Golf 2 ABF-Umbau [ Kabelbaum-Fragen]

  • Da gibts kein Zwischenstück der Abgebildete Kabelbaum ist warscheinlich von nem Golf mit WFS und da geht die Diagnoseleitung erst zum WFS SG und nur das hat das passende Gegenstück bei nem Fahrzeug ohne WFS passt der stecker in den Diagnoseverteiler !


    mfg

  • Na, so!


    ich hab heut auf em Schrott den Verteiler plus Kabel geholt. Wie "verteilt" der denn? Das heißt, wo muss ich welchen der beiden Stecker einstecken, damit nachher das Signal des einen am anderen rauskommt?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Ich hab jetzt mal alle Relais mittels der doppel-wobber-Liste verglichen. Es sollte also alles stimmen, bei mir, wenn ich das richtig gesehen hab.
    Was ich nicht verstehe:
    an Platz 11(Signalhorn) hat Eddi ne 53 laut do-wo Nebelscheinwerfer, was bewirkt das? Und: warum hab ich an der 11 eine Brücke einstecken?
    Eins noch zum Schluss: Können meine mysteriösen ABS-Probleme von anderen (falschen/kaputten) Relais' als der 78/79 kommen??

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • jetzt muss ich doch mal was fragen. ich hab im jetzt helfe ich mir selbst vom 3er golf 16v den stromlaufplan drin, der mir sagt dass die kabelfarben vom lambdastecker zum steuergerät gn sw und nochwas sind. hier im thread und mein kabelbaum haben aber gelb weis und nochwas. wer kann mir das erklären?!

  • Du hast eine Brücke auf Steckplatz 11, wenn du nur ein Signalhorn hast. Erst bei Ausstattung mit Zweiklanghörnern steckt dort das Relais Nr. 53. Du kannst aber auch die Steckbrücke durch das Relais Nr. 53 ersetzten, das ändert an der Funktion nichts.


    Das Relais für die Nebelscheinwerfer steckt auf Steckplatz 10. Falls du keine hast steckt dort ein Kabel, welches nach hinten führt. Ist afaik ebenfalls ein Relais Nr. 53.


    @ABS Problem
    Ist gut möglich, dass die Diode in dem Relais platt ist.


    @Plusverteiler
    Siehe http://www.volkstreff.de/vt_db_bilder/bild-1176378250-91.jpg



    Brauchst du das Relais 13 noch?




    Stadles
    Laut Schaltplan ist es aber grün und schwarz. Kann ja mal bei mir gucken ob das auch anders ist.



    Gruß
    Grischa

  • @ Eddi&Odium:Ich meinte den Diagnose-Verteiler, nicht den Plus-Verteiler. Sorry fürs unklare Ausdrücken! :-r
    @ Odium: Das ist ausgeschlossen! Ich hab inzwischen 3 verschiedene Paare drin. Ich meinte können andere Relais' da rein pfuschen? :wink

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Eddi
    Ja aber nur zu experimentiellen Zwecken ;)


    low
    Achso nein, das ABS kann eigentlich nicht gestört werden von anderen Relais. Wozu brauchst du den Diagnoseverteiler ;) Du hast doch eh nur eine Diagnoseleitung vom Motor kommend. Ich hab meine direkt an der OBD Buchse. Falls noch das Golf 3 ABS dazukommt, klemme ich beide so zusammen, ohne Verteiler.


    Gruß
    Grischa

  • Nur aus einem Grund:
    Ich wurschtel nur ungern an Kabeln rum, weil ich damit nicht die große Erfahrung hab und Sachen, die ich nicht sicher gut mache lieber lasse...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • nun ja, eine Verteiler wäre gar nicht schlecht, da das Diagnosekabel vom Motorkabelbaum eh nicht hoch zum Armaturenbrett reicht und somit verlängert werden muss. Ich habe einen Potentialverteiler in der Farbe grau genommen. Die Stecker dazu auch in grau, da sonst die Verwechselungsgefahr groß ist, auf 12V zu legen. Um dies auszuschließen, hat VW ja original kleinere Stecker für den Diagnoseverteiler verbaut.


    Grüße :wink

  • :( Heute war meine Batterie alle. Ladegerät geholt, angeschlossen, schon geht das Licht an. :tock: Ich dacht' mir: ooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh schon wieder das Licht ausschalten vergessen.
    Nachgeschaut: NIX! :-r Licht ist ausgeschaltet. Probehalber an gemacht, siehe da, geht auch das Standlicht an. Wieder ausgeschaltet, gleiches BIld (Licht an, Fern- und Standlicht aus).
    Hört sich alles nach "hängendem" Relais an aber gibt es ein Relais dafür, das man tauschen kann? Is das im Schalter selbst drin?


    Zusatzfrage für 1.000.000 Punkte:
    Wie kann ich herausfinden, ob mein STG die 3 Sekunden Strom nach Abschalten bekommt, um die Werte abzuspeichern, ohne das STG auszubauen?
    Zusatzfrage 2:
    Brauch ich das 90er Relais für irgendwas? Hab's zu Hause gefunden, im G-Kabelbaum-Rest.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Wo wäre der denn zu suchen, denn er muss ja wo sein, wo die Leitungen noch nicht getrennt sind!
    Was is nu mit dem Stromnachlauf Ich bin da ziemlich unsicher, ob das funzt....

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • @ Odium: laut do-wo ist 13 Klimaanlage, brauch also eigtl. nicht mehr, für ein graues 30er kannst du's haben :zwinker:
    @ all: was ist denn mit der 1.000.000 Punkte Frage? Und an welchem Pin müsst ich das nachmessen?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • @1.000.000 Punkte Frage
    An G1/10 (sw/ge) sollte für einige Sekunden nach Abschalten der Zündung +12V anliegen.


    @13er Relais
    Dank dir, hab eine andere Lösung gefunden :D


    Gruß
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!