Rallye Golf leichter machen

  • Hi Leute,


    mein Rallye wiegt jetzt mit dem 1.8T und der spärlichen Anlage /Ausbau über 1300 kg.
    Leider lässt sich das Gewicht durch die Leistung nicht mehr kompensieren, da das Getriebe bei ca 300PS und 400NM schlapp macht.
    Deswegen möchte ich ihn um einiges leichter machen. DAmit habe ich allein durch die Gewichtsabnahme schon bessere Leistungswerte und kann dann nochmal etwas mehr Leistung draufpacken, da das Getriebe durch weniger Gesicht weniger Belastung hat.
    Anlage, Innenraumverkleidungen, Teppich fliegt raus. Statt der EKU Schalen evtl. zwei Recaro Pole Position...
    Wo kann man sonst nocht sinnvoll an Gewicht sparen. Das wichtigste ist daß das Auto 100% TÜV fähig bleiben soll.
    Wer hat sowas in der Art und hat evtl. Pics von


    MfG Didi

  • Man könnte vielleicht das Blech unten von der Rücksitzbank raustrennen, da wo die Rücksitzbank dran montiert wird


    Aber ich denke das bringt net viel Gewicht zusammen.


    Erstml die Innenausstattung rausschmeissen. Hab das bei meinem Golf gemacht und siehe da mit Kofferraumausbau (paar Sperholzplatten) waren das schonmal 55kg ohne den beiden vorderen Sitzen
    Wenn du dir die Recaro's holst sind da bestimmt auch noch paar Kilos die wegfallen

  • Ist die Anlage schon fertig?
    Hast du MDF oder Birke-Multiplex oder so verwendet?
    MDF ist zwar das billigste aber auch fast das schwerste, was du für solche
    Ausbauten verwenden kannst....
    und ehe du für 3 Kilo Gewichtsersparniss Plastik-Kotis kaufst oder so
    könntest du die Hifi-Anlage selbst leichter machen. =)

  • nun ja, es gibt schon einige spezialisten, die sich die servo ausbauen um mehr leistung zu haben, siehe streeco-querstrom g60


    aber von der karosse selber würde ich die finger lassen, also nichts raustrennen oder löcher bohren.
    lüftung, ascher leeren, musike,rückbank, reserverad und bissel dämm-material. wenn das nicht reicht, dann geht es halt nicht mehr

  • Nun,
    erst einmal ist alles was nicht drin ist, auch kein Gewicht.
    Ist ja immer die Frage was du haben willst. Ein normales Straßenauto oder einen Superleichten Racer ohne Kompromisse?


    Weil dann haut man erst einmal alles raus was man zúm leben nicht braucht.


    ZV
    El. FH
    EL. SHD
    Anlage ist sowieso nur Schabernack
    Alle Dämmmaterialien.
    Den ganzen Unterbodenschutz weg, wenn er nur im Sommer gefahren wird. Ist Sauschwer das Zeug.
    Innen alle Teile die man zum Fahren nicht braucht, wie alle Plastikteile, Himmel usw.
    Armaturenbrett?- Unnötig.


    Dann kann man noch teile Austauschen gegen leichtere.


    Scheiben ab der B säule gegen Makrolon. Gibts auch Tüv drauf.
    Heckklappe gibt es in GFK. Tür gibt es in GFK. Motorhaube gibt es in GFK. Wahlweise auch alles in Kohlefaser.


    Die Servo bringt natürlich gewicht, aber gerade die würde ich lassen, da diese direkter ist als die Lenkung ohne Servo.


    Machen kann man viel.

  • welches gewicht ist realistisch das man erreicht ? Ohne makrolon und gfk ?


    Komplett ohne innenaustattung (Heizung,himmel,verkleidungen,dämmung...alles raus) und zwei CFK Vollschalen + Alukäfig.


    Nur mal so grob geschätzt.


    Achja is ein 2er 16V

    "Ich hab es auch gesehen... beim Überholen" ... :lol

    Einmal editiert, zuletzt von GtiTurbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!