getriebe ändern

  • ich habe ne frage zu einem getriebe bei Ebay.


    ich habe ein 90 ps motor (rp) mit dem 4+e getriebe drinne (mkb: schlagmichtot)


    jetzt habe ich bei ebay eins gefunden was ein "echtes" 5 gang sein soll
    ebay-link


    bringt mir das wenn ich das verbaue?
    da ich mit dem gedanken spiele auf gti umzubauen.kann ich das dann dort auch nehmen?
    sieht ja auf den ersten blick supi aus das teil ;)


    grüße
    jettafahrer


    [edit]
    ich wollt eigentlich wissen.
    bringt es sprit ersparnissmässig was?
    endgeschwindigkeit veränderung?
    ruhigerer lauf bei hohen gescwindigkeite?


    usw
    [/Edit]

  • den Kennbuchstaben KTS gibt es nicht. Also kannst du gar nicht wissen, was es genau für ein Getriebe ist, 5-Gang Getriebe gibts viele. Eine Liste verbauter Getriebe findest du hier:
    http://www.doppel-wobber.de/gtr2.html


    Wenn du dir sicher bist, dass du ein 4+e drin hast, hat es wahrscheinlich den Kennbuchstaben 4T. Aber du hast da was nicht verstanden.


    4+e (e steht für economy): geringerer Verbrauch, weniger Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn), Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht


    echte 5-gang (z.b. AUG): besserer Anzug (sieht man ja auch an den Übersetzungen in o.g. Liste), bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit kratzt man fast schon am roten Bereich


    Über die Suche findeste aber auch noch viel über Getriebe.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Das ist aber noch etwas kürzer und hat die große Kupplungswelle.


    Ich hätte eins vom GTI-PF (91er), müßte ein AUG sein. So eins war auch original am GT-Special.

  • hmm...
    patty,den angebot in ehren,aber du bist mir dann doch etwas weit weg denk ich ;)
    das getriebe wäre nur 20 km von mir gewesen.


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dann würdet ihr das 4+e drinne lassen anstatt ein "echtes" 5 gang zu verbauen?


    geht das getriebe auch für den 112ps bzw 16v motor??


    wegen dem kennbuchstaben vom getrieb kann ich grad nicht nachschauen,der wagen is zu weit weg.


    Jettafahrer

  • Zitat

    Original von jettafahrer

    geht das getriebe auch für den 112ps bzw 16v motor??


    Jettafahrer


    EV müsste gehen, PL(oder egal welcher 16V) nicht, da Druckstange zu dünn und Verzahnung stimmt glaub auch nicht! :?: So hab ichs in Erinnerung!!

  • Ich bin auch auf der Suche nach einem 4+E-Getriebe. Ich suche allerdings eins mit dem GKB 4S, weil dass die kurze Achse drin hat. So sind die ersten vier Gänge kürzer als original und der fünfte ein bißchen länger. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Welle zur Kupplung passt. Kann mir da einer weiterhelfen? Ansonsten muss ich halt eine andere Kupplung verbauen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!