Golf 2 ABF-Umbau [ Kabelbaum-Fragen]

  • Verdammt. Da weiß ich nicht mehr und das Foto, das ich gemacht hab, ist nicht zu gebrauchen.


    ICh weiß nur noch, daß ein gelb-schwarzes ein Pin über dem rot-(schwarzen?) und ein anderes gelb-schwarzes unter dem rot-schwarzen war. Zumindest warn sie in einer Reihe.


    ZV und ABS...käme ja hin.


    Ich guck morgen nochma


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi zusammen,


    hier meine Steckerbelegung:


    D2 - ge - LWR
    D5 - sw/ro - Handschuhfachleuchte
    D7 - ge/sw - ABS-Relais
    D9 + D11 - Mehrausstattungen Klemme 15, Farbe kann ge/sw, ro/sw oder gn/sw sein
    D12 - gr/bl - Zigarettenanzünderbeleuchtung


    Grüße :wink

  • *wieder hoch hohl*
    Tag!
    Ich wollte garde das elektrische Taktventil des AKF nachrüsten. Leider ist da bei mir kein Kabel in der Nähe frei. :( Ich muss also auf die Suche gehen, deshalb zwei Fragen:
    1. Aus welchem Kablstrang sollte der Stecker kommen?
    2.Welche Farben sollte er haben?
    zu 2.: die, die ich bisher in diesem Thread gefunden hab gibts bei mir nicht... :-r Der Stecker am Ansaugschlauch hat die Kabelfarben: weiß/schwarz und rot/grün. Nicht wie hier zu lesen war weiß/gelb und braun/blau, nur mal so als Bsp.
    Nebenbei bemerkt: ja, der Motor läuft und die Karre fährt...

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Da du einen Seat Kabelbaum hast werden die Kabelfarben vom Golf nicht stimmen deshalb würde ich empfehlen am Stecker vom Motor SG zu schauen welche Farbe das Kabel zum Magnetventil hat Das Kabel geht vom Pin 31 weg beim Golf hat das Kabel die Farbe grün/gelb das zweite Kabel +12V ist schwarz !


    weiss/gelb und braun/blau ist der Ansauglufttemperaturgeber !


    mfg

  • Da ich bisher mit der Leistung nicht so zufrieden bin :( folgende Fragen:
    Könnte mein Motor im Notprogramm laufen, weil zB die Stecker vom Ansaugschlauch, AKFV und dem Stecker zwischen Brücke und Ansaugschlauch (evtl. auch DroKla) durcheinander gekommen sind?
    Oder würde er dann gar nicht/mit erheblicheren Mängeln laufen?
    Inwiefern würde das (falls es zutrifft) im Fehlerspeicher stehen, also mit welchen Meldungen?


    Kurz zur "Problematik": dafür, dass ich jetzt 70 PS mehr Leistung haben sollte ist der Durchzug für meinen Geschmack schlecht und der Motor ist alles andere als spontan, eher so Diesel-mäßig.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ich hab heute das AKF-Ventil eingebaut. Da ich dem Tipp mit Pin 31 vom STG nicht foglen konnte, weil ich den Stecker nicht zerstörungsfrei abgekriegt hätte hab ich mal zwei Bilder gemacht:



    Hier sieht man den Stecker (Kabelfarben: braun- schwarz, der momentan "blind" auf der Leiste steckt, die nach vorn zur Brücke geht. Er kommt, genau wie der Stecker an der DroKla vom Motorzentralstecker.

    Hier den zum Ansauglufttemperaturmesser (Kabelfarben rot/grün - grau/gelb). Dieser Strang kommt (wie auf dem Bild zu sehen) aus dem Strang, der zum STG geht.


    2 Fragen:
    1. Stimmt das so?
    2. Aus welchem Strang sollte der Stecker zum AKFV kommen?


    Edit: Bevor ich keinen ABS-Baum hab ist das mit dem Auslesen wirklich ne schwierige Geschichte, wird aber dann erledigt. Außerdem hilft mir das nix bei der Stecker/Kabel-Suche bzgl. AKF.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Zitat

    Original von low_budget
    Hier sieht man den Stecker (Kabelfarben: braun- schwarz, der momentan "blind" auf der Leiste steckt, die nach vorn zur Brücke geht. Er kommt, genau wie der Stecker an der DroKla vom Motorzentralstecker.


    Für was ist denn eigentlich dieser Blindstecker?


