Seilzugbox ABF im 2er? Welche habt Ihr drin?

  • Genau, und könntest mir die neue verkaufen!


    Wie sieht die Gummimatte aus?? Die dämpft sicherlich das krachige Geräusch was oft bei den Seilzugboxen entsteht.


    @Ralf: Warst du das nicht sogar der damals von der 1,8T-Betätigung schrieb?? Kannst Du da auch nochmal was zu sagen?? Welche Schaltbox braucht dazu? Züge auch anders?? Und den ganzen Schaltturm am Getriebe austauschen?

  • Wenn ich bei den Verhandlungen kurz zwischenfunken darf:


    Vorallem interessant für jemanden, der wie ich bei einem Corrado am Schaltturm umbaut und dem dann die Züge zu kurz werden, obwohl laut VW alle Baujahre beim Corrado die selben haben...dabei ist zu beachten, dass auch hier für das 89ger Modell Züge mit 1H0 geführt werden, sprich G3 Teile...da sind wohl die ursprünglichen eindeutig unter den Tisch gefallen (es werden kaum damals schon G3 Züge verbaut worden sein)...hab mir jetzt eine 95ger Schaltbox mit Zügen geschossen und dann wird sich das ja hoffentlich bestätigen...hatte ich zwar schonmal kurz angemerkt, aber mein Teilemensch hat mir das gerade nochmal soweit bestätigt...

  • Soooo...


    Hab ein etwas lästiges Problem mit meiner Schaltung. Bei dem Versuch den ersten Gang einzulegen, wehrt er sich manchmal so stark, daß ich in dann gar nicht reinbekomme. Die nächsten Gänge gehn zwar sofort rein, aber richtig geschmeidig find ich das Ganze net.


    Schaltbox stammt aus nem Corrado, mit dem kurzen Hebel. Bj. weiß ich nicht. Getriebe CDA.


    Die Schaltung war jetzt 2mal zum einstellen in der Werkstatt. Das wird nicht besser. Ich vermute mal stark, daß da irgendwas nicht zusammenpasst.


    Ich kann mich noch erinnern, daß an den Zügen von der Corrado-Box ein anderer Seilzug-Halter für das Getriebe dran war...meine nebeneinander. Jetzt hab ich eine übereinander (siehe Bild).
    zumindest hat der eine Halter nicht auf das CDA-gepasst.




    Oder kann es sein, daß im Innenleben der Schaltbox irgendwas nicht mehr in Ordnung ist?



    Mal so gefragt....Schaltbox möchte ungern wieder rausnehmen. Gibt es ne Möglichkeit, daß ich die nicht wieder ausbauen muß? Muß schließlich der Kat ab etc.


    Gruß :wink,
    Max

  • Manchmal hab ich ähnliche Probleme:
    wenn ich aus dem Rückwärtsgang in den 2. schalte, dann geht es manchmal auch sehr schwer, zwar ohne Krachen o.ä. aber eben mit Widerstand.
    Außerdem scheint mit der rechts/links-(Gassen?-)Weg sehr lang zu sein. Ich kann leider nicht genau sagen, welche Box ich hab, da die beim Kauf schon drin war. Sollte aber Corrado G60 sein (vermutlich vor 95), denn mein Schalthebel ist ziemlich kurz und Motor etc stammten auch aus nem Corrado (laut Vorbesitzer).

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:


  • @ralf


    alte Getriebe -> CDA :?:


    Hi Leute....


    Also ich war gestern bei SLS zum Eintragungen und TÜV machen. Naja...bei der Heimfahrt im Stau und im Stop and Go Verkehr in Darmstadt gestanden...ich sag nur Tortur. Warum? Die Schaltung hat mir den letzten Nerv geraubt und das ist nicht akzeptabel. Die Scheiße muß sich vernünftig schalten lassen. Ansosnten hät ich lieber mein Gestängegetrie behalten.


    Also nochma detailliert mein Problem:


    Generell gehen alle Gänge recht ungeschmeidig rein. Das Schlimme ist aber aus dem Stand im Leerlauf ganz normal hochzuschalten:


    Den ersten Gang kann man komplett vergessen. Ich versuch dann immer in den Zweiten zu Schalten, um es dann nochma mit dem Ersten zu versuchen. Aber auch der Zweite wehrt sich dazu ebenfalls richtig. Also hilft nur den Ersten richtig reinzukloppen, also richtig nach links drücken und mit Kraft ruckartig nach vorne drücken. Ist tierisch nervig...macht das mal im Stau :motz :-r


    Ist man im Ersten mal drin, kommt man dann in späteren Gänge auch rein, wenn auch nicht sonderlich geschmeidig.


    Kurzum: Momentan isses fürn Arsch



    Also verbaut ist eine Seilzugbox aus einem Corrado. Anscheinend älteren Baujahres, den an der Schaltung war ein Halter dran, bei dem die Züge noch nebeneinander gelagert waren. Zumindest passte damals dieser Halter nicht auf die Aufnahme des CDA's.


    Auf dem Schrott hab ich das mal mit dem Getriebe eines 35i Passats verglichen (ein "alter", also kein Facelift...war ein 2l 8v; falls das wichtig ist :?:).
    Dieser hatte schon mal einen anderen Seilzug-Halter, also die Züge nebeneinander. Ausgebaut, daheim eingebaut.


    Da an meinem CDA der Schaltturm bzw. ein paar Innereien fehlten, hab ich mich auch an dem selben Passat bedient.


    Nun stecken dieser Halter samt Schaltturm-Innenleben in meinem Wagen.


    Beim Einbau der Züge ist mir aufgefallen, daß ich die Züge erst nicht richtig einklippsen konnte (siehe Markierung). Also an den Zügen ist diese Nut die dann im Halter dann mit diesem Sprengring gehalten wird.


    Das ganze war recht stramm. Ich hab es dann drübergedrückt. Dachte das müsste passen. Zumal ich davon ausgegangen bin und gelesen habe, daß man bei den Seizlugschaltungen untereinader alles irgendwie kombinieren könnte...naja...hätte diesen Thread früher lesen müssen.


    Jetzt geht es mir darum rauszufinden woran das Ganze liegen könnte:


    1.) Seilzugbox


    a) Züge haben nich die richtige Länge.


    b) Schaltbox-Innenleben kaputt -> wie kann ich das feststellen?


    2.) Kupplung trennt nicht richtig


    -> Wie kann ich das feststellen? Daran hab ich gedacht, da man beim kräftigen Reindrücken des Ersten ab und zu nen Krachen hört. Ähnlich wie bei dem "2ten-Gang-Syncronring-Problem" bei den Golf 2 Getrieben.
    Ich hab die mechanische Kupplungsbetätigung samt Getriebestütze aus Grenzos Teileliste drin. Wie kann ich das gegenfalls anders einstellen? schlißlich ist das so nen selbstnachstellender Kupplungszug. Groß einstellen kann ich da ja nix.


    Ich würde am Liebsten ne Schalbox aus nem der späteren Golf 3 verbauen. @Ralf was meinst Du mit "komplett neue Betätigung"?


    Wer kann helfen? Es nervt echt wie Sau. Interessant wäre es auch zu hören, von denjenigen,,die nen Abf mit CDA im G2 fahren (mittlerweile fahren ja mehrere den ABF im G2, als zu Threadbeginn :wink). Wie fährt sich das? Aus welchem Auto habt ihr die Seilzugbox übernommen?


    Gruß :wink,


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!