Unterschied Pl&Kr Kopf

  • teilenummer nein.


    die nummer die auf dem kopf steht ist roh nummer nur vom kopf ohne nur eine schraube drann. ist nur eine intern nummer für vw bei der herstellung.


    der zylinderkopf selbst ist bei beiden gleich. unterschiede gibt es nur bei den nockenwellen ggf noch bei den ventilen.

  • Zitat

    Original von golf variant
    teilenummer nein.


    die nummer die auf dem kopf steht ist roh nummer nur vom kopf ohne nur eine schraube drann. ist nur eine intern nummer für vw bei der herstellung.


    der zylinderkopf selbst ist bei beiden gleich. unterschiede gibt es nur bei den nockenwellen ggf noch bei den ventilen.


    erzähl doch net so nen müll, bitte!


    es gab am pl köpfe mit der nummer 027*** und 051***


    die 027*** wurden ebenfalls am kr verbaut und nix anderes. unterschiede gibts ebenfalls und nicht zu wenig.

  • oh man, wie oft noch die nummer die auf dem kopf steht hat nix zu sagen. das ist eine intern nummer von vw.


    der unterschied macht bei einer neu bestellung nur die nockenwelle. ein reiner kopf vom pl oder kr haben gleiche bestellnummer 051103351


    zylinderkopf mit nockenwellen und ventilen 027103265X KR
    027103265AX PL


    wenn du mir das net glaubst, geh zu vw und sag sie sollen unter go für golf 87 das baujahr hauptgruppe 1 untergruppe 03 zylinderkopf 1,8l 16v schauen.


    kannste von 87-91 schauen alles ein kopf.

  • Was da drinsteht ist das was du heute bekommst wenn du einen bestellst und das ist ein Kopf für beide Modelle.


    Nichts destotrotz gibt es Unterschiede. Die damaligen KR-Köpfe wurden grundsätzlich mit Natriumgefüllten Auslassventilen verbaut während das beim PL nciht der Fall sein musste. Eklatantester Unterschied waren damals die Kanalformen


    PL:
    http://img278.echo.cx/img278/107/pl9fw.jpg


    KR:
    http://img278.echo.cx/img278/1523/kr1jpg9lb.jpg


    Weshalb auch KR Köpfe gerne in Verbindung mit Leistungssteigerung verbaut werden. Korrekt ist, das die Nummer auf dem Kopf die Nummer des Gussrohlings ist und nicht die Teilenummer, jedoch lässt sich wegen der unterschiedlichen KAnalform teilweise je nach Baujahr auf den Kopftypen schließen.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das in den alten Mikrofischen von der damaligen zeit noch 2 unterschiedliche Teilenummern existiert haben. Der golfcraft hat damals ähnliches herausgefunden als es um die Unterschiede der Ansaugbrücken ging, ein genialer Thread übrigens.

  • diese microfische rückt vw aber net raus. wobei ich mir vorstellen kann das die sehr schnell auf einen kopf umgestiegen sind. denke so 1992 mit dem abf motor wurde nur noch ein kopf hergestellt und auf lager gelegt. das ist damit billiger. nur von damals findet man bestimmt keine unterlagen mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!