300 ps mit 1.8t standfest-Welche Hardware?

  • Habt ihr ne Kante drin? Auch mal alle Verbindungen auf Lecks abgesprüht. Hatte mal was ähnliches. Einmal wars ne Kante im Rohr und einmal nen Minileck.


    Nimm doch nen Passat Vr6 Luftfilterkasten oder bau dir einen. Würde auf jeden falls noch bissel mehr gerade Strecke vor den Luftmassenmesser bringen.


    Habt ihr ne Sperre verbaut? :) Viel Spass mit dem Turbopassat :)


    SDI

  • Hi!
    Nach Kanten im Ladeluft- und Ansaugbereich könnt ich nochmal schauen,das ist ne Idee.Auf Undichtigkeiten haben wir schon alles geprüft.
    Auf den Luftfilter kommt nur noch nen Schlauch für Kaltluft,der war zu teuer,um ihn jetzt wieder rauszuwerfen :zwinker:
    Eine Sperre ist nicht verbaut,nur ein leichtes Einmassen Schwungrad und eine gefederte Sintermetall Kupplung mit verstärkter Druckplatte (Nach den ersten 3mal treten ist der Nehmerzylinder geplatzt :lol den konnten die dann auch gleich noch erneuern, zeugt von männlicher Druckplatte :zwinker:, läßt sich aber trotzdem noch recht alltagstauglich dosieren :D )


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ach ja, mir fällt noch ein, seit ich damals die Drosselklappe bearbeitet hatte, macht er das noch deutlicher, obwohl die jetzt keine Kanten mehr hat.
    Macht aber auch nur mein Passat, der golf 1.8T vom Kollegen hat das gleiche setup, da "jodelt" nix.


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen


  • Muss ihn ja nicht rauswerfen, nur ein bisschen gerade Strecke vor dem LMM einbringen, damit die Luft bei dem nicht so verwirbelt ankommt. Gabs laut div. schon mal Probs.


    Er hats gut, er hat nen Getriebe, dass noch was aushält ;)


    Der offene Luffi verstärkt das Pfeifen noch, hab ich auch mal heftig gemerkt, als ich nur das Oberteile vom Passat gefahren bin, weil ich die Unterseite noch nicht gebaut hatte :D



    SDI

  • Nee halten wird das nicht. Mir ist eins um die Ohren geflogen mit 60 PS weniger Leistung...ka wieviel Drehmoment du hast. Ich hatte rund 425NM....mir hats die Verschraubung von Gang 5 weggerissen...


    Auf dauer hälts das Getriebe nicht aus und geht kaputt... bei der Leistung würde ich im Alltag auf jeden Fall auf 02M Umbauen. Wenn einer sagt bei den Vr6 Turbos hälts auch... IMO nicht im Alltag mit auch nur etwas KM Leistung.... wenn man natürlich im Jahr nur 2000 km fährt, was ich spätestens in nem Monat hab ohne groß was.... dann ist das 02A Mist...


    Vor allem beim 3er oder 3er Variant. Kommt zudem drauf an was für nen Lader du hast, kommt der früh oder spät, langsam oder heftig... usw....



    SDI

  • die Gelenke, nicht die Antriebswelle ansich...


    Ich rede hier von Autos die gefahren werden mit echten statt Papier PS. Keine Treffen und Parkplatzautos...


    Frag mal Leute mit über 300 PS plus Drehmoment wie oft sie mit 02A schon das Getriebe gwechselt haben, wie oft nen Antriebswellengelenk drauf gegangen ist... usw...vor allem Frag mal Leute die mehr als nur 3000 km im Jahr fahren


    :-r


    SDI

  • Ja ich kenne schon welche die über 300PS fahren und auch über 400Nm
    Wenn die Reifen drehen dann drehen sie nun mal nur wenn sie zu stark "gebremst" werden beim beschleunigen oder die Kraft nicht richtig verteilt wird geben A-wellen den geist auf.
    klar wenn man bei jedem start bei 5000u/min. die Kupplung fliegen lässt ist es schnell vorbei mit dem Material :-r

  • bisher kein einziges mal und das bei 3 tkm minimum das jahr. weder ein getriebe (cba), noch eine welle, noch ein gelenk. ach ja, mein auto wird auch gefahren und steht nicht nur rum und es sind gebrauchte teile. ach und noch was, die leistung steht auch auf dem papier und nicht irgendwas mit dem finger über den fahrtwind gemessen.

