getriebe komplett ersetzen?

  • Hallo,


    Und zwar bin ich am Wochenende über irgendwas heftiges (Denke mal ein Backstein oder ähnliches) drübergefahren. War eben dunkel und hab in der schei... Kurve leider dieses "Irgendwas" übersehen. Leider hat auch eine Felge einen bums bekommen. Hab eigentlich gedacht das die Felge das einzige wäre das was abbekommen hat, aber als ich heute (logischerweise auf anderen rädern) wieder mit meinem Golf fahren wollte habe ich etwas beunruhigendes Festgestellt. Auf der Beifahrersite machte es komische schleifende, klopfende Geräusche. Als ich den zweier dann mal auf nen Wagenheber gestellt hab, musste ich Feststellen, dass der Antriebswellenflansch sehr viel spiel hat (Ca.4-5mm). War vorher nicht so.Ich hab noch ein Getriebe (gleicher GKB: ACD) zu hause liegen. Dies ist zwar auch defekt, aber nicht an den flanschen.


    Nun wollte ich mal wissen ob man selbst, aus zwei mach eins machen kann oder dafür spezialwerkzeug benötigt wird oder am besten gleich ein anderes getriebe verbauen sollte?


    gruß
    André

  • gibt unterschiedliche Getriebebauformen, bei einigen ist etwas Längs-Spiel an den Flanschen normal, bei einigen nicht


    halt ich aber für unwahrscheinlich, dass Felge und Getriebe zugleich was abbekommen haben


    aus zwei mach eins ist möglich, allerdings was für Fachleute :zwinker:

  • es kann sein das du glückhast das du nur das lager getreibeseitig von der antriebswelle geschrottet hast .. .. am besten empfehle ich dir mache die vielzahn schrauben auf die am flasch sind.. denn neues getriebe einbauen ist viel arbeit .. und auch kostspielig..


    gruß

  • Also um das Getriebe zu zerlegen benötigst du spezielles Werkzeug und Erfahrung sonst machst du dir die Arbeit umsonst denn wenn das getriebe nicht richtig zusammengebaut wird oder die Lagervorspannung nicht stimmt hast du spätestens nach ein paar tausend Km Zahnradsalat !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • :motz,


    Warum passiert mir sowas immer :-r. Naja, hat jemand in der umgebung heidelberg, sinsheim etc. eine adresse wo man so etwas zu humanen preisen machen lassen kann?


    gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!