • und auf welchen pin legst du dann das abs ??? oder läst du das weg ???


    ich meine das 2 er abs im allgemeinen... ich habe mir einfach den einen stecker neu gekauft, und halt das kabel vom steuergerät bis hinter die ze gelegt, dort einen stecker und von dort ein kabel bis zur schaltmanschette gelegt, wozu den 16 poligen stecker, kostet nur geld und vernünftigen einbauort dafür hast du im 2 er auch nicht...


    2 er abs und abf moto kannst du wie oben geschrieben nicht auf einer leitung zusammenfassen...


    weil das 2 verschiedene systeme sind, der abf läst sich nicht über blinkcode abfragen...

  • Mal ne andere Frage:
    Wie habt ihr das ABF-STG im 2er Motorraum befestigt? Die alten Halter vom RP-STG passst nicht. Gibts da einen bestimmten Halter von irgendeinem Modell, den ich da nehmen kann (zufällig Teilenummer?)


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi!


    Also ich hab das MSTG gut verpackt und in den wasserkasten auf die linke seite gelegt.


    Mal was anderes wo hast du den ansauglufttemp.fühler angeschlossen? An dem zweipoligen stecker mit den farben schwarz-weiß / gün-gelb oder an dem stecker braun-blau / weiß-gelb? Die stecker sind beide gleich und passen beide auf das regelventiel vom kohlefilter und auch auf den ansaugtemp.fühler.


    MFG

  • Naja...ich würd es gern auch an den Platz vom Rp-Stg befestigen.


    Grad auf DirkGs Homepage gefunden:


    Zitat

    Grenzos Vr6 Page "Seat Toledo Halter 1L0 905 359"
    http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/elektrik/stg.jpg


    Unterscheiden sich denn die 3er STG in der Bauform (also Vr6 und ABF)?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    @da47...da muß ich bei mir mal gucken...vielleicht kann der Garlock das ja uch aus Gedächtnis sagen :zwinker:

  • Also mit gut verpackt meine ich: Ich habe mir aus schaumblock (das selbe materieal wie man heizungsrohre dämmt) einstück geschnitten wo das stg genau rein passt. Der vorteil von dem schaum, er nimmt kein wasser auf und das stg ist vor fibrationen geschützt. Natürlich ist es so gemacht das das stg luft bekommt.


    Das mit den steckern hat sich erledigt. hab mir bei VW den Stromlaufplan wieder besorgt und musste feststellen das ich schon 4 jahre die stecker falsch angeschlossen habe :-r. Jetzt wundert mich nur das er da nicht schon früher zicken gemacht hat.


    Peinlich schähm =)

  • Ich hab ein Alublech genommen vorne mit zwei Schrauben an der Spritzwand befestig hinten mit Schaumstoff an die Hintere Wand des Wasserkastens geklemmt und das SG darauf befestigt und zwar genau neben dem Lufteinlass für die Heizung dort ist es unter der Abdeckung recht trocken !


    Auf der Fahrerseite ist es einfach zu eng und die Wischermechanik kommt dem SG recht nahe !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Fällt mir grad so ein:


    Müssen eigentlich irgendwelche Relais runter bzw. rauf auf die ZE? Ich bin der Meiung wir haben alles von meinem RP gelassen (Das einzige zusätzliche Relais ist die Lambdasondenheizung...war ja am Kabelbaum dran).


    Gruß :wink,
    Max

  • Das Kraftstoffpumpenrelais ist das selbe es wurde im laufe der Zeit nur Technisch geändert das 67er funktioniert auch beim ABF hab ich auch noch drinn !


    Ja das Stromversorgungsrelais felht und ich vermute das das Motor SG an Klemme 15 hängt was den nachteil hat das beim auasschalten des Motor's das Steurgerät sofort stromlos ist das ABF SG läuft aber noch 3 Sekunden nach dem ausschalten der Zündung in dieser Zeit werden die Lernwerte gespeichert was bei sofortigem Abschalten natürlich nicht funktioniert !


    mfg

  • Ist das mit der Klemme 15 ne Notfunktion? Wir haben schließlich alle Stecker gemäß der ZE angeschlossen und nix ausgelassen.


    Gut das ist ja dann halb so wild. Das Relais kann ich ja nachträglich einstöpseln. Sind die bei den Digifants gleich?


    Hab mir vor n paar Monaten die Aufgaben der einzelnen Relais durchgelesen und meinte alle konnten draufbleiben. Ich hol mal das schlaue Buch und geh mal nachlesen. Denk mal nicht, daß eins runter muß...


    Gruß :wink,
    Max

  • Also das Stromversorgungsrelais für den ABF hat die Nummer : 165 906 381 !


    Nicht ein xbeliebiges nehmen es passt nur das !


    Du hast doch die Stromlaufpläne vom ABF da siehst du auf Seite 41/4 das Relais J176 das ist das Stromversorgungsrelais !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!