Getriebe reinigen

  • Bin grad dabei meinen Motor in einen ansehnlichen Zustand zu bringen.
    Block hab ich entrostet und lackiert Kopf hab ich so sauber gemacht.


    Bin jetzt am Getriebe angekommen.
    Erziel aber kein tolles Ergebnis.
    Hab mit Pinsel und Verdünung angeweicht und mit Bremsenreiniger abgesprüht.
    Kommt aber kein akzeptables Ergebnis raus.


    Hat hier jemand einen Geheimtip?


    MfG Blacky

  • Ist Sandstrahlen schädlich fürs Getriebe? Ich mein, kann man sicher sein, dass nichts ins Innere gerät? Tacho- und Rückwärtsganggeber sollten eh stecken bleiben, denk ich mal!

  • Bisher hab ich 2 stück auf diese weise gesäubert (ok, ist nicht grad die welt) und hatte nie probleme. Wichtig ist halt, dass man da abklebt wo es wichig ist. ich hab die glocke abgeklebt, die flansche, schaltgestängedinges etcetc...

  • Mach sowas immer mit nem Hochdruckreriniger und Salzsäure. Das frisst die oberste Schmutzschicht weg. Gibt eigentlich keine Probleme, man muss halt danach das Getriebe grüdlich abwaschen, dazu verwende ich Seifenlauge weils die Säure neutralisiert. Dann Nochmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und trockenblasen. Am Schluß WD40 drüber und das Ding sieht aus wie neu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Baugeschäft oder bei Obi... :D Ne, in kleinen Mengen auch inner Apotheke, aber das lohnt wohl nicht. Die Maurer nehmen die ja um die Wände zu reinigen... Haste keinen bekannten Mürker?

  • Ich besorg mir die Salzsäure in der Drogerie, da kostet der Liter was um die 3,50€. Hab noch alle Finger, hatte auch schon Spritzer auf der Haut und im Gesicht. Hast dann ca. 60sek. Zeit zum abwaschen, dann fängts an zu brennen. :zwinker:
    Ach, es eine 33%ige Salzsäure, also nicht ganz so gefährlich aber dennoch gut aggresiv. Hab damit auch schon übel schwarze Felgen sauber gekriegt (Mit dampfstrahler, pinsel und salzsäure) Aber Felgen sollten lackiert sein. Und danach immer gründlich abspülen.
    Aber machts draussen an der frischen Luft, die Dämpfe kratzen etwas ind er Lunge.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!