Barney - Golf II R32

  • Kann man den Stabi beim Zweier überhaupt verkehrt herum einbauen? ?(


    Trotzdem würde das wahrscheinlich nichts ändern, denn der Stabi kommt direkt links und rechts neben den hinteren Stabilagern an die Karosse. Selbst verdreht würde sich an der Position nichts ändern.



  • hi den kann man falschrum einbauen..hab ich auch schon fertig gebracht, aber ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen wie er richtig rum ist

  • Dann vermute ich, dass an den betreffenden Stellen zu dick Karosseriedichtmasse aufgetragen wurde. Ich werde die Achse nochmal absenken und ein wenig der Dichtmasse entfernen. Mit meinem alten 19,5mm Stabi passte alles, aber den bekam ich in dem Durchmesser bei VW nicht mehr.



    Die vorderen Bremsen hab ich dann auch schonmal montiert.


  • Kurzes Update:


    Das mit dem Entfernen der Dichtmasse in Stabinähe kannste vergessen. Da ist auch dann kein mm zwischen Karrosse und Stabi. Ich bin fast mit meinem Latein am Ende.


    Am Wochenende will ich noch eine Sache probieren und werde berichten...

  • Das Problem mit dem Stabi ist wohl gelöst. Ich habe an der engen Stelle mit einem Fäustel kräftig für ein wenig Platz gesorgt.


    Jetzt gehts. Die Stellen werden dann noch wieder mit Unterbodenschutz lackiert und gut ist.


  • Es gibt nur noch einen Stabi mit 21,5 mm Durchmesser bei VW. Der hatte eine 3er-Teilenummer, vom 2er gibt es keinen mehr bei denen. Im Teileprogramm unterscheiden sich die Teilenummern jedenfalls nicht.


    Ich hab bestimmt 5-6 Mal die Achse aus- und wieder eingebaut, bis alles passte.


    Erstmal Dichtungsmasse wegschleifen und die Hammer schwingen.



    Rostschutz und Unterbodenschutz wieder drauf .




    Danach hatte ich keine Lust mehr. Da musste einfach mal das Töchterchen ran... :D




    Als nächstes biege ich noch die Bremsleitungen für vorne und dann können die Bremsen montiert werden. Die Vorderachse ist damit schonmal fertig. Anschließend werden die Bremsen hinten gemacht.

  • Hi!


    Die Nieten waren einfach zu entfernen (Flex). Nur konnten keine passenden Schrauben gefunden werden. Die Standard-BBS-Schrauben waren zu dünn fürs Loch, die etwas größeren hatten einen zu großen Kopf. Deswegen wurde von jeder einzelnen Schraube 1 mm des Kopfdurchmessers abgedreht.


    Allerdings überlege ich im Moment, ob ich die Felgen nicht wieder verkaufe. Ich müsste 17mm Spurplatten vorne montieren, damit der Stern nicht am Bremssattel schleift. Das würde bedeuten, dass ich die Radläufe massiv bearbeiten müsste. Ich hatte kurzerhand eine 7,5x17-Audi-Felge aufgeschraubt, da gehts komplett ohne Spurplatte.


    Man darf auch nicht vergessen, dass ich wegen des Motors auch noch 205/40er oder 215/35er montieren muss... Das schafft nicht gerade mehr Platz zwischen Radlauf und Reifen... :wacko:

  • Es ist Einiges passiert, seit dem letzten Update.


    Die BBS RY kommen nicht mehr auf den Golf. Es werden Audi-Felgen in 7,5 x 17 mit 215/35er montiert. Das passt einfach alles besser.


    Den "neuen" Motor haben wir heute abgeholt:




    R32 vom Vierer. Ca 130tkm. Steuerkette usw. werden noch neu gemacht...


    Hinterachse ist soweit fertig, muss nur noch montiert werden, wenn die Sättel in rot lackiert sind. Im Moment ist es zu kalt fürs Lackieren.


    Bevor ich den Motor einbaue muss ich noch die 3er-Lenksäule einbauen und alles für die hydraulische Kupplung vorbereiten...

  • Hi, ja wirklich schicker Motor (auf die innren Werte kommt es an)


    kleine Frage noch zu deiner K-Sport Bremse. Hat K-Sport die Töpfe und die Reibringe außen lackiert/beschcihtet oder hast du das gemacht


    Weiter machen


    ruby :thumbup:

  • Das mit den Bildern könnte schwierig werden. Ich bin ein bisschen faul, was das Fotografieren angeht... Ich werde mich bemühen ;)


    Die Bremsanlage sieht original so aus. Ich habs da nichts weiter lackiert.


    Auf den ersten Blick wirkt die Elektrik nicht so kompliziert... Aber das könnte täuschen!

  • ET ist 35.


    Mir wird das vorne einfach zu breit. Ich müsste 17mm-Spurplatten montieren, damit eine Felge über die Bremsanlage vorne passt.
    Ich habe die Felgen jetzt erstmal auf dem Dachboden eingelagert. Vielleicht überlege ich es mir ja noch anders...

  • So, ein kleines Update.


    Ich bin froh immer mal abends eine Kleinigkeit machen zu können, das Bildermachen kommt dann leider regelmäßig zu kurz. Beruflich und privat bin ich sehr eingespannt.


    Nichtsdestotrotz:


    Ich hatte vor über 10 Jahren das 3er-A-Brett mit Eigenbauhaltern in meinen Golf geschraubt. Das ging einwandfrei, allerdings wollte ich jetzt auf die höhenverstellbare Lenksäule vom Dreier zurückgreifen und habe deswegen den Träger übernommen.




    Das Einkürzen und einschweißen ging problemlos, nur ist mir mitten im Arbeiten zum wiederholten Male das Schweißgerät kaputt gegangen. Ich hatte keine Lust mehr es nochmal zu reparieren und mir ein neues geholt.


    Leider hab ich in meiner Garage deutlich weniger Platz als in meiner alten Halle, aber was solls. Wird schon gehen...




    So, Brett wieder drin. Passt... Allerdings sitzt es ein wenig anders als vorher, sodass ich wohl die Ablagen usw. auch ein wenig anpassen muss. Aber das kommt, wenn der Innenraum komplettiert wird. Und das dauert noch...




    Vorher habe ich auch endlich alle Bremsleitungen neu gemacht, damit ich den Wagen endlich wieder auf die Räder stellen konnte. Vorher noch die Seilzugschaltung eingebaut und alle Hitzschutzbleche mit neuen Klemmen montiert. Aber ob der R32-Kat in das Hitzschutzblech passt? Wird sich zeigen... ;)
    Beim freundlichen Reifenhändler gabs einen Satz abgefahrene Reifen für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse aufgezogen.




    Die Löcher für die hydraulische Kupplung habe ich schon gestanzt. Das E-Gas-Pedal kommt jetzt als nächstes an die Pedalerie und wenn der ganze Pedal-Brems-Kram eingebaut ist, werde ich mal den Motor einhängen. Ich bin gespannt....





    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!