Golf 2 ABF-Umbau [ Kabelbaum-Fragen]

  • Die Pinnumerierung steht seitlich auf dem weissen Stecker und hinten auf der ZE stehen die Steckernummern !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Nabend.


    Ein Knoten im Hirn mehr, aber wenigsten weiß ich jetzt was Masse ist: Hab mal die beiden Stecker mal mit excel veranschaulicht ("Jetzt-Mach-Ichs-Mir-Selbst"-Buch sei dank):



    Das schwarze Feld stellt den Führungsnippel dar. Die Rot markierten Felder sind die Kabel die später an den schwarzen Stecker gehen.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.
    Bin auch grad am Suchen im schlauen Buch, wo der im ABF genau sitzt.
    Wenn ich ein vernünftiges Bild finde, setzt ich es hier rein. Wär ja an sich nicht so wild. Kabel kann man immer abzwicken und verlängern...normalerweise :rolleyes:


    Was mich momentan vielmehr interessiert (da ich grad am Aufräumen des Threads bin und ich das der Vollständigkeit halber gerne wissen möchte):


    Welche Fkt. haben die einzelnen Kabel eigentlich?


    - Rotes Kabel mit gelben gelber Stecker, das auf Z1 geht. Momentan nicht angeschloßen, welche Fkt?
    - lila/weißes Kabel (schwarzer Stecker): KI - Frage: Welche Funktion/Signal für das Kombiinstrument?
    - graues Kabel (brauner Stecker): Diagnoseverteiler- Frage: Um später Fehlerspeicher auslesen zu können (geht das dann nach unten am Schalthebel) ?
    - weißes Kabel (blauer Stecker): Geschwindigkeitssignalverteiler auf ZE- Frage: Wer bekommt das Geschw.-Signal...KI?


    Wär super, wenn ihr mir das sagen könntet. Bin grad fleißig am dokumentieren. Aber grad, wenn man den Thread mal intensiv durchließt, bemerkt wie genial eigentlich so ein Forum ist...hach so euphorisch :-i


    Also, schonmal vielen Dank für eure Antworten (die bisherigen und ide noch kommenden :zwinker:).


    Gruß :wink,
    Max

  • - Rotes Kabel mit gelben gelber Stecker, das auf Z1 geht. Momentan nicht angeschloßen, welche Fkt? Müsste die Stromversorgung fürs SG sein, Klemme 30
    - lila/weißes Kabel (schwarzer Stecker): KI - Frage: Welche Funktion/Signal für das Kombiinstrument? Verbrauchsanzeige, Signal vom SG
    - graues Kabel (brauner Stecker): Diagnoseverteiler- Frage: Um später Fehlerspeicher auslesen zu können (geht das dann nach unten am Schalthebel) ? Wird beim 3er in einen Leitungsverteiler eingesteckt, zu dem auch die anderen Leitungen der Fehlerspeicher gehen (Airbag, ABS usw), geht dann von dort zum Diagnosestecker im Armaturenbrett.
    - weißes Kabel (blauer Stecker): Geschwindigkeitssignalverteiler auf ZE- Frage: Wer bekommt das Geschw.-Signal...KI? Das Signal geht beim 3er auch auf einen Vertiler, dann von dort zum KI, zum Radio, Tempomat usw

  • Hi.
    Ich Depp...das mit dem lila/weißen hab ich ja in dem "Tacho"-Thread schon beantwortet bekommen, sorry wollte nicht spamen :-r :zwinker:


    Um nochmal auf den Aussentemperaturgeber zurückzukommen. Ich versteh den Weg des Signals gerade nicht. Ihr habt ja gesagt, daß die Kabel von dem G1 und dem G2 (wo bei mir noch der schwarze Stecker dranhängt) von da aus nach aussen gehen, also an den besagten Geber.


    Das heißt das Signal kommt vom Temp-Geber, geht dann die Kabel lang und geht dann an G1 und G2, richtig?! D.h. das Signal geht dann irgendwo in die ZE und von da aus an das KI. Also müsste ich meinen Nicht-MFA-Kabelbaum dann doch irgendwo erweitern, richtig ?
    (Ich nehm mal an, es wäre inteligenter, sich einen MFA-Kabelbaum zu besorgen, sobald es an den Anschluß eines MFA-Tachos geht).


    [D]Das mit Z1 kapier ich grad auch nicht. Das STG braucht noch Strom? Wenn dem so ist, wie kann der Motor dann laufen, wenn das STG nicht an den Strom angeschloßen ist ? Notfkt.?[/D] Antwort: Scheisse, wenn man blöd ist. Hab Seitenverkehrt auf die Steckplätze geschaut und das rte kabel mit den gelben Stecker mit einem anderem verwechselt :-r. Z1 war also angeschloßen. hauptsache den Garlock im Glauben gelassen, mein Golf würd zaubern :lol
    Zum Diagnoseverteiler: Wie hast Du das bei Dir gelöst? Ich denke, es wäre ganz hilfreich, wenn ich die vorgesehenen Schnittstellen unten am Schalthebel weiternutzen könnte. Da muß ich wohl wieder Kabel durchklingeln?!


