fahrgeräusche beim fahren

  • seit einigen Tagen habe ich am rechten Rad komische schleifgeräusche, wenn ich ganz langsam fahre sind die Geräusche nicht da sprich so etwas 20Km/h. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch noch da. Vor ca. 2-3 Monaten wurden die Radlager getauscht, nach einer Zeit verschwinden das Geräusche und wird leiser bis es nicht mehr da ist. Das Schleifgeräusch ist sehr laut. kein typischer radlager geräusch. Kann mir jemand sagen was das vielleicht sein könnte

  • Vielleicht das Abdeckblech deiner Bremsscheibe irgendwie verbogen und schleift an der Scheibe, aber dann sollte es immer zu hören sein :?:?! Sowas ist mir auch schon passiert, aber das war nach nem Bremsenwechsel...klang dann logisch!! :tock:

  • Zitat

    Original von Schweißmeister
    ... beim radlagerwechsel muss die bremse auch runter...


    Danke, wär ich nie drauf gekommen... 8o Mit logisch meinte ich die Art Geräusch und ich hab ja auch das Blech runter zum saubermachen! Und wie erwähnt sollte es dann nicht leiser werden sondern nur den Ton verändern. Wenn die Radlager bei der Werkstatt gemacht wurden(?), sollten die das doch
    bei einer Pobefahrt gehört haben!? Aber wer weiß ob überhaupt und was die alles angestellt haben!? :?:

  • das geräusch ist nicht immer, die Radlager wurde vor 2-3 Monaten gewechselt und das Geräusch ist seit ca. einer Woche irgendwann hört das geräusch auch auf, komischerweise erst 1 Woche nachdem ich die Winterreifen draufgezogen hatte. Ich weiß nicht ob ich irgentwas falsch gemacht habe, aber eigentlich kann man da ja nichts falsch machen und ich habe das ja auch nicht zum ersten mal getan. Es hört auch irgendwann mal auf, auch beim Bremsen ist es da. Morgens oder nach längerem stehen ist das Geräusch am lautesten. Ich weiß nicht was das sein können, kann mir jemand einen tipp geben was das sein könnte oder was ich machen soll. Dachte erst es seien die Radlager, aber dafür ist der Ton viel zu hoch, ganz hoher ton.

  • hallo


    hatte das geräusch bei meinem caddy . es hörte sich an als wenn die bremsen runter wären . habe dann festgestellt das die mutter der antriebswelle lose war . dadurch hatte das lager ein wenig spiel . hab die mutter nachgezogen und das geräusch war weg.

  • servus!


    habe bei meinem 2 er genau das gleiche problem. habe heute alles gecheckt. radlager waren ok, stabis, dämpfer, querlenker etc.


    habe aber zufällig entdeckt dass an der rechten antriebswelle an der getriebeseite direkt vor der manchette so ein gummiteil angebracht ist. das dient dazu schwingungen der antriebswelle während der fahrt zu reduzieren. dieser gummipuffer hat sich von der antriebswelle gelöst und ist nun lose an dieser und bewegt sich von links nach rechts. scheinbar schlägt das teil immer links und rechts an und daher kommen die geräusche.


    weiss leider auch nicht genau ob man dieses teil erneuern kann oder ob die antriebswelle getauscht werden muss.


    vielleicht ist es ja bei dir genau das gleiche und ich konnte dir weiterhelfen

  • Zitat

    Original von 2er16V
    hallo


    hatte das geräusch bei meinem caddy . es hörte sich an als wenn die bremsen runter wären . habe dann festgestellt das die mutter der antriebswelle lose war . dadurch hatte das lager ein wenig spiel . hab die mutter nachgezogen und das geräusch war weg.


    so ein geräusch ist es habe aber nachgeschaut und die mutter ist fest das geräusch ist auch nicht immer haptsächlich nur morgens und nach der arbei wenn das auto ein paar stunden steht .


    langsam glaube ich das es der reifen ist


    es ist auch peinlich die leute schauen mich schon komisch an denn es ist wirklich sehr laut

  • haste denn mal an dem rad gedreht und dann mal gehört? mir fällt grade ein das das bei meinem letzten wintercorsa auch war. der hatte wenn es feucht war flugrost im radlager das hat dann auch geschliffen . aber du hast ja neue lager...
    kann mir kaum vorstellen das ein reifen solche geräusche macht , der brummt höchsten

  • Zitat

    Original von 2er16V
    haste denn mal an dem rad gedreht und dann mal gehört? mir fällt grade ein das das bei meinem letzten wintercorsa auch war. der hatte wenn es feucht war flugrost im radlager das hat dann auch geschliffen . aber du hast ja neue lager...
    kann mir kaum vorstellen das ein reifen solche geräusche macht , der brummt höchsten

    ich weiss nicht aber warum hört es nach einiger zeit auf und wenn das auto 8stunden steht ist es wieder da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!