VR6 Lamdasonde in G2 16V

  • Hallo,
    bei meiner Lambdasonde im Kat (g2 16V) ist leider ein Kabel abgerissen. 8o Beim aufräumen im Keller habe ich noch eine Lambdasonde vom VR6 gefunden.
    Meine G2 16V Sonde hat 3 Kabel, die vom VR6 4 Kabel (2*weiß, 1*schwarz, 1 * braun(oder so ähnlich-> geht sowies es aussieht direkt an Masse).
    Habe mich hier mal durch die Beträge gewühlt und gelesen das die 2 weißen für die Heizung sein sollen.
    Kann ich die VR-Lamdasonde nehmen oder irgendwie umbasteln ?? Oder ist die Sonde "absolut ungeeignet (auch wegen den Werten) ??


    Im voraus Dank für die Antworten !

  • besorg dir ne passende... damit das hinterher auch läuft...


    die werte sind nicht gleich, das ist wie bei zündkerzen, die sind unter anderem dem wärmewert des abgases des motors zugeordnet... mfg sven

  • dann schau z.b. mal auf den sonden von bosch... da stehen kennnummern drauf... l... z.b. danach sind die sortiert... gibts auch irgendwo ne tabelle...


    kann natürlich seind das es damit geht, aber ich würde das nicht so salopp ohne nachweis in den ruam werfen, habe auf arbeit oft genug bastelkarren die aufgrund falsch verbauter teile laufen wie nen sack reis im wasser... mfg sven

  • Zitat

    Original von Tformater
    Wo kommen die weißen Kabel denn dran ??


    Es kommt auf die Motorsteuerung an zuerst wurde beim G3 die Lambdasondenheizug über ein separates Relais vom Motor SG gesteuert ab bj. 95 hängt sie mit am Kraftstoffpumpenrelais und ist permanent im betrieb !


    Die sonden unterscheiden sich vorallem durch die anzahl der Schlitze im Sondenkörper es ist so wie die verschiedenen Wärmewerte bei den Zündkerzen das beeinflusst die Lebensdauer der Sonde masgeblich !


    mfg

  • Kann ich denn die Heizung über das Relais von der Kraftstoffversorgung dauerhaft betreiben wie es ab 95 gemacht wurde.
    Das muss keine Dauerlösung sein, wenns es bis Anfang nächstes Jahr hält ist ok, nur momentan ist die Kohle knapp und Weihnachten kommt erst noch :(
    Also ist erstmal improvisieren angesagt :lol


    Und was ist wenn ich ohne Heizung fahre ?


    Wie gesagt das soll keine Dauerlösung sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!