Golf 2 ABF-Umbau [ Kabelbaum-Fragen]

  • Hi.
    Also für die Allgemeinheit hier ein Bild des (Innen)-Kabelbaums (mittlerweile geupdated):



    Ich hab das Bild mal soweit bearbeitet, wie wir bisher gekommen sind. Interessiert bestimmt mehrere hier im Forum.


    Zusammenfassung:


    Also die zusammengemurksten Kabel mit dem blauen Verbinder sind/waren die Unterbrechnung der Diebstahlwarnanlage für die Wegfahrsicherung ? JA
    Der 2polige-Stecker mit dem schwarz-roten/rot-schwarzen Kabel ist die Anlasserüberbrückung für die Wegfahrsperre...die müssen überbrückt werden, richtig? JA
    [D]Die übrigen, mit dem Pfeil markierten Stecker sind uns weiterhin unbekannt. Wir vermuten, daß das etwas mit der MFA zu tun hat.[/D]
    siehe weiter unten
    Vielen dank schon mal für eure Hilfe :-i


    Gruß :wink,
    Max

  • grünes Kabel mit gelbem Stecker verbindung zur Klimaanlage !


    rotes Kabel mit Gelbem Stecker kommt auf Z1 an der ZE !


    lila/weises Kabel mit schwarzem Stecker direkt an den Kabelbaum zum KI !


    graues Kabel brauner Stecker kommt auf den grauen Diagnoseverteiler der oben auf der ZE befestigt ist !


    das Relais das auf dem Bild zusehen ist ist für die Lambdasondenheizung es wird auf die ZE geklipst !


    blau/weisses Kabel kommt auf den blauen Geschwindigkeitssignalverteiler der oben auf der ZE befestigt ist !


    Wegen dem Schwarzen Stecker müsste ich wissen wo geanu die Kabel hingehen vorallem auf welchen pin von dem einen weissen Stecker und wo der weisse Stecker auf die ZE kommt G1 oder G2 ?


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hi.


    Also d.h wir suchen das Kabel an meinen alten Lüfterregler raus, welches vorher das "Klima-An"-Signal gab, gucken an welchen Stecker das in der ZE geht, zwicken es da ab und verbinden es mit dem grünen Kabel (mit gelbem Stecker) meines ABF-Kabelbaums, richtig?!
    Super Support Jungs :-i


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:
    So! Hab das Kabelbaum-Bild mal geupdatet:



    Bei Fehler, bitte korrgieren.


    Edit 2:
    Nur noch zum Verständnis: Wo die Kabel jetzt hin müssen, ist nun ja
    bekannt. Mich persönlich interessiert jetzt brennend, welche
    Funktionen die Kabel nun haben:


    Mir klar ist:
    grünes kabel (gelber Stecker): Leerlaufanhebung (Klima An)


    Unklar:
    [D]Rotes Kabel (gelber Stecker): Strom?
    - lila/weißes Kabel (schwarzer Stecker): KI - Frage: Welche Funktion für Kombiinstrument?
    - graues Kabel (brauner Stecker): Diagnoseverteiler- Frage: Um später Fehlerspeicher auslesen zu können?
    - weißes Kabel (blauer Stecker): Geschwindigkeitssignalverteiler auf ZE- Frage: Wer bekommt das Geschw.-Signal...KI?[/D]


    Antwort weiter unten im Text

  • [D]Das ist der Stecker für die Lambadasonde?[/D] (Nein, Tachogeber; siehe Antwort Svenie78 :wink)


    Hier kommt das Taktventil dran? JA

  • bild 1 ist der stecker für den tachogeber...der wird anstelle der tachowelle ins getriebe geschraubt


    edit : das letzte ist entweder luftmassenmesser, oder, was ich eher vermute : die LAMBDASONDE


    BTW was habt ihr da für ein getriebe verbaut ???

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Hi.


    Hier ein Bild eines weiteren, unbekannten Steckers:



    Er hat folgende Kabelfarben:


    weiß
    gelb
    braun (auf dem Bild eher orange...wahrscheinlich der Blitz)
    rot/weiß


    Vielleicht hilft das weiter.


