Pulsieren in Gas- und Kupplungspedal

  • Habe vor zwei Wochen ein leichtes pulsieren im Gas meines Golf IV bemerkt, dass nur zwischen ca. 80km/h und 120km/h auftritt und nur unter Last, also beim beschleunigen. Später bemerkte ich, dass es auch zu spüren ist, wenn man beim fahren leicht das Kupplungspedal berührt, aber nicht in der Bremse. Zu hören ist nichts. Das pulsieren ist definitiv nicht Drehzahlabhängig, könnte aber Geschwindigkeitsabhängig sein. Wenn man auskuppelt ists weg. beobachte das jetzt schon die zwei Wochen und groß verändern tut sich nichts, nervt mich aber, auch wenns kaum wahrnehmbar ist. Meine Mutmaßungen tendieren zu Antriebswellengelenk oder Motorlager, Radlager sind i.O.. Da ich das aber auch nicht zu testen weiß und als Student nicht die Mittel einfach mal auf Verdacht zu tauschen hoffe ich auf eure Erfahrung! Danke schonmal im Vorraus!

  • Da man nun nicht aus der Ferne genau weiß, wie sich das Pulsieren bei Dir "anfühlt"....würde ich einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
    Klar wenns was mechinsches ist, wird da nichts drinstehen.
    Aber wann weiß ja auch nicht was für ein Golf Du hast! Evtl. auch irgendwas mit der DK-Steuerung zu tun?

  • Erstmal danke dass du dir darüber nen Kopf machst Eddie!


    Also Fehlerspeichereinträge habe ich nicht - und im Volkswagen ServiceNET ist dieser spezielle Fall auch nicht beschrieben - also es gab zu diesem Prob keine Nachbesserungsmaßnahmen. Deshalb war meine erste vermutung normaler Materialverschleiß, obwohl dieses Phänomen da ja nicht total unbekannt sein kann. Also er hatte letztes Jahr einen schweren unfall wo er mit dem Beifahrerrad parkend gegen den Kantstein gedrückt wurde bis die Felge brach. Das hat auch das Radlager dahingerafft - nun weiß ich nicht welches Teil da nachgegeben haben könnte was jetzt so lange danach zu solchen Symptomen führt. Achja, das ist ein Golf IV Modell`99 1,6L mit Klima falls das wichtig ist. Das "bubbern" ist ausschließlich im Gas, der Motor klingt dabei sehr sauber und gleichmäßig - als Beifahrer also nicht wahrnehmbar. Wenn du noch nähere informationen brauchst einfach fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!