  • Jörg da muss ich mich Christian anschließen, letztes Jahr Rothe Golf 2 16VT (mit über 300 PS) null Probleme mit dem 02A Getriebe (CBA). Irgendwann gehen sie kaputt, das ist richtig. Kommt wohl auch darauf an wie man fährt, kenne welche die kriegen nen 02A mit serien VR6 regelmäßig kaputt, Markus dagegen ist mit seinem 02A und 330-380PS Jahre lang rumgefahren und er war u.a. regelmäßig auf 1/4 Meile Veranstaltungen.
    Hendrik mit seinen 330 PS 16VT auch ohne Probleme, fing halt am Ende an irgendwann an ein Gang zu jaulen. Dann weiß man Lager ist bald tod.

  • christian:


    ja aber was sind 3000 km im Jahr im Alltag. :)



    Toni30:


    das mit der Tiefe ist klar, deswegen liegt meiner im vergleich zu früher mit dem 16V Human...



    Scholz:


    ja 2er und sicher nicht voll oder :) und wieviel KM? :) Hendrik seiner wird sicher nicht geschont, aber schau mal, das ist nen 1er also noch weniger Gewicht...aber hast recht ich hab auch mit dem 2.0 16V ABF mit paar Mods ein Getriebe hingerichtet...,,,mit dem 1.8T auch...



    GTI-Heizer:


    jep spielt es, was ich im ersten Posting auf deine Frage ja auch gleich indirekt geschrieben habe, denn der 3er bzw der 3er Variant ist ja auch nicht gerade nen leichtgewicht im Vergleich zu nem 1er oder leeren 2er.



    @all:


    gerade beim GT28RS, welcher sehr früh und heftig kommt wird das Getriebe belastet, gerade mit viel Gewicht dran. NIcht umsonst killt nen GT28RS mit ordentlicher Abstimmung auf kurze Zeit die S3 Pleuel...
    Wenn man dann eben noch Reifen mit ner ordentlichen Aufstandsfläche, also nicht so Lullireifen, wie auf vielen Treffen gefahren werden, in Verbindung mit 16ern eher 17ern fährt dann hauts schon rein.


    Und dann haut noch den Alltag dazu mit min 15tkm im Jahr....oder wie bei mir 20-35tkm im Jahr...


    Lest mal beim Toby wieviele Antriebswelen er hingerichtet hat ;)... ich mein wenn ich doch Leistung haben will und das auch ordentlich fahrbar, dann sollte man nicht am Getriebe sparen. Was bringt ne 800 euro Kupplung, wenns das Getriebe zerreist...Auch der Markus hat irgendwann auf 4 Motion bzw 6 Gang umgebaut :)


    SDI

  • kann man umbauen, dann würde ich gleich ne Sperre einbauen...


    Kannst aber auch eins vom 1.8T FWD nehmen zb G4 6 Gang bzw Seat Leon Cupra R 6 Gang.


    Antriebswellen brauchste nen paar angepasst. die rechte Welle vom 4 Motion ist zu kurz, vom FWD stück zu lang...links muss auch gekürzt werden.



    SDI

  • Zitat

    ja aber was sind 3000 km im Jahr im Alltag


    wenn das jahr nur 4 monate hatte, dann kannst du dir das selber zusammenrechnen. dazu sind 16" mit 215er reifen montiert. sicher, vieles hängt ein bissl vom fahrstil ab und ob man den letzten schrott in sachen getriebe erwischt hat.


    aber grundsätzlich halten die 02a getriebe schon. ausnahmen gibt es immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!