    Zum Geschwindigkeitssignalverteiler: Dieses Signal kommt in unserem Fall ja von der Tachowelle, richtig?! Also für uns nicht weiter wichtig, da der Tachogeber eh tot im Motorraum hängt. Es sei denn, wir bauen irgendwann ein anderes Getriebe ein bzw. möchten irgendwann ein Golf 3 KI haben ?!


    Schonmal einen Haufen super Infos, Leute :-i


    Gruß :wink,
    Max

  • Also das rote Kabel mit gelbem Stecker ist das villeicht noch vom alten Motor ?


    An den Anschluss Z1 kommen die Einspritzdüsen über diesen Anschluss bekommen sie die Betriebsspannung diese wird über das Kraftstoffpumpenrelais geschaltet !


    Wegen der Diagnose nimm lieber den 16 Poligen OBD II Stecker da die meisten Fehlerauslesegeräte auch den passenden Anschluss dafür haben !


    Das geschwindigkeitssignal wird auch vom ABF SG ausgewertet !


    mfg

  • Aha.
    [D]Also das rote kabel mit gelbem Stecker is vom "neuen" ABF-Kabelbaum und hängt ja wie gesagt noch unangeschloßen rum. Rein logisch dürfte der Motor dann doch nicht anspringen, wenn die Einspritzdüsen keinen Saft haben und so nichts einspritzen können? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?[/D] Antwort: Nein, bist nur sonst ein bischen blöd madmaxrappel, siehe oben.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    Der 16 Polige OBD II Stecker ist der aus dem Golf 3?

  • [D]Kurios. Da muß ich heute nochmal einen Blick draufwerfen. Sinn macht das nicht. Aber einfach mal anschließen ist auch nicht sonderlich klug, oder? Nicht, das ich da was durchschieß.[/D]
    War angeschloßen...

  • Die Frage ist warum läuft dein Motor trotzdem ? ?(


    Ich hab nachgeschaut das rote Kabel mit 1,5mm² Querschnitt gibts beim ABF nur einmal kannst du mal ein Bild vom Kabelbaum an der ZE machen ?


    mfg

  • [D]Zauber-GOLF :-z :zwinker: Jupp, mach ich. Ich mach dann n Edit.[/D] Antwort sieht man bekanntlich weiter oben :wink


    Nun können wir ja auf die restlichen Fragen zurückkommen, für mich eher ne Verständnisfrage:


    Aber was müsste ich machen, um meine vorhandenen Schnittstellen zum Fehlerspeicher auslesen weiternutzen zu können? Mir geht es darum, daß mein Golf ja nun schon serienmässig über ABS, Klima etc. verfügt hatte und sich sonst an der Elektrik (außer dem neuen Motorkabelbaum) nichts geändert hat.
    Daher nehm ich doch mal stark an, daß sämtliche Leitungen zum Auslesen schon korrekt liegen bzw. sonst schon korrekt verkabelt sein müssten. Das hieße in unserem Fall, daß das graue Kabel (mit braunem Stecker) irgendwo mit dem alten Kabelbaum verbunden werden muß, richtig? Das Auslesen kann auf jeden Fall "unsere" Werkstatt, also mach ich mir daher erst mal keine Sorgen, ob eine andere Werkstatt nicht dazu in der Lage wäre :zwinker:


    Stimmt meine Vermutung jetzt eigentlich:


    Zitat

    Zum Geschwindigkeitssignalverteiler: Dieses Signal kommt in unserem Fall ja von der Tachowelle, richtig?! Also für uns nicht weiter wichtig, da der Tachogeber eh tot im Motorraum hängt. Es sei denn, wir bauen irgendwann ein anderes Getriebe ein bzw. möchten irgendwann ein Golf 3 KI haben ?!


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich habe bei mir die Diagnoseleitung von einem Corrado VR6 liegen, die hatte ich sowieso noch drin vom VR6 Umbau. Da ich nur den Motorfehlerspeicher habe, habe ich da auch nur einen Stecker für die Daten, und eben den Stromversorgungsstecker.


    Im 3er gehen alle Diagnoseleitungen auf einen Verteiler, von dort aus zu der OBD Schnittstelle.

  • Hm. Das heißt ich kann nicht diese Diagnosestecker - die im 3er an den besagten Verteiler gehen - einfach mit meinen alten Diangoseleitungen verknüpfen? Also muß ich zum Auslesen unbedingt auf diese OBD Schnittstelle umrüsten?


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!