Probleme beim Starten - Golf III

  • Moin,


    ich kann meinen Golf III morgens nicht starten - weder "orgelt" der Anlasser noch passiert sonst etwas. Die Lampen leuchten alle auf, nur passiert halt absolut nicht bei der letzten Schlüsselumdrehung, die den Motor starten soll.


    - Die Batterie ist schon ausgetauscht. Dadurch war das Problem etwa vier Tage behoben.


    - Zündschalter ist auch schon ausgetauscht. Ich habe mal am Schloß gewackelt und dann ging das Auto aus, daher dachte ich, hier würde der Fehler liegen.


    - Verbraucher, die Strom siehen, gibt es nicht. Das hat eine Messung ergeben.


    Wenn ich das Auto anrolle, funktioniert alles wieder einwadnfrei. Die Batterie muß sich noch nicht einmal lange aufladen. Wenn ich den Wagen nach einer Minute wieder abstelle, kann ich das Auto wieder einwandfrei starten.


    Folgende Anmerkung noch:
    Steht das Auto tagsüber 12 Stunden, kann ich Abends starten. Das Phänomen des Nicht-Startens ergibt sich leider nur morgen, wobei das Auto da teilweise nur 5 Stunden gestanden hat.


    Wer kann mir da weiterhelfen?!?


    Kann es sein, daß der Anlasser defekt ist? :wink

  • Klack denn dein Anlasser ? Gehen deine Kontrollleuchten beim Starten aus? Hast du ein Steuergerät für Wegfahrsicherung und Diebstahlschutz oder eine elektronische Wegfahrsicherung ab Werk mit Transponder im Schlüssel oder Zubehörwegfahrsicherung?


    Mfg Sven

  • Hast du beim Wechsel des Zündschlosses auch den Zündanlasschalter mit getauscht? Hatte mal das Problem mit meinem 3er. Ging nur an wann und wo er wollte!! Beim Harti im Corri ging er als einfach aus. Bau mal deine Verkleidung am Zündschloß ab, orgle und klopp mit einem Hämmerchen mal zärtlich aufs Schloß. Wenn er dann anspringt könnte es daran liegen! Geht latürnich nur wenn er grad wieder spinnt! :wink

  • Kann auch am Magnetschalter vom Anlasser liegen, das Teil klemmt gerne mal. Hatte nämlich auch so änliches Problem. Wenn der wiedermal nicht anspringt, dann schlag mal leicht auf den Magnetschalter drauf, wenn der Anlasser dann geht, dann ist es der Magnetschalter!
    Den Schalter kann man entweder komplett tauschen, oder mal mit Ausbauen und Reinigen erstmal probieren.
    Hab meinen gereinigt und neu geölt und jetzt springt der gute immer sofort an :-z

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!