Pedalerie tauschen Golf2

  • Hallo,


    im Zuge eines Motorumbaus im Golf 2 von 75 PS Vergaser, Mkb: EZ auf 90 PS Einspritzer, Mkb: GX muss man ja die Pedalerie und diese komische Dose im Motorraum tauschen an der das Bremspedal hängt, gelle!? Diese Dose ist ab, war kein Problem, allerdings machts mir die Pedalerie nicht gerade leicht, daher jetzt meine Frage:


    Wie bekomm ich den Pedalblock am leichtesten ab? Muss er überhaupt wirklich getauscht werden so wies mir gesagt wurde?
    Irgendwie ist mir die Lenkstange im Weg, wie bekomm ich diese komischen 2 Bolzen oben in der Nähe vom Zündschloß ab und natürlich auch wieder montiert?



  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe meinst du bestimmt die zwei schrauebn die die lenksäule am amaturenbrett träger halten ... die musst du mit einem meisel aufschlagen und danach einfach wieder 2 normaler schrauben nehmen geht net anders oder du schraubt das komplette amaturenbrett mit halter und lenksäule ab allerdings ist das ein bissel grösserer aufwand so hab ich es gemacht aber auch nur weil ich noch die komplette ze wechelsen muss bzw kabelbaum und ander sachen

  • Zitat

    Original von Garlock
    Warum sollte der Padalblock getausche werden ?


    Der grössere BKV passt auch abei deiner Pedalerie !


    mfg


    das wär schön, ist das so? Ich weiss es nicht... Würd mir nämlich gerne den Aufwand vom Pedale tauschen sparen... Kann mir das mal jemand genaus sagen ob ich tauschen muss oder nicht?

  • jo also wie garlock schon sagte wegen BKV musst du keinen pedalblock tauschen der ist hinten im bremspedale eingeclipst musst nur schauen wie du das am besten rausbekommst da müsste recht und links am Bremspedal zwei löcher sein wo du 2 weise plastk teile siehst die musst du raus drücken und dann fällt der BKV nach vorne raus wenn du die ander 4 schrauben schon auf hast


    edit: ich glaube ich geh eben vom 3er golf aus ist das beim 2er genauso ?

  • Der Lagerbock ist bein g2 mit Schaltgetriebe ausser beim G60 immer der selbe nur der Fusshebel für die Kuplung kann sich unterscheiden je nach dem ob mit oder ohne automatische Nachstellung !


    mfg

  • Also laut Teileliste sind die gleich nur kann es sein das das Kuplungspedal unterschiedlich ist beim G2 gab es ne Zeit lang ein Kuplungspedal mit automatischer einstellung vom Kuplungsspiel aber selbst dann musst du es nicht tauschen nur das entsprechende Kuplungsseil ohne autommatisch Nachstellung verwenden !


    mfg

  • der 1.6er hat nur das selbe bremspedal wie die 1.8er wenn ein 9" bkv verbaut war. und das war nicht immer so. meist war nur der 7" drin und damit auch ein anderes pedal. hatte ich bei meinem pn auch als ich auf pl umgebaut habe. die bohrung für den gabelbolzen ist bei den pedalen um n paar millimeter versetzt


    und außerdem gab es doch gar keinen 2.0 im g2(in D) und auch keinen 1.4er :zwinker:

  • Zitat

    Original von Xavie
    der 1.6er hat nur das selbe bremspedal wie die 1.8er wenn ein 9" bkv verbaut war. und das war nicht immer so. meist war nur der 7" drin und damit auch ein anderes pedal. hatte ich bei meinem pn auch als ich auf pl umgebaut habe. die bohrung für den gabelbolzen ist bei den pedalen um n paar millimeter versetzt


    und außerdem gab es doch gar keinen 2.0 im g2(in D) und auch keinen 1.4er :zwinker:


    na gut, dann verlass ich mich jetzt mal auf deine Aussage... Heisst also ich muss irgendwie die Lenkstange abkriegen oder wie hat das der Xavie gelöst? Ist ja kaum platz da an der Pedalerie um den Pedalblock zu tauschen...

  • hm, jetzt verstehe ich nur "Bahnhof"


    Denn mein golf is ein ex 1,6 PN damals war der 7" BKV verbaut.Nun ist aber der 9" BKV verbaut und ich habe das pedal nicht getauscht und habe bis jetzt auch keine probleme damit!!!

  • also laut vw daten gibt es fogende bremspedale:


    191 721 141 für 1,05 + 1,3ltr und dabei Llkg + Rlkg


    191 721 141 A für 1,6, 1,8, 2,0ltr auch wieder für Llkg + Rlkg
    der G60 wird ne seite später extra aufgeführt, weil ja hydraulische kupplung. aber da ist das bremspedal auch das ganz normale, nummer stimmt überein!


    denmacvh sollte ab 1,6lt also auch beim pn das bremspedal auch für den großen bkv passen. denn nach großen oder kleinem bkv werden die nirgends unterschieden.


    die daten beziehen sich auf bj 91. vielleicht war das vorher mal wann anders? und es gab den 1,6er doch mit dem "kleinen" bremspedal???

  • Zitat

    hm, jetzt verstehe ich nur "Bahnhof"


    Denn mein golf is ein ex 1,6 PN damals war der 7" BKV verbaut.Nun ist aber der 9" BKV verbaut und ich habe das pedal nicht getauscht und habe bis jetzt auch keine probleme damit!


    ich habe nie gesagt das das pedal nicht past, sondern nur das es anders ist. sicher kann man das 1.6er pedal auch benutzen nur hängt dann das pedall eben "ein paar" mm im gegensatz wenn man das "richtige" pedal benutzen würde


    Zitat

    Ich sagte ja das 1,6 und 1,8L den selben Fusshebel hatten !


    Zitat

    Ja, das hatte ich ja auch angenommen, aber Xavie is da ja anderer meinung....


    wenn der 1,6er auch n 9" bkv vom werk aus hat dann ja, sonst eben nicht. wenn man beide pedale nebenenander hält sieht man das die bohrung versetzt ist.


    es gab auch 1.3er mit 9" bkv vom werk aus, die hatten dann auch schon das 1.8er pedal serienmäßig. vw hat halt verbaut was gerade da war.


    und alles was im teileprogramm aufgeführt ist, ist auch nicht richtig bzw schlecht untergliedert, denn hatte zb der pn abs dann hatte er n anderes pedal als wenn er nur normale bremse mit 7" bkv hatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!