Barney - Golf II R32

  • Moin!


    Auch bei mir geht es langsam aber stetig voran.


    Für den Umbau auf 5-Loch ist alles vorbereitet bzw. alle Teile da.


    Vorne 91er-Passat-VR6 Radlager und -nabe, hinten Golf 4, mit Polo Radnaben und Lupo-Adapterplatte...



    Letztes Jahr hatte ich hier übers Forum 2-teilige BBS RY018 in 7,5 x 17 ET 35 von Kinixys gekauft. Er hatte den Zustand der Felgen sehr gut beschrieben und deswegen wusste ich worauf ich mich einlasse.


    Mein Aufbereiter (Felgenpoliererei Gescher) hat daraufhin die genieteten (!) Felgen zerlegt, 2 Stück gerichtet wg. Höhenschlägen, das Bett poliert und den Stern schwarz gelackt.
    Anschließend wurden die Felgenteile wieder mit sonderangefertigten M8-Schrauben zusammengebaut. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, finde ich:




    Als nächstes wird die 3er-Vorderachse überholt und eingebaut nebst Armaturenbrettträger und Lenksäule...

  • Den hatte ich mal wegen seiner Bremsanlage unter den Felgen angeschrieben. Netter Kerl.


    Hier gibts ein paar 'Vorher'-Bilder:


    http://www.wolfsburg-edition.i…tch-in-6-5x15/?highlight=


    In der Anschaffung gingen die, das Aufbereiten war nicht ganz billig. War aber auch Arbeit, allein wegen der ganzen Nieten.


    Die Felgen gibt es in 16", sogar in 4x100. Aber leicht findet man die wohl nicht. Bild: http://img524.imageshack.us/img524/356/sdc15585.jpg


    Ich bereite alles für einen VR6 Kompressor vor. Motor kommt in den nächsten Wochen, Kompressor such ich im Moment noch.

  • Den Digifant PL hab ich verkauft, weil der Golf, wegen Zeitmangels, lange nur rumstand. Das war einfach zu schade... Der Motor läuft jetzt beim Kumpel im 1er-Cabrio weiter!


    Außerdem wollte ich mal was anderes machen... ;)

  • Ich hab heute mal getestet, ob ich für die 4er-Hinterachsbremse die richtigen Teile habe, und ob sie vernünftig unter meine Felgen passt.



    Sieht sehr gut aus. Alle sichtbaren Teile werden aber noch in rot lackiert.



    Trotzdem ist es knapp. Das sind nur etwa 2 - 3mm Platz zwischen Sattel und Felgenstern. Erkennt man leider auf den Bildern nicht so gut...


  • Endlich ist meine neue Bremse angekommen:


    K-Sport Germany, 304x28, 6 Kolben, rot pulverbeschichtet.


    Halter:



    Sattel:



    Mal eine Felge aufgelegt. Durch den "ungünstig" gebogenen Stern muss ich eine 15mm Spurplatte montieren. Sollte aber von der Freigängigkeit am Kotflügel unproblematisch sein, da meine Porsche-Felgen vorher nur 3mm weiter innen standen. Mal sehen, wie es passt wenn der Reifen drauf ist und der Golf wieder auf eigenen Rädern steht...


  • Ich bin auch begeistert. Leider lag die Anlage einen Augenblick beim deutschen Zoll...


    Sehr gut finde ich, dass diverse Sonderwünsche von mir kostenfrei umgesetzt worden sind und nett sind die Kollegen auch noch... :)

  • Es geht langsam voran. Meine Vorderachse ist jetzt fast komplettiert, mit neuem Stabi, Lagern, Radlagern etc.


    Jetzt wollte ich am Wochenende noch kurz die Dreier-Servolenkung aufschrauben. Meine noch guten "alten" Spurstangenköpfe montiert und festgestellt, dass die ganze Servo vom Dreier gute 6cm (!) breiter ist. Gibts denn sowas...?? :?:


    Weiß Jemand wieviel breiter die Servo von der Plusachse gegenüber der normalen ist? Von Spurstangenende bis Spurstangenende? Die Servo war aber definitiv auf einer schmalen Achse aufgeschraubt.


    Könnte das ein Defekt des Lenkgetriebes sein??

  • also die lenkgetriebeeinheit an sich ist eigentlich immer gleich groß was sich unterscheidet sind die spurstangen die sind bei der plusachse bissel länger
    und sonst ist auch der turm fürs kreuzgelenk an der plusachse bissel höher (war zumindest bei meiner so hab aber auch schon andere gesehen weiß nicht woran das liegt)


    --> woher hast du die bremse bestellt , aus den staaten oder warum lag die beim zoll? hast du gleich mit passenden töpfen oder sind das einteilige scheiben?


    gruß ruby

  • also die lenkgetriebeeinheit an sich ist eigentlich immer gleich groß was sich unterscheidet sind die spurstangen die sind bei der plusachse bissel länger


    die Achse vom Dreier war keine Plusachse. Deswegen wundere ich mich, dass die Spurstangen länger sind als bei meinem Zweier (vorallem 6cm). Kann es technisch überhaupt möglich sein, dass z.B. durch einen Unfall die Spurstangen weiter auseinander liegen? Alles sehr mysteriös...



    woher hast du die bremse bestellt , aus den staaten oder warum lag die beim zoll? hast du gleich mit passenden töpfen oder sind das einteilige scheiben?


    Ich hab die bei k-sport-germany im Onlineshop bestelllt, nachdem ich mit dem Hösel vorher mehrfach telefoniert hatte. Die beziehen die Anlagen aus dem Ausland... Ich fahre ja die schmale 5-Loch-Achse und deswegen habe ich den Mitteltopf der zweiteiligen Bremsscheibe für die Zweier-Bremsanlage in 5x100 anstatt in 4x100 bekommen.

  • Achso, ich dachte die seien gleich. Das hatte ich jedenfalls auf Grenzos Seite gelesen:


    Zitat

    Will man z.B. die schmale Golf II Achse mit G60-4Loch-Bremsen einbauen, so werden auch die Golf II Spurstangen und-köpfe, die auch in "schwächeren" Golf III Modellen (ohne Plusfahrwerk!) eingebaut wurden, benötigt.


    Ich werde mir jetzt einfach neue Spurstangen holen und einbauen.

  • Jetzt bau ich die überholte Vorderachse ein und prompt kneift es wieder.


    Der Stabi kommt an die Karosse: (Kann man das erkennen?)




    Das ist doch nicht normal, oder?


    Das ist ein 21,5mm Stabi, mit PU-Lagern, bei einem 3er-Achsmittelteil mit 2er-Querlenkern. Alles schieben und drücken bringt nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!