Golf 2 GTI (PF) Motorproblem

  • Also, inzwischen läuft er wieder wie damals als die Lambda defekt war und ich im Notlauf gefahren bin. Die neue Lammbda ist aber in Ordnung, die schwankt imme so um 0,7V. Ursache warum der gestern nicht lief ist nicht so genau bekannt, heute morgen lief er erst auch nicht. Hab dann mal sämtliche Stecker abgezogen und wieder aufgetsteckt, die Kerzen mal sauber gemacht, die Steuergeräte getauscht und irgendwann lief er dann wieder.


    Jetzt hab ich nur noch das Problem dass ab und zu einfach die Leistung komplett weg ist und das üble ruckeln was ich vor dem liegenbleiber auch schon hatte. Großartig rumfahren geht halt auch nicht weil der nicht mehr angemeldet ist und überall fett Schnee liegt.


    Als er dann mal lief habe ich das andere PF-Steuergerät aufgesteckt (das von der alten ZE) und dann sprang er garnicht an... ist schon seltsam.
    Hochdrehen geht jetzt auch wieder, und ohne Last läuft er auch super nur wenn ich fahre spinnt der rum.
    Ich schau nacher nochmal nach, aber zuerst muss ich an Papa's Pasy den Anlasser tauschen, der will seit heute morgen auch nicht mehr :-r

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Leerlaufzigarre? Davon hätt ich noch 2 rumliegen... aber mein rucken fühlt sich so an als ob kurzzeitig der Motor aus ist und dann wieder voll da ist. Sowas könnt die Zigare glaub garnicht hinkriegen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ach so, bei mir war es so, wenn ich so dahingerollt bin hat er plötzlich immer ruckartig abgebremst. und wenn ich da ganz langsam gas gegeben hab, hat er es völlig ruckartig angenommen...


    war ein fahrgefühl wie auf nem schaukelpferd... :-r

  • Also.... hab ihn vorhin 50m gefahren... ging grad so. Wolt ihn dann zurück in die Werkstatt fahren und dann war's wieder so wie gestern. Der Motor läuft ganz normal an und läuft dann ca. 10 sek. u´nd geht dann aus (ne, der hat keine Wegfahrsperre) Geh ich inerhalb dieser 10sek auf's dann geht er gleich aus.


    ´Da ich den Verdacht nicht loswerde dass das Steuergerät nen Schaden hat werde ich mir da mal ein anderes suchen und dann schau'n mal weiter, hab langsam echt die Schnauze voll von dem Bock.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ne, den hate ich erst letzte Woche draussen weil ich da ne funktionierende Lambdasonde eingebaut habe. Kat ist vorhanden, Keramik ist nicht zerbröselt. Abgasanlage ist auch frei, heute morgen lief er mal normal und da hat's hinten normal rausgedampft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • servus stefan,


    schau mal ob deine Steuerzeiten passen.


    so wie du es schreibst, hats mich auch mal erwischt...


    an meinem passat g60 damals.


    da war die kurbelwellenschraube lose, und dann lief er im stand und danach nimmer und dann wieder und nimmer... so wie er lust hatte. und angefettet hat der dann auch.


    also kanns schon sein... aber das es sowas beim gti gibt wäre mir neu.. :motz


    oder schau mal nach ob deine steckverbindungen alle ok sind. und nicht irgendein pin nicht ganz drin ist... hatte ich auch mal...


    gruss manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Steuerzeiten hab ich jetzt noch nicht überprüft... könnt ich auch mal machen obwohl ich da eigentlich nicht so dran glaube.. weil ab und zu läuft der ganz normal.. aber nachschauen kostet nix.



    EDIT: Der erste Preis geht an den jungen Herrn über mir :-z Glaub ich hab da was gefunden. Nockenwelle war 2 Zähne verstellt, aber frag mich net warum.... Der Riemen ist erst 2000km drauf und die Riemenspannung hat auch gepasst. Da wird doch nicht unten das Rad lose sein :?: Konnte leider nicht viel machen, der Golf steht draussen. Muss den erst auf die Hebebühne schleppen.