    Grüße :wink

  • Das Kabel für den AKFV kommt aus dem Kabelbaum vom Steuergerät !


    Der stecker auf dem Entlüftungsrohr ist für die Heizung der KW Gehäuseentlüftung nur in sehr Kalten Breitengraden drinn bei uns ist da ein Blindstecker !


    mfg

  • Weis ich nicht aber um das genau rauszufinden musst dui das KAbel vom Motor SG verfolgen erst mal schauen was für eine Kabelfarbe am Steurgerät an Pin 31 hängt die dann am Kabelbaum suchen und schon hast du den richtigen Stecker !


    mfg

  • Ist zwar nur fast ne kabelbaumfrage, aber:
    Speichert das STG die Fehler auch, wenn die Batterie abgeklemmt ist? Das heißt bleibt der Speicher dann oder ist er danach leer? (oder ab ner bestimmten Zeitspanne, wie beim PC)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Bei keinem G3 kannst du den Fehlerspeicher durch das abklemmen der batterie löschen !


    Währe ja echt blöd wenn der Speicher nicht permanent währe da das SG stromlos ist sobald die Zündung aus ist !


    mfg

  • Zitat

    Und wofür ist dann der Stecker, der den ich da drauf gesteckt hab? unglücklich

    Weiß das niemand? Jeman ne Idee, wie ichs rausfinden kann?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Hab grad ein Problem mit meiner ZE:


    Hab den Sicherungskasten kurzzeitig nochmal abgehabt, damit ich hinten ein paar Tüllen etc. abdichten konnte.
    Jetzt wieder zusammengebaut und irgenwie spinnt jetzt die ZE. Wenn ich auf "Zündung an" drehe, rennt die Benzinpumpe unermüdlich und vorne bei der Einpritzung klackert irgendwas.


    http://img301.imageshack.us/img301/7578/zezh8.jpg


    Laut Stromlaufplan muß die Stromversorgung der ZE an Y3 angeschlossen werden, Masse an Z2. Wo muß jetzt die Kabelbrücke hin? von 30 auf 30B, oder fällt die jetzt komplett weg?


    (Die Brücke auf dem Bild hat nichts zu bedeuten...das ist noch die ZE aus dem Diesel Golf von meinem Bruder)


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi Max,


    Z2 und Y ist richtig. Brücken musst Du von 30 auf 30B, geht am besten mit dem Leitungsverbinder. Kannste HIER auf den ersten zwei Bilder sehen.


    Haste auch Z1 angeschlossen?


    Ich hätte an Dich aber auch ne Frage wegen dem unteren Kühlschlauch, der rüber zum G60Kühler geht. Du kannst Dich doch erinnern, dass ich das normale G60-Wasserrohr und den 90° Bogen verbaut habe. Jetzt wollte ich den Schlauchverlauf umstellen auf den Passatschlauch TN 357 121 051 P. An dem ist aber der Anschluss zum Kühler nur 32mm, am Kühler selbst sind es 38mm. Passt also nicht. 8o


    Wie hast denn Du das gelöst, oder habe ich evtl. den falschen Schlauch?


    Grüße :wink

  • Heißluftpistole warm gemacht, n bischen Fett drauf und rübergedrückt ;)


    Z1 ist angeschloßen...


    irgendwo kriegt das was saft. Versteh ich net. Vor allem, weils vorgestern noch alles gefunzt hat. und bevor hier irgendnen ganz schlauer meint, es läge an meinem Flachstecker-Kabelbaum...auch ohne kabelbaum rennt die pumpe. also irgendwas ist bei der ZE falsch.


    jetzt Y3 oder Y4? Y3, oder?

  • Wenn wir gerade beim Thema ZE sind:
    Da ich im Moment noch an verschiednen Baustellen arbeite:
    Köntte ich Bilder von euren ZEs haben (Vorderseite)? Ich bin etwas unsicher, ob bei mir alles so is, wie es sein soll.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Danke Eddi! Leider hat das mit meinem nicht viel gemein... :(
    Andere Frage:
    Ist der braune Stecker auf dem Bild vom MadMax (bzw. das graue Kabel dahinter) die K-Leitung?
    Link zum Bild
    Und wenn ja, woher krieg ich dann das Zwischenstück/den Adapter, dass/der von dem braunen Stecker auf den Stecker geht, der unter dem Schaltsack ist und an den 2*2 Adapter passt?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!