    Antwort: Stecker für die Lambada-Sonde, siehe Antwort Garlock :wink


    Gruß :wink,
    Max

  • Das ist der stecker für die Lambdasonde !


    braun = Masse Lambdasondenheizung
    rot/weiss = Plus Lambdasondenheizung
    weiss = Masse Lambdasondensignal
    gelb = Signal Lanbdasonde


    mfg

  • JA MANN!!! ENDLICH SÄMTLICHE STECKERFRAGEN GEKLÄRT!!!! Dann können wir den Hobel vielleicht anwerfen!!!


    So...bevor ich mich zu früh freue:


    Die Lambda hat ja drei Anschlüsse. 2 weiße Kabel und ein Schwarzes. Wie wird die dann angeschloßen bzw. wo muß man diesen Stecker dann einstecken?


    Gruß :wink,
    Max

  • [quote]Original von Svenie1978


    edit : das letzte ist entweder luftmassenmesser, oder, was ich eher vermute : die LAMBDASONDE
    quote]


    Also nur zur Info der ABF hat werder Luftmassen noch Mengenmesser stattdessen geht der Aufgerollte Schlauch auf Bild 2 zum Motor SG dort ist ein Unterdruckgeber der den Unterdruck im Saugrohr misst "Achtung" wenn diese Verbindung fehlt läuft der ABF nicht !


    Das Regenerierungsventil (taktventil) für den Aktivkohlefilter der tankentlüftung kommt an den dicken freien Nippel an der Drosselklappe der dünnere Nippel dort ist für die steuerklappe der Ansaugluftvorwärmung wenn du da vorerst nix drann hast diese Nippel verschliessen sonst bekommt der Motor zuviel Falschluft !


    Wenn möglich solltest du die richtige Lambdasonde verwenden denn die Lambdasonde vom ABF ist potenzialfrei dh. bei den alten Sonden gab es bnur ein Kabel mit dem Lambdasignal die Sonde selber wahr im gehäuse auf Auspuffmasse gelegt das ist beim ABF und anderen G3 Motoren anders da gehen Masse und Singnal der Lambdasonde direkt zum Motor SG und werden gemeinsam ausgewertet wenn nur ein Kabel drann ist funktioniert die Lambdaregelung nicht !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • [D]Was'n Glück das Imageshack kein Geld nimmt :lol


    Hier Bild von der Lambdasonde:



    2 kabel waren da abgezwickt. Also es kommen 2 weiße raus und ein schwarzes. Die müssen ja velängert werden. Wo genau schließt man die jetzt an? Also ein Gegenstück für den Lambdasondenstecker find ich grad nicht :-r


    Gruß :wink,
    Max[/D]

  • Zitat

    Original von Garlock
    Hol dir am besten ne neue Lambdasonde diese sieht nicht mehr sehr Frisch aus und die Kabel so nah an der Labdasonde zu verlängern kannst du vergessen !


    mfg


    absolut zustimm ;)


    ach ja sorry habt natürlich recht der abf ist ja saugrohrdruckgesteuert ;) also wie der garlock schon schrieb, weder luftmassen och mengen messer ;) allerdings hat er im luftfilterkasten noch einen 2 poligen ansauglufttemperatur sensor ;)

  • Hi.
    Um das Kapitel hoffentlich bald abschließen zu können, noch mal ne Frage zur Elektrik:


    Wozu könnte der schwarze Stecker denn nun gut sein, der da aus den beiden großen, weißen rauskommt (schwarzer Stecker). Da er ja jetzt läuft und die Wegfahrsperre auch deaktiviert ist...was kann das dann noch sein?



    (Antwort: Aussentemperaturgeber für MFA, siehe Antwort von Garlock :wink)


    Gruß :wink,
    Max

  • Ich sollte Wissen welcher Stecker der weisse ist G1 oder G2 dann an Welchen Pin vom Weissen Stecker geht das eine Kabel (vorallem welche Farbe hat das Kabel) vom Schwarzen Stecker !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!