2.0 L 16V 9A Motor chippen?!?...und weitere Tuningmöglichkeiten

  • Hallo
    habe mir für mein Sommerauto einen Corrado 16V 9A Motor besorgt nach dem der vorherige 16V in meinem Golf leider einen Motorschaden hatte. Hab mir nen 9A Motor mit wenig km´s vom Autoverwerter geholt (ink. Garantie) und mir überlegt auch die Einspritzung, also die KE-Motronik vom 9A zu verwenden (vorher hab ich die K-Jettronic vom KR gefahren). Vorteil ist, dass ich den Motor so eintragen lassen kann und das ich mit einem sog. Minikat von Oberland die Euro2 Norm erfüllen kann. Was mich ausserdem interessiert ist, mit welchem Getriebe die US 16V´s (die ja den 9A Motor drin hatten) ausgeliefert worden sind. Weil ich wollte mein gutes 2Y Getriebe übernehmen. Manche TÜVer stehen ja nich so drauf wenn man andere Getriebe verbaut. Welche GKB´s wurden an dem Corrado 16V verbaut und wie sind sie übersetzt?


    So und ich habe gelesen, dass es Chips für den 9A Motor gibt. Und da wollt ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit nem Chip für den 9A Motor hat. Bei http://www.rdi-motorsport.com würde mich ein Chip 99 € kosten; hatte für meinen damaligen RP schonmal ein Chip bei denen gekauft, der sogar wirklich was gebracht hat. Vielleicht kann ja jemand eine gute Empfehlung aussprechen bez. Chiptuning am 9a Motor.
    Bei wieviel ist der 9A eigentlich begrenzt? Ist das auch über den Chip "einstellbar"? Mein KR hatte ein angepasstes VEZ Stg. was erst bei 8000 zu gemacht hat.


    Und hat jemand nen Stromlaufplan vom Corrado 16V ? Wegen dem Kabelbaum, den ich in meinen 91er Golf (neue ZE) einbauen will.


    Ausserdem hatte ich vor meine 260°er Schrick Wellen zu verbauen, ich denke mal das die noch nen guten Schub bringen. Die kamen auch mal ursprünglich aus nem 2L Corrado von Dennert. Sind die härteren Ventilfedern von Schrick ein Muss? Oder denn empfehlenswert oder eher zu vernachlässigen?


    Ausserdem nächste Frage, wo bekomme ich jetzt eigentlich die 50gr Hydrostößel zu nem guten Kurs her?
    Hier gabs ma mal nen Riesen Thread zum Thema Hydros von INA die man ja so günstig bei ebay kaufen konnte. Aus diesem Thread habe ich folgende Teilenr : 050 109 309 H Diese Hydros sollen ja nur 50g wiegen (anstatt 63 gr die orginalen im 16V) und wurden ab ner bestimmten Baureihe in den 2E und ADY Motoren verbaut. Passen die auch in den 16V?


    Nächstes Thema: Die 50mm Ansaugbrücke vom 16V. Da gehen die Meinungen ja auseinander, da sie den Drehmomentverlauf ja nach oben verlagern. Aber mehr Leistung müssen die ja auch bringen, sonst hätte VW die Dinger ja nich gebaut (bzw. bauen lassen). Die auf dem 9A Motor von 93 sieht aus wie ein Mittelding von der kleinen (42,5er) und der großen 50er Brücke. Der 9A Motor von 91 den ich letztes Jahr gekauft hatte, der hatte ein Saugrohr wie der PL von 91. Den 93er 9A den ich jetzt gakauft habe, hat ein Saugrohr was fast aussieht wie ein großes Saugrohr. Ist aber kein 50er Saugrohr, habs verglichen. Soll ich einfach das 50mm Saugrohr verbauen und feddich ab?


    Weiter im Text....
    Thema Katalysatoren: Hab den Motor ohne Kat gekauft....war halt nicht dabei. Dann würde ich gerne einen rennkat verbauen (aber mit Papieren wegen Eintragung). Hier wird ab und an von sog. "100-Zellen-Kat´s" gesprochen. Bringen die Leistung? Sind die TÜVbar? Wenn ja, wo bekomm ich die zu kaufen?


    Und kennt jemand die Pipercross Luftfilterkästen für den 16V? Die gibt es ja in England zu kaufen und kosten inkl. Zoll und Versand etc 120 Pfund.... Kennt nicht jemand einen deutschen Vertrieb für diese Dinger?
    Der Sound soll ja der Hammer sein.


    Auf wieviel PS kann ich mit dem 9A Motor mit den o.g. Möglichkeiten denn kommen? Wo kann ich im Raum NRW den Motor gut abstimmen lassen aufm Prüfstand. Wer kennt sich mit der KE Motronik aus? Für meinen gemachten 9a mit KR Spritze hat mich das Abstimmen aufm Prüfstand 200 €´s gekostet. Und wo bekomm ich im Raum NRW ne gute Kopfbearbeitung zum fairen Preis her? Hab noch nen orginalen 16V Kopf vom 91er 9A im Keller liegen. Da ist soweit nix dran.
    Den könnte man ja mal bearbeiten lassen.


    So das wärs glaube ich fürs erste :zwinker:


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Meinungen, Anregungen, Tips und Empfehlungen.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    VWArchy

  • Wenn du nen guten Chip für'n 9a suchst, dann wende dich an Zoran aus dem Corradoforum. Chiptuning klapt aber auch nur wenn du die 9A-Motronic verbaust. Abregeldrehzahl ist frei wählbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also von RDI halte ich eigentlich nicht viel aber wie schon gesagt geh zum Fachmann es kostet zwar etwas mehr aber dann hält der Motor auch und es bringt spürbar was !


    zum Getriebe ich weis es nicht mit sicherheit aber es dürfte das 2Y gewesen sein das ist das einzige was beim 16V im G2 zum Einsatz kahm und ein Seilzuggetriebe hatte der 9A nicht !


    mfg

  • Ja die Idee mit dem RDI Chip ist auch schon soweit gestorben. Hab mich mal durchs Corrado Forum gelesen und so´n Chip vom Zoran klingt schon ziemlich gut, da er die ja quasi selber entwickelt und an seinem eigenen 16V getestet hat

  • Hi.
    Erkundige Dich mal bei SLS. Da war (bevor sie ihre Seite erneuert haben) für den 9A ein komplettes Programm (also Zylinderkopfbearbeitung, Chip, Nocke etc.) auf deren Seite angegeben. War glaub ich sowas um die 187 PS.
    Und ich mein mich zu erinnern, daß hier im Forum schon einige gute Erfahrungen mit SLS gemacht haben. Machen - zumindest auf mich - einen sehr kompetenten Eindruck.


    Günstig ist der Spaß allerdings nicht...naja dann bräuchten wir alle ein anderes Hobby :lol


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!