16v Zylinderkopf Probleme Lagerdeckel

  • Hallo und guten Abend,
    bei meinem G2 16V Zylinderkopf ist ein Gewinde (im Kopf) von einem Stehbolzen (für Lagerdeckel) kaputt.
    Hab nun hier über die Möglichkeit gelesen die Sache mit einem "Helicoil" zu reparieren.
    Geht das auch im eingebauten Zustand ?? Frage deshalb weil ja evtl. kleine Späne anfallen ??
    Wieviel würde das ungefähr kosten ?? Wenns im eingebauten Zustand geht werde ich der Werkstatt den Hobel auf den Hof fahren, alles abbauen und nur den "Gewindeeinsatz" in Auftrag geben.


    Viele Grüße und Danke im voraus für die Antworten....


    Kevin

  • Ich hab kaputte Gewinde immer mit Helicoil repariert. Da fallen mit Abstand die wenigsten Späne an, im Gegensatz zu Ensatbüchsen etc. Also für Ventildeckel, Stehbolzen für Ansaugbrücke etc. reichen die vollkommen. Sind sogar besser als reine Alugewinde... :zwinker:

  • Würd halt den Bereich wo gebohrt wird mit Fett bestreichen, den rest abdecken. Die Späne bleibend ann im Fett hängen. Und können dann abgewischt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Stefan16VT


    Hey, das ist ja ne geile Idee, darauf wäre ich garnicht gekommen mit dem Fett.
    So wirds dann gemacht :)
    Fahre den Hobel die Tage zur Werkstatt, wird wohl nicht die Welt kosten nen "Helicoil" darein zu setzen, wenn ich vorher alles demontiere.


    Danke und viele Grüße
    Kevin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!