Hallo
Bitte nicht schimpfen, ich weiß das es zu dem Thema schon viel gibt, habe aber ein paar Fragen wegen syncro. Bei meinem VR6 Motor BJ97 sind die Steuerketten im Leerlauf laut (rasseln) Motor hat 90000 km drauf. Oberer Kettenspanner wurde auf Verdacht getauscht, kein Erfolg. Jetzt müssen wohl die Ketten neu gemacht werden. Da ich das nicht selber machen kann, muß das Auto in die Werkstatt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob der Motor ganz raus muß (Syncro!!!) oder ob das Getriebe so runtergeht. Dann können die Ketten ja ohne Probleme getauschtwerden, oder? Die Werkstatt will den Motor ganz rausnehmen. Wer hat so etwas schon mal in einer Werkstatt machen lassen (oder arbeitet in einer) und kann die ungefähren Kosten angeben (was zahlt man bei VW für den Kettentausch?). Bin schon am Überlegen, ob ich das Auto (schweren Herzens) weggeben soll. Vielleicht hat ein Schrauber hier aus dem Forum Interesse? Mache aber dann noch einen Eintrag im Biete Forum.
MFG
Mike
Steuerkette VR6
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Wenn Du das nicht machen willst/kannst, Du niemanden hast der Dir das macht uhnd Du den Wagen in DER Werkstatt reparieren lassen willst...bau den Motor selbst aus und bring ihn dort hin!
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Hallo,
da fäng das Problem ja schon an. Die Werkstatt meint, zum Tausch der Ketten muß der Motor raus weil das Getriebe nicht so leicht abzunehmen ist. Wenn ich den Motor selber ausbauen könnte, würde ich das mit den Ketten auch noch schaffen. Habe aber keinerlei Möglichkeit irgendwo selber zu schrauben. Mir wäre es am liebsten, wenn das Getriebe bei eingebautem Motor rausginge. Dann die Ketten tauschen, eine neue Kupplung und fertig. Das ganze von einer Werkstatt gemacht. Jetzt aber noch eine Frage zur Ölpumpe. Viele schreiben, daß der Druck bei manchen Ölpumpen zu hoch ist. Es soll da auch eine geänderte Ölpumpe geben. Gabs die ab einem gewissen Baujahr auch in der Serie?. Hab jja einen der letzten VR6 und hatte eigentlich gehofft, daß das Kettenthema mich nie trifft. Muß der Kettentrieb im Leerlauf wirklich völlig "lautlos" sein?
MFG
Mike -
Getriebe geht auch beim Syncro raus ohne den Motor auszubauen. Is aber vom Aufwand her kaum weniger als den Motor ganz auszubauen. Ob die Ölpumpe das tut was sie soll kann man auch messen.
Wenn bei 90tkm die Ketten wirklich laute Geräusche machen würd ich mal nachschauen ob das noch der org. Km-Stand ist....
Grundsätzlich kann man niemandem empfehlen einen VR6 zu fahren der weder die Ahnung noch das Geld für die zu erwartenden Reperaturen hat. Auch die jüngsten 3er sind mittlerweile 8 Jahre alt und die Kisten haben meisst nur Vollgas gesehen. Da is ständig was im Eimer. Entweder man nimmt das in Kauf oder man holt sich was anderes. -
Da hast Du schon recht, aber ich hab halt mittlerweile nicht mehr so die Lust auf so große Aktionen. Der km Stand ist ziemlich sicher in Ordnung. Hab das Auto mit 27 000 km gekauft. War vorher ein Werkswagen von VW. Die 60000 km bin ich sicher nicht "volles Rohr" gefahren. Aber wozu hab ich 140 kw? Das ist mein 3er VR6 und alle anderen hatten über 140000 km und überhaupt nichts an den Ketten (wurden auch in diesen Fahrzeugen nie gewechselt). Eigentlich bin ich enttäuscht, denn wozu Ketten wenn Sie trotzdem so schnell hin sind (Aussage Meister aus der Werkstatt " bei Mercedes halten die Ketten locker 200 000km, VW hat damit wohl zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung gehabt") ? Werde Ihn deshalb mit großer wahrscheinlichkeit an einen Bastler verkaufen. Das Alter mag auch eine Rolle spielen, aber wenn ein Fahrzeug gepflegt und vernünftig damit umgegangen wird dann muß das passen.
MFGJetzt hab ich noch was vergessen, hast Du bei einem Syncro das Getriebe schon mal abgebaut? Wo liegen die Probleme, daß das so ein großer Aufwand ist?