    Hab mich wohl zu sehr auf die Elektrik versteift... weil so hat's angefangen. Morgen dann mal den Riemen gescheit auflegen und den Bock mal anwerfen, hoffentlich läuft die Kackkarre dann :geil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16VT ()

  • @stefan16vT:


    tja auch die LANCIA-Fahrer können mal ne gute Idee haben... :lol


    nee im Ernst... das gleiche hatte mein PASY damals auch. Daher denke ich dass bei deinem das untere Zahnrad lose ist... und der Mitnehmer wird wohl auch am Ende sein... 100%-ig... :motz


    Was das heisst brauch ich glaub nicht sagen:


    Kurbelwellenrad runter, Fläche planschleifen, neues Rad und 12.9 Schraube rein und gut anknallen + Loctite rein. Und dann schnell verkaufen das Ding...!


    Ach ja ich würd mit dem nicht mehr fahren.... Sonst hast noch nen Kopfschaden! Ventile krumm etc...


    Dann gibts nur noch eine Lösung: 5Liter Sprit und Streichholz...


    hältst mich aufm laufenden, wenn ichs gewusst hätte dass du heut an dem eimer schraubst wär ich vorbeigekommen. war am see oben... :D


    Gruss Manu

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von 86CG60 ()

  • Hi, ne das untere Rad ist fest. Hab mal an der Schraube gedreht und die ist sehr fest. Vermute mal dass der Riemen übergrsprungen ist als ich 10m mit dem Anlasser gefahren bin wel mir der Motor mitten auf der Hauptstraße ausgegangen ist.


    Hab jetzt mal die Steuerzeiten und die Zündung eingestellt, läuft glaub wieder ganz normal (Hoff ich) Probefahrt fällt derzeit wegen Schnee aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ stefan16vT: na dann hast du dir jetzt aber n feierabend bierchen verdient.


    gruss manu :-z

    ...mein bestes Pferd im Stall: AUDI TT-RS 2,5 TFSI "suzukagrau" mit voller Hütte und ordentlich Bums... :) z. B. 20" Schmiedefelgen, Vollschalensitze, exclusiv-Lackierung, Navi MMI und Bose, Sport-AGA, offene Leistung (450PS / 620Nm) und Vmax Ü300 :)

  • Wollt euch nur mittteilen dass der Golf wieder läuft, komm grad von der Probefahrt.


    Lag wohl zuerst an der kaputten Lambdasonde, dann wohl an verrußten Kerzen weil der nur ohne Last laufen gelassen wurde, und zum Schluß ist wohl noch irgendwie der Zahnriemen übersprungen. Klingt komisch- is aber so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schmeiss mich grad mal mit ner Frage hier rein..Hab auch den Pf:


    Ab und anmal, (sehr selten)wenn der Motor kalt ist und ich das Gas ein bissl mehr drücke (kein Vollgas aber alle beide Klappen auf) Dann will er nicht ;soll heissen......er brummt tierisch aber es kommt keine Leistung bzw er geht dann im Leerlauf aus... Ist eventuell der Luftmengenmesser dafür verantwortlich ?


    Ps: is der Motor warm,kann man ihn jubeln,wie man will ^^

  • Wenn's temperaturabhängig ist dann würd ich den blauen Temp.sensor vorne im Flansch am Kopf mal tauschen. Die Dinger verrecken öfters und kosten ca. 7€

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    dann würd ich den blauen Temp.sensor vorne im Flansch am Kopf mal tauschen.


    Ist dieser Sensor für das blinken der Kühlmittelanzeige da, die blinkt ab und anmal trotz richtigem Füllstand !?

  • Ne, der Fühler für dei Kühlmittelanzeige sitzt vor dem blauen Tempfühler. Der Fühler für Kühlwassermagel sitzt im Behälter, da brauchst nen neuen Behälter wenn der spinnt. Der blaue Geber gibt den Wert ans Steuergerät weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!