Hupe geht nicht bei 28er Raid ...

  • Hi,
    dummes Thema, ich weiss,
    habe ein Raid Dino Lenkrad und die Hupentaste geht nach mehreren Versuchen noch nicht ...



    Hab das ganze so gemacht:


    Plus-Kabel ist gegeben in der Nabe !


    An ein Masse-Kabel hab ich einen solchen Klemmschuh an beide Enden geklemmt !
    Einen Ring-förmigen, der dann unten an die Nabe durch eines der Löcher mit einer Schraube + U-Schiebe und Mutter fetsgemacht wurde !
    (Habe extra die Stelle etwas angeschliffen... )


    Und eben das andere Ende an den Hupenknopf !


    Ungefähr so, LOL:



    Dann natürlich das vorhandene +-Kabel in die Mitte an den Anschluss an der Huptaste und das Masse-Kabel ebenso an den entsprechenden Anschluss ...



    Und diesen Zentrierring hinten hab ich auch schon dran an der Taste ...




    Eigentlich dumm sowas zu beschreiben, gescheige denn das mir so pauschal jemand helfen könnte !



    Hab aber schon alles merhmals durchgecheckt und geändert und es geht nicht ... Hupentaste müsste in Ordnung sein !



    VIELLEICHT JEMAND EINE IDEE ?!



    DANKE im Voraus für jeden Hinweis !



    <MFG>

  • moin das prob hatte ich auch, bei einer neuen raid nabe.


    du mußt die nabe zerlegen, den schleifring von der nabe abschrauben, dann die nabe in beide teile zerlegen und dort dann die farbe an einer stelle abkratzen. an einer der schrauben reicht.
    dann wieder alles zusammenbauen und an klang der hupe freuen :D

  • @ cabriofun : Bei dir hast du dann nur ein Kabel am Hupenknopf dran oder ? Den anderen Kontakt holt sich der Hupenknopf über den "Metallbügel" ?
    Ich hab bei meiner Nabe auch n 2. Kabel reingezogen dass den Kontakt bringt, wollt nicht über den Bügel funktionieren...



    Übrigens sind das meiner Meinung nach keine Plus und Minuspole, sondern nur ein Durchgangsschalter für Masse...

  • Einfach mal nachgesehen, ob der kontaktfinger hinten überhaupt am schleifring anliegt??? Doofe sache, aber hatte ich auch schon, oder er liegt an aber an einer Isolierten Stelle am Lenkrad. Dann musst du etwas ``Entwicklungsarbeit´´ leisten und den etwas hinbiegen...

  • Zitat

    Original von Jebus
    @ cabriofun : Bei dir hast du dann nur ein Kabel am Hupenknopf dran oder ? Den anderen Kontakt holt sich der Hupenknopf über den "Metallbügel" ?
    Ich hab bei meiner Nabe auch n 2. Kabel reingezogen dass den Kontakt bringt, wollt nicht über den Bügel funktionieren...


    ja hab nur ein kabel, aber er ja normalerweise auch. und da wo er das 2te kabel laut seiner zeichnung angeklemmt hat, bekommt er keine masse bei der nabe.


    er muß an das gußteil was mit der lenksäule verschraubt wird, sonst kann er noch 20 kabel da ziehen und es funzt trotzdem nicht.


    Zitat

    Übrigens sind das meiner Meinung nach keine Plus und Minuspole, sondern nur ein Durchgangsschalter für Masse...


    ja genau, + liegt an der hupe an, und masse wird durch den hupknopf geschaltet


    GTI-Dri\/er


    klemm einfach mal ein kabel direkt an der lenksäule fest und nimm das als "masse" kabel, wenns dann funzt, mach es so wie ich es in meinem ersten post beschrieben hab :zwinker:

  • Okay,
    DANKE "cabrifun", klingt wirklich denkbar !



    Das einzige was ich noch nciht verstehe, wie kann ich die Nabe in 2 Teile zerlegen ?!?
    Ich dachte das wäre ein komplettest Teil ...



    Welche Schrauben müssen gelöst werden (und wo sind die) und was ist daran dann genau der Schleifring ... ??




    DANKE schonmal im Voraus !



    MFG

  • du mußt di nabe umdrehen, das der teil der an die lenksäule kommt oben ist. da sind dann 2 schrauben, die den schleifring(messingscheibe) halten. die müssen raus, darunter sind dann 4(?) schrauben die die nabe zusammenhalten, die auch raus und eine von denen mußt dann blank mavchen, genauso wie das gewinde und den teil wo der schraubenkopf anliegt :zwinker:

  • Hi,
    ich bin ein Idiot, habs immer noch nicht, trotz der guten Beschreibung ...
    :motz



    weiss einfach nicht WO ich genau Masse abgreifen kann:


    Hab mein Masse-Kabel mal neben das Loch von einer der 4 Inbusschrauben gelegt ... (Würde das da funktionieren) ?


    Zeigt mir bitte einfach mal auf einem Bild, wo genau ich das scheiß Kabel anschließen muss ...




    DANKE !!!




    Grüße

  • Ja ja schon klar,
    habs gemacht ...



    Hab diesen Klemmring der an meinem Massekabel is einfach mal zwischen die beiden Teile der Nabe gesteckt und siehe da, es ging !
    Hatte natürlich an dieser Stelle beidseite abgeschliffen ...




    Das kann ich aber nicht dauerhaft machen, denn der Klemmring ist einfach zu dick und die beidne Nabenteile waren nicht mehr 100% auf einander aufliegend ...



    Also hab ich den Klemmschuh wieder abgemacht und nur das abisolierte Massekabel-Ende dazwischen gesteckt, weil das mit dne feinen Drähten ja schön dünn ist und gut zwischen die beiden Teilen geklemmt werden kann ....



    SIEHE DA >> Die Hupfunktion ging nicht mehr :-r



    :motz



    total blöd ... warum geht das an der selben Stelle mit dem Klemmschuh und einfach nurmit dem abisolierten Kabelende nicht ?!?




    :-r



    (Vielleicht muzss ich nochmal mehr abschleiffen an der besagten Stelle ...)



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!