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das problem ist, das am Getriebe noch das Winkelgetriebe für die Kardanwelle drangebaut ist. Dadurch wird es ziemlich eng beim Ausbauen.
Aber effektiv ist es wirklich nicht viel mehr Aufwand den kompletten Motor rauszumachen! -
Das würde ja bedeuten, die komplette Front auszubauen und das Ganze nach vorne rausziehen. Wenn ich mir das alles so Überlege bleibt eigentlich nur der Verkauf. Schade, das Auto macht nämlich so richtig Spass. Zu den Geräuschen kann keiner was sagen? Rasseln bedeutet also auf jeden Fall verschlissen?
MFG
Mike -
ja Mercedes fährt anderen Kettenschienen und Spanner! übrigens die passen auch bei einem vr6!! gibt schon einige die das fahren, ich werde das auch im winter umbauen!!
syncro mike: zu deinem problem! das kann doch nicht wahr sein! nur wegen dem Ding willst du dein auto verkaufen - was glaubst du, daß du noch für einen vr6 mit "lauter" kette bekommen wirst!
also bei uns haben einige (vor 3/4 Jahren) ca. 500€ verlangt um das kettenzeug zu erneuern! schätze mal in jedem Dorf/Stadt wird es ein paar vw schrauber geben, die dir das auf güsntig machen können!
mir hat meinen Motorüberholung - da wurde aber bis auf den Block alles neu gemacht - ca. 700€ gekostet! 450€ material und der rest war der "Lohn" für einen Kumpel!
also ich würde da nicht so schnell aufgeben!!!mfg
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Frag doch mal bei VW oder einer freien Werkstatt nach, was der Austausch der Ketten kosten würde. Vielleicht bist du ja bereit diesen Preis zu zahlen...
Den Wagen in diesem Zustand zu verkaufen ist sicher die schlechteste Lösung. -
Hast schon recht, muß mir übers Wochenende mal ein paar Gedanken machen. Schmerzgrenze für die Reparatur wären so 1500€. Schrauber kenn ich in unserer Gegend keine. Das Auto ist ein Alltagsauto und sollte möglichst schnell wieder laufen. Verkaufen würde ich Ihn für 4000 bis 5000 €. (Leder, Climatronik BJ11.97)
Mal schauen...werde nächste Woche nochmals was schreiben.MFG
Mike -
Wenn du keinen Bock aufs Schrauben hast bzw. Kohle in die Werkstatt zu schleppen wirst du mit jedem 8 Jahre alten Auto schlecht beraten sein.
Der Kettentrieb ist nunmal einer der Schwachpunkte am VR. Und das ein 6-Zylinder mehr bewegliche Teile hat als ein 1,8l 90PSer und dadurch auch mehr kaputt gehen kann ist leider auch nicht zu ändern.
Das ein 97er mit Simplextechnik und dem KM-Stand total im Eimer sein soll hab ich aber noch nie gehört. Hoffentlich kommt die Diagnose nicht von einer VW-Bude.... -
Jetzt bin ich doch nochmal hier, die Diagnose kommt aus keiner VW-Bude sondern von einer Werkstatt der ich vertrauen kann. Man hört das Rasseln ja auch. Fertig ist der Motor keineswegs, der geht wie die Sau, aber die Ketten sind halt trotz der Simplextechnik hinüber, keine Ahnung wieso. Da ich nicht Mitglied in einem Club bin und in meinem Bekanntenkreis kein Schrauber sind, muß ich halt gewisse Dinge machen lassen. Meine Schmerzgrenze für die Rep liegt so bei 1500€. Wenn es dafür nicht geht verkauf ich Ihn. Hab mal geschaut wie der Händlereinkaufspreis ist. Der liegt so bei 4700€. Da sind aber Sachen wie Leder, Climatronic, Schiebedach usw. nicht berücksichtigt. Und wenn er nur für weniger weggeht kann man auch nix machen. Wenn man Vater wird, will man sich nicht dauernd mit dem Auto beschäftigen, das soll fahren.
Schönen Abend euch allen!!
Mike -
So, Auto ist repariert. Ich hab mir gedacht, ich hol das ganze nochmal hoch und schreib mal ein paar Sachen dazu. An meinem Motor war die obere Kette zu lang. Die Spanner, Gleitschienen und die untere Kette waren top in Ordnung. Öldruck nicht über 6 bar mit kalten Öl. Warum die obere Kette sich so gezogen hat bleibt mir ein Rätsel, vielleicht ein Materialfehler. In diesem Zusammenhang frag ich mich, warum auf Simplex geändert wurde? Noch was zu den Vito Teilen, habe mal ein bischen im Netzt geforscht und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen: So wie es aussieht bekommt man jetzt von VW als Ersatzteil genau die Spannschiene aus hellem Kunstoff die Mercedes beim Vito auch verwendet. Diese paßt für Duplex und Simplexketten. Der dazugehörige Spanner hat keine Entlüftungsbohrung mehr.
Zum Schluß noch zum Thema Syncro: das Getriebe wegzubauen ist der Wahnsinn. Ohne Reparaturleitfaden geht da nix. Wie man das Getriebe bei eingebauten Motor abbekommen soll ist mir ein Rätsel.
Alles in allem ist der Motor jetzt wieder richtig schön leise. Hoffe, daß das die nächsten km so bleibt.
MFG
Mike -
Das das die Kette zu lang wird hab ich schon paarmal gehört!
Also für Duplet bekommt man auf keinen Fall die helle Spannschiebe!
Vielleicht ab ende 96er mit Simplex, kann sein das man da jetzt die helle Scheine bekommt und den Federgespannten Spanner!
Hab schonlang keinen Simplex mehr gemacht!
Und das mit dem Syncro Getriebe ist finde ich nicht so, hab auch schon welche ausgebaut, is doch nur die hintere Kardanwelle die mehr ist! Sonst is das doch auch beim Normalen nicht so das problem!Gruß
Manu -
Zitat
Original von syncro mike
Warum die obere Kette sich so gezogen hat bleibt mir ein Rätsel, vielleicht ein Materialfehler.Über das Problem der sich längenden Simplex-Ketten habe ich schon öfters gelesen. Auch mein Motorschleifer hatte bereits so einen Fall. War ein VR6 im VW-Bus mit nicht mal 100 tkm.
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Wenn man das vorher gewußt hätte, wäre blos ein tausch der oberen Kette notwendig gewesen. Dann hätte der Motor drin bleiben können. Man hat es vom Geräusch nicht sagen können obs die obere oder untere ist. Hab mir schon überlegt den Abstand der Spannschiene zum Ende des Bohrloches des Kettenspanners jetzt bei neuer Kette mal zu meßen. Wenn man dann mal wieder Geräusche hört, könnte man durch nachmeßen vielleicht gleich auf die obere schließen. Naja, bin eigentlich enttäuscht von VW. Egal was Sie an den Ketten gemacht haben, irgendwas paßt nicht. Habe mittlerweile auch von einem V6 gehört an dem die Ketten auch gelängt waren. Da hat VW dann einen Teil der Kosten übernommen.
Mit der hellen Schiene könntest Du recht haben, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß man die auch bei Duplex nehmen kann.
Eingebaut im Motor war eine aus schwarzen Kunstoff (oder wird die mit der Zeit schwarz?) hatte die gleiche Form wie die helle.
MFG
Mike -
Zitat
Original von syncro mike
Mit der hellen Schiene könntest Du recht haben, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß man die auch bei Duplex nehmen kann.
Eingebaut im Motor war eine aus schwarzen Kunstoff (oder wird die mit der Zeit schwarz?) hatte die gleiche Form wie die helle.
MFG
Mikehast du noch deine alte liegen? miss mal die breite der lauffläche. wäre mal interessant zu wissen wie die unterschiede sind.
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Mach ich. Morgen gibts ein Bild von der Schiene und ich messe die breite aus. Dann kann ich endlich wieder mit dem VR in die Nachtschicht fahren.
MFG
Mike -
Ich hab Simplex- und Duplexteile bei mir liegen. Die Spannschienen sind exakt gleich breit.
Der Spanner von der Duplexkette ist immer so dunkel. -
So. heute wieder die erste Fahrt mit dem VR mit neuen Ketten. Der Motor ist jetzt absolut leise. Keine Geräusche mehr. Ist einfach traumhaft wenn die Kiste wieder schnurrt. Hätte Ihn vermißt, wenn ich Ihn weggegeben hätte. Eine neue Kupplung ist auch was feines. Das mit dem Spanner Simplex-Duplex hat sich nun ja bestätigt. Hab mir Heute nochmal die Spanner und Gleitschienen ein bischen genauer angeschaut. Bis auf minimale Laufmarken der Ketten kann man nach 90000km keinerlei Verschleiß erkennen.
MFG
Mike
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